Dann sieh das mal vom logischen: Die meisten Firmen,die
Leiharbeiter nehmen, tun das,um kurzfristige Personalengpässe
auszugleichen. Würden sie auf längere Zeit Leute suchen,würden
sie selbst welche einstellen.
Wie kommst Du denn darauf? Es gibt eine ganze menge Gründe, warum man sich Personal über einen Dienstleister beschafft!
Käme sie auch wesentlich
billiger als ein Leiharbeiter,macht aber mehr Arbeit
(Einstellung etc).
Aha, das ist, mit verlaub, nicht wahr. Betrachtest Du alle Kosten ines Angestellten, mit den lohnneben, und -Verwaltungskosten, kann es Dich leicht teurer kommen, wenn Du eigenes Personal enstellst.
Offiziell verdient die ZA-Firma ca 20% von dem,was die
Ausleihfirma an die ZAF zahlt,der Rest sind angeblich Kosten
für den Leiharbeiter. In der Praxis siehts aber so aus,daß die
ZA-Firma oft das 2,5fache des Stundenlohnes des Arbeiters in
Rechnung stellt.
Das 2,5fache??? Nenn mir den Kunden, der das bezahlt…dem unterbreite ich sofort ein Angebot! das ist völlig überzogen, fern jeder Realität und purer Unsinn! Ein Aufschlag von 5-15%, je nach Qualifizierung des AN und Dauer der Überlassung sind marktüblich und reel.
Selbst nach Abzug aller Kosten bleiben mehr
als 20% Gewinn raus. Was meinst du,wieso sonst solche Firmen
wie Pilze aus dem Boden sprießen ?
Möchte Wissen, warum Du hier so ein, nennen wir es nicht zutreffendes Zeug erzählst! Das ist totaler Blödsinn. Die Margen in der Zeitarbeit waren selbst in den Glanzjahren nicht so hoch!
Komme ich „von Heute auf Morgen“ aus diesen Verträgen
raus,wenn ich eine direkte Stelle in Aussicht habe?
Wenn du eine solche Arbeitsstelle annimmst,ist das ein ganz
normaler Arbeitsvertrag. Ergo musst du auch die normalen
Kündigungsfristen beachten. Kurzfristig beenden kann man sowas
nur in der Probezeit.
Kein Arbeitgeber wird einen kündigungswilligen AN an sich binden mit gewalt. Über den Weg des Aufhebungsvertrages kannst Du jjederzeit gehen. Alles andere wäre ja auchh unproduktiv!
Natürlich rieten mir Einige sofort von Zeitarbeitsfirmen
ab,Andere wiederum haben gute Erfahrungen gemacht.Vertreten
waren u.a. Randstad und Pluss.
Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen damit?
Leider ja…eher negative. Besonders als Handwerker ist man
oft der „Dreckbuddy“,der von Firmen für Arbeiten geholt
wird,für die die eigenen Angestellten „zu schade“ sind. Schau
mal auf die Seite www.ciao.de und such mal nach dem Stichwort
„Zeitarbeit“. Da kannst du einige Erfahrungen und Meinungen zu
dem Thema lesen. Meist sinds negative.
Zeitarbeit ist die Beschäftigungsform der zukunft. Sie ermöglicht allen Seiten ein höchstmass an Flexibilität. Alle halbwegs Erfolgreiche Volkswirtschaften in Europa und Amerika arbeiten wesentlich stärker mit Zeitarbeit als Deutschland, beispiel Holland! Durch den Wegfall der Überlassungshöchstgrenze von 24 Monaten geht der Trend eher zu langfristigen Leihverträgen!
Tip: Lass Dir die Genehmigung zur Arbeitnehmerüberlassung zeigen und eine Bestätigung der Sozialversicherungsträger und Krankenkassen, dass die Beiträge pünktlich gezahlt werden. Eine seriöse Firma hat diese griffbereit und auch kein Problem damit dir diese zu zeigen. Auch ja und noch ienes: Auch die Zeitarbeit unterliegt einem Tarifvertrag!
Falls Du noch weitere Infos brauchst, melde Dich einfach bei mir.
Marco