Zeitarbeit

Einen wunderschönen guten Abend !

Leider bin ich schon seit ca.10 Monaten arbeitslos.Bewerbungen schreibe ich mittlerweile schon im Schlaf ohne Erfolg.Da ich nun sehr verzweifelt bin,wollte ich es mal mit einer Zeitarbeitsfirma versuchen.

Vor ein paar Tagen erhielt ich einen Brief vom Arbeitsamt,in dem mal wieder Beschäftgiungstherpie enthalten war.
Ich sollte mich heute beim Arbeitsamt einfinden,weil sich die größeren Zeitarbeitsfirmen dort mit Infoständen vorgestellt haben.

Ich war auch anwesend und habe ich mich so gut es geht informiert.
Ich bin gelernte Reiseverkehrskauffrau und habe laut den Aussagen der Zeitarbeitsfirmen mit diesem Beruf natürlich weniger Chancen dort.

Natürlich habe ich auch den finanziellen Aspekt hinterfragt.Er sagte,prozentual gesehen zahlen sie einem Angestellten ca.80% (±5%) des entsprechenden Tariflohnes der jeweiligen Branche.

Die Übernahmequote war vor Jahren deutlich höher und soll jetzt zwischen 5 und 15% liegen.Hört sich natürlich nicht so vielversprechend an,wenn man auf eine Übernahme spekuliert.

Komme ich „von Heute auf Morgen“ aus diesen Verträgen raus,wenn ich eine direkte Stelle in Aussicht habe?

Natürlich rieten mir Einige sofort von Zeitarbeitsfirmen ab,Andere wiederum haben gute Erfahrungen gemacht.Vertreten waren u.a. Randstad und Pluss.
Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen damit?

Liebe Grüße dat Sexy

Einen wunderschönen guten Abend !

Leider bin ich schon seit ca.10 Monaten arbeitslos.Bewerbungen
schreibe ich mittlerweile schon im Schlaf ohne Erfolg.Da ich
nun sehr verzweifelt bin,wollte ich es mal mit einer
Zeitarbeitsfirma versuchen.

Vor ein paar Tagen erhielt ich einen Brief vom Arbeitsamt,in
dem mal wieder Beschäftgiungstherpie enthalten war.
Ich sollte mich heute beim Arbeitsamt einfinden,weil sich die
größeren Zeitarbeitsfirmen dort mit Infoständen vorgestellt
haben.

Ist tatsächlich ´ne Beschäftigungstherapie. Ich hab schon von Fällen gelesen,wo der Vermittler danach Bestätigungen sehen wollte,mit welchen ZA-Firmen denn gesprochen hat.

Natürlich habe ich auch den finanziellen Aspekt hinterfragt.Er
sagte,prozentual gesehen zahlen sie einem Angestellten ca.80%
(±5%) des entsprechenden Tariflohnes der jeweiligen Branche.

Keine Ahnung,ob´s nur bei Angestellten soviel ist,bei normalen Arbeitern sind sogar 80% eher ein Wunschtraum. 60-70% sind schon realistischer.

Die Übernahmequote war vor Jahren deutlich höher und soll
jetzt zwischen 5 und 15% liegen.Hört sich natürlich nicht so
vielversprechend an,wenn man auf eine Übernahme spekuliert.

Dann sieh das mal vom logischen: Die meisten Firmen,die Leiharbeiter nehmen, tun das,um kurzfristige Personalengpässe auszugleichen. Würden sie auf längere Zeit Leute suchen,würden sie selbst welche einstellen. Käme sie auch wesentlich billiger als ein Leiharbeiter,macht aber mehr Arbeit (Einstellung etc).
Offiziell verdient die ZA-Firma ca 20% von dem,was die Ausleihfirma an die ZAF zahlt,der Rest sind angeblich Kosten für den Leiharbeiter. In der Praxis siehts aber so aus,daß die ZA-Firma oft das 2,5fache des Stundenlohnes des Arbeiters in Rechnung stellt. Selbst nach Abzug aller Kosten bleiben mehr als 20% Gewinn raus. Was meinst du,wieso sonst solche Firmen wie Pilze aus dem Boden sprießen ?

Komme ich „von Heute auf Morgen“ aus diesen Verträgen
raus,wenn ich eine direkte Stelle in Aussicht habe?

