Guter Rat…
Ich wuerde hier auch mehr posten, wenn es solche Leute wie dich nicht geben wuerde.
Dann komm’ vorbei mit einer Pistole und erschieß’ mich, wenn die Welt ohne mich ein besserer Ort wäre.
Toddy2373 – Versuche ein Forum zu finden, wo sich Leute bemuehen, dir konstruktiven Rat zu geben.
Was heißt „konstruktiv“?
Ihm erzählen dass ZA-Firmen alles ausbeuterische A* sind, und dass HartzIV eine deutlich bessere Alternative ist?
Das wäre erstens falsch und zweitens würde es an seiner Situation nichts ändern.
Meine Erfahrungen mit Zeitarbeitsfirmen: Die wuerden alles tun und dir alles erzaehlen, um an dir zu verdienen.
Wie so ziemlich jeder Unternehmer.
In Gespraechen sind sie ueblicherweise supernett, wenn es spaeter darum geht Probleme…
So wie der durchschnittliche Mechaniker in der Werkstatt? (scnr)
Als Einstieg kann ein Zeitarbeitsjob sehr foerderlich sein, da du in der Firma durch Leistung ueberzeugen kannst und eventuell eine Festanstellung bekommst.
Die Mär von der Festanstellung bleibt für viele ein Wunschtraum: Weder eifriges Bemühen noch Eigeninititative helfen, wenn der einstellende Betrieb die ZA nur als bequemen Weg der Umgehung des Kündigungsschutzes nutzt.
Die Zeitarbeitsfirmen versuchen einfach nur dich zu ueberfahren und dich in einen Job zu draengen.
Och, eigentlich sehen die nur „X paßt zu Y - leicht verdientes Geld“.
Durch dein Alter und Mangel an Erfahrung bist du auch ein einfaches Zielobjekt.
Ich dachte, der OP ist eine qualifizierte Kraft?
Lass dich von der Zeitarbeit zu nichts draengen und frage immer hartnaeckig nach bis du eine Antwort auf alle deine Fragen hast
Manchmal muss man tatsächlich schnell sein. Wenn die ZA Firma die Wahl zwischen 3 Kandidaten hat, einer will, einer will nicht und einer weiß noch nicht… ist klar wer den Job kriegt.
(mach dir eine schriftliche Liste zu generellen Fragen so dass du nichts vergisst).
Das ist tatsächlich eine gute Idee. Hilft aber erst für’s Nächste Mal.
Sie moegen zwar superfreundlich tun aber diese Leute sind nicht deine Freunde und du bist nur ein Objekt an dem sie verdienen koennen.
In der Geschäftswelt gibt es keine Freunde. Dafür ist die Konkurrenz zu hart.
Dass Kollegen und langjährige Geschäftspartner irgendwann Freundschaften aufbauen ist zwar möglich, aber a priori muss jeder erst mal sein eigenes Überleben sichern.
Das private Gequatsche halte ich fuer Small Talk und vermute da keinen Hintergrund.
Du meinst echt, Zeitarbeitsfirmen stellen Personalfuzzis ein, die mit „keinem Hintergrund“ wertvolle Zeit im Bewerbungsgespräch beim Smalltalk verdaddeln während die Konkurrenz möglicherweise gerade einen Vertrag für die Stelle unterzeichnet?
Wenn ich selbst Vorstellungsgespräche führe, sind da zwar auch Smalltalk-Komponenten enthalten, aber jeder Satz hat einen tieferen Sinn: Für „einfach ein bisschen palavern“ kostet meine Zeit einfach zu viel Geld.
Zeitarbeitsfirmen haben bekannterweise keinen besonders guten Ruf und versuchen daher mit allen Mitteln Leute zu koedern.
Hier klingt jedes einzelne Wort ziemlich diffamierend.
In der Tat sind ZA Firmen nur ein Symptom einer Marktwirtschaft, in der Werte wie Beständigkeit und Vertrauen einfach irrentabel geworden sind: Wäre es anders, würde die Ökonomie das Ganze durch Angebot und Nachfrage beenden.
Sie verhalten sich prinzipiell dem Markt angepasst, und sind generell nicht mehr oder weniger offen als z.B. Versicherungsagenturen oder ein Möbelhaus.
Gruß,
Michael