Zeitarbeitsfirmen

Hallo,

es geht um meinen Vater (49); er ist Langzeitarbeitlos, bekommt keinerlei Bezüge (auch kein Hartz, da meine Mutter arbeitet); er ist gelernter Uhrmacher, war Berufskraftfahrer (Tagebau), hat eine Umschulung zum Fliessenleger (leider ohne Abschluss).

Jedenfalls reicht das bischen Altenplegergehalt hinten und vorne nicht für meine Eltern und das abzubezahlende Haus.

Ich schaue schon im w-w-w nach Jobs in unserer Gegend, auch 400 EUR Job, oder Hilfsarbeiten.
Das Auto braucht meine Mutter um zur Arbeit zu kommen.
(sie leben ca. 15 km von der nächsten Stadt entfernt)

Jetzt habe ich kürzlich einen Rattenschwanz Zeitarbeitsfirmen in Halle/S. rausgesucht.
Aber: „das sind alles Ausbeuter“, „zahlen das Gehalt nicht“, „wir haben das in einem Bericht gesehen, das ist unseriös“, so ähnlich kommen die Kommentare.

So ein Kokkolores! Wenn man nichts hat, muss man alles versuchen.
Habt ihr positive Ratschläge für mich parat? Ich komme gegen dieses Schwarzgemale nicht an…
randstand, z.B., ist bestimmt kein „Halsabschneider“.

Ich weiss doch auch nicht, wie meinen Vater noch helfen kann, er hat noch mind. 15 Jahre bis zur Rente, sowas macht mich fertig!

Danke schonmal für konstruktive (!) Ratschläge.
-Nicole

P.S. In unserer Firma habe ich ein DejaVu Erlebnis: Zeitarbeitsfirmen wollen dann und wann Bürokauffrauen hier vermitteln, aber die Geschäftleitung liess unmissverständlich verlauten, dass die Arbeitnehmer dort „ausgebeutet“ werden, und das werden „wir nicht fördern“.
Zur Zeit schmeissen wir 2 Laboranten das Büro, das „ginge auch so“. Wenn diese negative Einstellung typisch ostdeutsch ist, dann schäme ich mich jetzt schon…

Hallo Nicole,
eine konkrete Erfahrung mit Randstad kann ich geben, sage aber auch vorweg, dass ich mich aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis dort beworben und auch vorgestellt habe.

Bei der Vorstellung dort bei Randstad im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung, wurde mir für die besagte Stelle am Ende des Gespräches auch mein „Verdienst“ ausgerechnet. Der Stundenlohn für diese Stelle betrug ca. EUR 9,25 brutto. Daraufhin habe ich meine Unterlagen gleich mitgenommen, denn ich habe (noch?) Arbeit.

An der Stelle Deines Vaters, bei so langer Arbeitslosigkeit, würde ich auch solche Angebote nicht mehr ablehnen. Denn schlechter als er es jetzt hat, finanziell und auch vom Selbstwertgefühl, könnte es eigentlich nicht mehr gehen. Ausserdem wäre es für ihn ein (Wieder-) Einstieg in das Berufsleben, um von dort aus einen besser bezahlten Job zu bekommen. Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

Daumen drück,
Michael

hi,

Jetzt habe ich kürzlich einen Rattenschwanz Zeitarbeitsfirmen
in Halle/S. rausgesucht.
Aber: „das sind alles Ausbeuter“, „zahlen das Gehalt nicht“,
„wir haben das in einem Bericht gesehen, das ist unseriös“, so
ähnlich kommen die Kommentare.

warum willst du ihm helfen?

seinen aussagen nach zu beurteilen kann ich nur
sagen, daß es ihm viel zu gut geht.

langzeitarbeitslos, zahlt eine immobilie ab, *kopfschüttel*

er weiß sicher ganz genau, daß er nicht auf anhieb
eine festanstellung nach tarif bekommen wird, darum
versteh ich nicht was du ihm sagen willst, wenn er
nicht will.