Wenn du eine solche Arbeitsstelle annimmst,ist das ein ganz normaler Arbeitsvertrag. Ergo musst du auch die normalen Kündigungsfristen beachten. Kurzfristig beenden kann man sowas nur in der Probezeit.

Natürlich rieten mir Einige sofort von Zeitarbeitsfirmen
ab,Andere wiederum haben gute Erfahrungen gemacht.Vertreten
waren u.a. Randstad und Pluss.

Leider ja…eher negative. Besonders als Handwerker ist man oft der „Dreckbuddy“,der von Firmen für Arbeiten geholt wird,für die die eigenen Angestellten „zu schade“ sind. Schau mal auf die Seite www.ciao.de und such mal nach dem Stichwort „Zeitarbeit“. Da kannst du einige Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema lesen. Meist sinds negative.

Marco

Hallo lady,

ich habe genau gegenteilige, nämlich positive Erfahrung gemacht.
Zweimal über zunächst Zeitarbeit auf feste Top-Jobs in namhaften Großunternehmen gekommen.

Natürlich verdienst du als Mitabeiter der ZA zunächst mal etwas weniger. Ist aber allemal besser als Arbeitslosigkeit, oder? Die großer ZAs fungieren mittlerweile auch als Personalvermittlung und haben u.U. Kontakte, von denen du sonst nur träumen kannst…

Fazit, wenn du gut bist, merkt das der Entleiher oft sehr schnell und lässt einen nur sehr ungern wieder gehen :o)

Außerdem: Was macht sich in deinem Lebenslauf wohl besser? ZA oder monatelange Arbeitslosigkeit?

Gruß, Ironlady

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann sieh das mal vom logischen: Die meisten Firmen,die
Leiharbeiter nehmen, tun das,um kurzfristige Personalengpässe
auszugleichen. Würden sie auf längere Zeit Leute suchen,würden
sie selbst welche einstellen.

Wie kommst Du denn darauf? Es gibt eine ganze menge Gründe, warum man sich Personal über einen Dienstleister beschafft!

Käme sie auch wesentlich

billiger als ein Leiharbeiter,macht aber mehr Arbeit
(Einstellung etc).

Aha, das ist, mit verlaub, nicht wahr. Betrachtest Du alle Kosten ines Angestellten, mit den lohnneben, und -Verwaltungskosten, kann es Dich leicht teurer kommen, wenn Du eigenes Personal enstellst.

Offiziell verdient die ZA-Firma ca 20% von dem,was die
Ausleihfirma an die ZAF zahlt,der Rest sind angeblich Kosten
für den Leiharbeiter. In der Praxis siehts aber so aus,daß die
ZA-Firma oft das 2,5fache des Stundenlohnes des Arbeiters in
Rechnung stellt.

Das 2,5fache??? Nenn mir den Kunden, der das bezahlt…dem unterbreite ich sofort ein Angebot! das ist völlig überzogen, fern jeder Realität und purer Unsinn! Ein Aufschlag von 5-15%, je nach Qualifizierung des AN und Dauer der Überlassung sind marktüblich und reel.

Selbst nach Abzug aller Kosten bleiben mehr

als 20% Gewinn raus. Was meinst du,wieso sonst solche Firmen
wie Pilze aus dem Boden sprießen ?

Möchte Wissen, warum Du hier so ein, nennen wir es nicht zutreffendes Zeug erzählst! Das ist totaler Blödsinn. Die Margen in der Zeitarbeit waren selbst in den Glanzjahren nicht so hoch!

Komme ich „von Heute auf Morgen“ aus diesen Verträgen
raus,wenn ich eine direkte Stelle in Aussicht habe?

Wenn du eine solche Arbeitsstelle annimmst,ist das ein ganz
normaler Arbeitsvertrag. Ergo musst du auch die normalen
Kündigungsfristen beachten. Kurzfristig beenden kann man sowas
nur in der Probezeit.

Kein Arbeitgeber wird einen kündigungswilligen AN an sich binden mit gewalt. Über den Weg des Aufhebungsvertrages kannst Du jjederzeit gehen. Alles andere wäre ja auchh unproduktiv!

Natürlich rieten mir Einige sofort von Zeitarbeitsfirmen
ab,Andere wiederum haben gute Erfahrungen gemacht.Vertreten
waren u.a. Randstad und Pluss.

