Hallo Fritz,
In der letzten Aufgabe sollen vier Sätze vervollständigt werden mit der Personalform(?) eines Verbs.
Personalform ist die Form des Verbs, die entsteht, wenn die
Nennform (Infinitiv) mit den verschiedenen Personen
(ich/du/er,sie,es/wir/ihr/sie) verbunden wird, also gebeugt
oder konjugiert wird.
Ah ja, das mit dem Infinitiv stand nicht auf dem Zettel nur Präsens und Präteritum
und ich persönlich hab es nicht so mit den lateinischen Bezeichnungen in der Grammatik. Aber gut zu wissen…
Die Sätze lauten wie folgt:
- Jeden Abend _______ ich meiner Schwester eine Geschichte vor. (lesen)
Eckard hat die Zeit schon geklärt. Weil aber „ich“ das
Subjekt, also die Person, der der das Verb steht, ist, heist
es eben: … lese ich meiner …
Nun dies war so korrigiert, geschrieben hatte mein Sohn aber „las ich“. Wobei ich dies nicht als falsch einstufen würde, so als Laie. Chatairliner meint dies ja auch. Also besteht da noch Klärungsbedarf für mich.„Jeden Abend“ als Zeitbezug wäre für mich entweder Vergangenheit und/oder mögliche Zukunft. Gegenwart würde ich vom Gefühl auf heute oder diese Woche beziehen. Deshalb halte ich „las“ auch vom Gefühl her für richtig. Sprich als mögliche richtige Antwort.
- Als ich krank war, _______ mir Mutter Hustentropfen. (geben)
Zeit siehe Eckard. Hier ist aber die Mutter das Subjekt, also:
… war, gab …
- Letzten Montag _________ Karsten einen Text ins Klassentagebuch. (schreiben)
Zeit => Eckar´d. Nun ist Karsten das Subjekt, also: …
schrieb Karsten …
Diese beiden Sätze sind vom zeitbezogenem Wortbau eindeutig und wurden vom Sohnemann auch korrekt ergänzt.
- Jeden Dienstag und Donnerstag _______ Felix zum Training.
(gehen)
Zeit => eh scho wiß! Felix ist Subjekt, also: … geht
Felix …
Tja und da haben wir es wieder. Wenn heute Freitag ist so liegen Dienstag und Donnerstag entweder in der Vergangenheit oder in er Zukunft. Nur als Beispiel gedacht… also wäre nach meinem Gefühl ging oder geht richtig. Mein Sohn schrieb ging und korriegiert wurde es als gehe !! was definitiv nicht korrekt sein kann. (Das ist bereits der fünfte oder sechste Flüchtigkeitsfehler den ich bei Korrekturen unserer Lehrerin gefunden hab, nur bei meinem Sohn.)
Nun, wie aber ist es denn nun wirklich, sind jeweils beide Formen möglich wenn kein begleitender Text dabei ist?
Im übrigen den Rest der Arbeit hat er alles richtig gehabt, nur muss ich ihm jetzt erklären warum dies nicht richtig ist. Obwohl ich mit der zwei schon höchst zufrieden bin nur er nicht.
Schöne Grüße
Andrea