cu
alex

Hallo,

alles in allem denke ich, dass dein vater nichts zu verlieren hat. er kann zumindest einen job bei der zeitarbeitsfirma versuchen, selbst wenn er am ende keine kohle sieht (extrembeispiel, was ich fuer unwahrscheinlich halte), hat er mal etwas anderes getan. ich weiss, dass es runterzieht, wenn man arbeitet und nicht bezahlt wird (ist z.b. auf dem bau oft so), aber selbst dann hat man rechte. so DARF man in diesem fall kuendigen (ohne neg. folgen beim arbeitsamt) und ich glaube, das AA zahlt sogar ein bisschen verdienstausfall, wenn man fristen einhaelt, in denen man sich beim aa melden muss, d.h. melden muss, dass der AG nicht bezahlt.

dazu koennte er sich z.b. mal beim aa informieren und ganz nebenbei noch ueber zeitarbeitsfirmen.
vielleicht zeigst du ihm eine solche sichtweise mal auf

oder ist das verhaeltnis zum amt schon zu sehr geknickt?

naja, und bei allem, wo man wenigstens mindestlohnsatz bekommt, wuerd ich mich nicht beklagen.

wieso suchst du denn nur in eurer region?

saus

hi,

Jetzt habe ich kürzlich einen Rattenschwanz Zeitarbeitsfirmen
in Halle/S. rausgesucht.
Aber: „das sind alles Ausbeuter“, „zahlen das Gehalt nicht“,
„wir haben das in einem Bericht gesehen, das ist unseriös“, so
ähnlich kommen die Kommentare.

warum willst du ihm helfen?

Das kann ich Dir sagen, erstens weil es natürlich mein Vater ist, und zweitens, obwohl ich nicht stolz bin es zu sagen, halte ich meine Eltern für engstirnig.
Getreu dem Motto, die Medien sagen, Zeitarbeit ist Teufelszeug, also IST das auch Teufelzeug.
Ausserdem macht mich diese Verhalten auch sauer, man kann nicht nur resignieren, die ddr ist nicht mehr, heute wird einem nichts mehr in den Allerwertesten gesteckt. Aber so denken meine Eltern halt. (Früher war alles besser)
So will ich ihn auch ständig anhauen, ob er da und dort nachgefragt hat, weil er sonst wohl nur lapidare Anstrengungen unternimmt.

seinen aussagen nach zu beurteilen kann ich nur
sagen, daß es ihm viel zu gut geht.

Tja, wem sagst du das, sie haben das Haus '80 gebaut, dann kam die böse Wende, die erste A-losigkeit, Kredite nicht mehr abbezahlen können, keinen Job gefunden, und *rums* ist man 50 und schiebts auf die „anderen“.

Ne, ne, so leicht kommt er mir nicht davon.
Natürlich kann ich, mit meinen 25 Jahren, so auf keinen Fall vor meinen Eltern reden, da gibts Krach…
Also versuche ich es auf die seichte Weise, mit Adressen und Tipps.

Aber du hast schon recht, wenn er nicht will, dann hat er wohl… Aber das kanns nicht sein. (ich fürchte, irgendwann platzt mir wohl trotzdem der Kragen)

Tschüss,
-Nicole

Antriebslosigkeit
Hallo saus,

danke für Deinen Beitrag, da sind verwertbare Argumentationspunkte drin! (morgen kommen meine Eltern zu Besuch, da werde ich das Thema nochmal anreissen)

Ich weiss, dass er bei dem Vermittler der Arbeitsagentur schon ein paar Adressen bekommt, aber bis jetzt hat es nicht gereicht für einen Arbeitsplatz.
Und da ja das A-amt nicht besonders prickelnd ist für Angebote und er als Langzeitarbeitsloser noch eine extra Brandmarke hat, hm, hoffe ich, dass mir mal eine passende Stelle hier unter den Daumen kommt.

naja, und bei allem, wo man wenigstens mindestlohnsatz
bekommt, wuerd ich mich nicht beklagen.

wieso suchst du denn nur in eurer region?