Leider ja…eher negative. Besonders als Handwerker ist man
oft der „Dreckbuddy“,der von Firmen für Arbeiten geholt
wird,für die die eigenen Angestellten „zu schade“ sind. Schau
mal auf die Seite www.ciao.de und such mal nach dem Stichwort
„Zeitarbeit“. Da kannst du einige Erfahrungen und Meinungen zu
dem Thema lesen. Meist sinds negative.

Zeitarbeit ist die Beschäftigungsform der zukunft. Sie ermöglicht allen Seiten ein höchstmass an Flexibilität. Alle halbwegs Erfolgreiche Volkswirtschaften in Europa und Amerika arbeiten wesentlich stärker mit Zeitarbeit als Deutschland, beispiel Holland! Durch den Wegfall der Überlassungshöchstgrenze von 24 Monaten geht der Trend eher zu langfristigen Leihverträgen!
Tip: Lass Dir die Genehmigung zur Arbeitnehmerüberlassung zeigen und eine Bestätigung der Sozialversicherungsträger und Krankenkassen, dass die Beiträge pünktlich gezahlt werden. Eine seriöse Firma hat diese griffbereit und auch kein Problem damit dir diese zu zeigen. Auch ja und noch ienes: Auch die Zeitarbeit unterliegt einem Tarifvertrag!
Falls Du noch weitere Infos brauchst, melde Dich einfach bei mir.

Marco

Hallo, ich habe auch ueber eine Zeitarbeitsfirma meinen jetztigen Top-Job gefunden. Hatte eine Zeitfrist von 3 Monaten, danach hat mich mein Chef uebernommen. Ich habe gehoert, dass es viele so machen, da sie die ‚unfaehigen‘ bzw. ‚unbequemen‘ Mitarbeiter schnell und leicht wieder loswerden koennen. Gehalt: Oh, je, das war sehr wenig, aber am Ende war es mir dann auch egal, da ich den Job bekommen habe. Siehe es von der positiven Seite, du kannst oefters in verschiedene Sparten hineinschnuppern und lernst eine ganze Menge! Ich wuerde im Falle einer Arbeitslosigkeit immer wieder auf die Zeitarbeit zurueckgreifen, aber auch keine langen Vertraege machen. Gruss Maike

Halli Hallo !

Vielen Dank für Eure Antworten.Wie ich sehen kann,gibt es viele unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen zum Thema Zeitarbeit.Viel weiter hat mich das naürlich nicht gebracht und wie hier jemand sagte,ist Zeitarbeit immer noch besser,als arbeitslos sein,bzw.Arbeitslosigkeit in seinem Lebenslauf stehen zu haben.Das ist ja auch korrekt.
Auf Deutsch gesagt hieße das,also jeden „Drecksjob“ annehmen und unglücklich sein,ist immer noch besser als zu Hause rumzusitzen!?!Nun gut…
Trotzdem bin ich etwas erschrocken darüber,das wenn ich bei der Zeitarbeitsfirma arbeite,genauso viel Geld erhalte wie bei meiner jetztigen Arbeitslosigkeit durch Arbeitslosengeld,Wohngeld etc.
Wie ist es denn überhaupt,wenn ich bei der Zeitarbeitsfirma einsteige und irgendwann kurzfristig dort wieder aufhöre!?Wird das Arbeitslosengeld von meinem letzten Job(sprich bei der Zeitarbeitsfirma)berechnet?Dann ist es doch logischer Weise für mich ein hohes Risiko oder?

Liebe Grüße dat Sexy

Hallo SexyLady, du kannst nicht kurzfristig aufhoeren. Du machst einen Vertrag mit denen! 3 Monate, 6 Monate … allerdings wird er nicht so lang sein, weil sich dich auch dafür bezahlen, wenn sie keinen Job fuer dich haben. D.h. du wirst von der Firma eingestellt, musst dafuer zu einer anderen Firma - die dich haben will. Wenn die dich nur 3 Monate braucht, dann wirst du erst einmal einen Vertrag über 3 Monate bekommen, evtl. dann wieder einen. Du kannst dort nicht einfach weggehen! Es ist ein Arbeitsvertrag! Da gelten auch die normalen Kündigungsfristen. Gruss Maike