Bundesweit ist gar nicht drinnen, zumindest hält da meine Mutter dagegen.
Das ist auch so ein Punkt, der mich sauer macht, ich meine, sie haben keine Kinder mehr und z.Z. keine Grosseltern zu plegen, also warum nicht?!
Einige Montagefirmen kommen ja für Fahrt und Unterkunft auf.
Aber, wie ich schon unten schrieb, halte ich meine Eltern da für sehr engstirnig.
Obwohl ein Onkel von mir als Trockenbauer gut in Süddtl. verdient hat. Aber der „ist ja erst 38“.

Oh man, dabei hätte auch 50jähriger „Greis“ noch gute Chancen ausserhalb von Sa-A.

Vielleicht ist die derzeitige finanzielle Misere ein heilsamer Schock für meine Eltern?

Aber ich fühle mich irgendwie verplichtet, was zu tun, schon allein, weil ich mit Internetzugang an Adressen komme, an die sie nicht rankommen.

Meinst Du, ich sollte mit meinen Vater mal Tacheles reden? Mich macht dieses Phlegma von ihm fertig, vielleicht braucht er einen Tritt um endlich mal wieder vorwärts zu kommen.

Danke fürs Lesen!
-Nicole

Realität sieht so aus:
Bei ZA ist man nur kurzfristig vielleicht ein paar Wochen, dann sind keine Aufträge mehr und man wird wieder gekündigt, krank sein darf man nicht dann wird man auch gekündigt…

Aber wenn dein Vater nichts anderes findet und es ist so auf dem Arbeitsmarkt wie sagte es eine bekannte persönlichkeit noch bei Sabine Christiansen das das deutsche Volk nur noch ein Volk der Jobhoppser ist.

Weil ZA fast noch das einzige ist das am laufen ist, obwohl…

Schönen Gruß

Meinst Du, ich sollte mit meinen Vater mal Tacheles reden?
Mich macht dieses Phlegma von ihm fertig, vielleicht braucht
er einen Tritt um endlich mal wieder vorwärts zu kommen.

Hi Nicole,

ja, ich denke du solltest mit deinem Vater Tacheles reden. Was hat das, wie du in deinem Beitrag unten schreibst, damit zu tun, dass du „erst“ 25 bist?!? Ist dein Vater von der Fraktion, die sich von Jüngeren nichts sagen lässt? Dann wird es erst recht Zeit ihm seine derzeitige Situation klar zu machen. Frag ihn mal wie er sich so seine Zukunft vorstellt… jaja, alles ist schlecht und früher war alles besser… Ich kenne diesen typisch deutschen Pessimismus nur zu gut…

Und es ist doch immer noch besser für eine ZA-Firma zu arbeiten, als gar nicht. Klar ist der Verdienst niedriger, man fängt ja meist auch „neu“ an und die ZA-Firma muss ja auch verdienen. Klar gibt es da auch Ausbeuter-Betriebe. Randstad gehört mit Sicherheit nicht dazu. Die haben zumindest mit dem DGB einen Mantel- und Entgelttarifvertrag geschlossen, in dem Löhne und Sachen wie Urlaub, Arbeitszeit, etc. klar geregelt sind.

Viel Glück,

Nico

1 „Gefällt mir“

Hallo Nico,

danke auch für Deinen Beitrag; wegen:

… damit zu
tun, dass du „erst“ 25 bist?!? Ist dein Vater von der
Fraktion, die sich von Jüngeren nichts sagen lässt?

so ist es wohl. Was sagt man denn, wenn einem die Eltern sagen „Komm du doch erstmal in unser Alter bzw. in unsere Lage!“.
In meiner Verwandschaft sind alle Männer irgendwie Elektriker, Handwerker und mehr oder minder von der miesen wirtschaftl. Lage betroffen.
Das wird dann auch gleich noch mit als Totschlagargument genommen…
„Du weisst doch Person yyy hat dies&das erlebt, das Leben ist so ungerecht (etc)…“
Dabei müsste es doch meine Mutter besser wissen, sie hat mit 40 auf Altenplegerin umgeschult und ist jetzt beschäftigt. Aber das ist auch nicht gut genug (3/4 Stelle).
Heute war wieder eine Annonce in der Tageszeitung, in Island und Holland werden Fachkräfte aus dem Handwerk gesucht.
Unterkunft und alles wird gestellt.
Aber, ich höre es schon, dafür sei er zu alt.

Ich schweif schon wieder ab. Jedenfalls ist das Beispiel meiner Eltern mir ungewollt ein Vorbild: ich werde noch meinen Techniker machen, dann bin ich höherqualifiziert und habe so bessere Chancen nicht so wie sie zu „enden“.
Jammmernd und festgefahren…

Tschüss,
-Nicole

hallo nicole,

ich hoffe, du hast mit deinen eltern tacheless geredet.

ganz ehrlich? meine meinung: deinem vater oder deinen eltern gehts noch nicht schlecht genug. ich kenne wirklich hinz und kunz, die irgendwo in der ganzen bundesrepublik arbeiten, in allen moeglichen berufen, also nicht immer handwerk. ich denke, es muss doch irgendwie besser sein, weit weg von daheim wenigstens arbeit zu haben, als jeden verdammten tag daheim zu sitzen und truebsaal zu blasen. ich verstehe trotz antriebslosigkeit nicht, dass das deine eltern nicht sehen.

und von deiner mutter find ich das auch ein bisschen krass „ausserhalb der region kommt nicht in frage“. es ist das leben von deinem vater. wie du schon gesagt hast, eigentlich spricht bei ihm nichts dagegen, dass er die woche ueber woanders arbeitet. keine kleinen kinder und wahrscheinlich auch kein bauernhof. es wuerde auch seine vorteile haben, wenn er (woanders) geld verdient, dann koennen sich deine eltern ab und zu mal nen schoenes we machen, wo man sich doch eh so selten sieht und jetzt auch noch mehr geld zur verfuegung hat. also echt mal. fahrtkosten werden erstattet und dann gibts noch sowas, das nennt sich „ausloese“, geld fuer unterkunft und so.

vielleicht braeuchte er auch nicht mal nen eigenes fahrzeug. ich kenne gruppen von leuten, die sonntags kolonnenweise mit nem firmenfahrzeug zum arbeitsplatz fahren. die wohnen hier in sachsen nicht mehr als 20km auseinander und arbeiten weit weg alle in derselben firma.

saus

1 „Gefällt mir“

es sind nicht alle schlecht
Hallo!

Natürlich habe ich auch schon viel schlechtes gehört, von Betroffenen. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das ich selbst durch eine Zeitarbeitsfirma einen neuen festen Job gefunden habe. Ich war 2 Jahre bei der Zeitarbeitsfirma. Und ich war auch mal krank. Kann halt passieren.
So kann man in den Unternehmen wo gerade Leute fehlen wenigstens mal zeigen was man kann. Man knüpft ganz andere Kontakte und kann so einen neuen Job bekommen. Dann wissen die schließlich wen sie einstellen.

Klar war das Gehalt ziemlich mickrig, aber besser als dem Staat auf der Tasche zu liegen oder?

Dein Vater hat ja nichts zu verlieren!!!

Viel Efolg

Lex

Bitte eine sehr sehr ernstgemeinte Frage:

• wie rechnet sich das am ende denn? ich kann mir vorstellen es geht gegen NULL/zero

ich kenne wirklich hinz und

kunz, die irgendwo in der ganzen bundesrepublik arbeiten, in
allen moeglichen berufen, also nicht immer handwerk.