Zeitgemäss im Mietrecht

Moin moin,

eigentlich hört sich die Frage ganz simpel an, das allwissende Internet hilft mir aber bisher nicht weiter…

Frage: Was bedeutet „zeitgemäss“ nach mietrechtlichen Erwägungen?
Der qualilizierte Mietspiegel redet dauernd davon, aber was ist darunter zu verstehen?

Beispiel Bad: Reicht es wenn ein Bad über Wanne, Klo und Waschbecken verfügt, aus den Hähnen kaltes und warmes Wasser kommt und eine Steckdose zum fönen und rasieren vorhanden ist - reicht das für zeitgemäss?
Oder bedeutet zeitgemäss z.B. eine Mischbatterie statt Einzelhähnen, eine Duschkabine statt einem Vorhang, eine Unterputzspülung statt einem Wasserkasten?

Gibt es hierzu tabellarische Übersichten o.ä?

Vielen Dank schon einmal vorab,
Grüsse Dr.Smax

hallo.

eigentlich hört sich die Frage ganz simpel an, das allwissende
Internet hilft mir aber bisher nicht weiter…

Frage: Was bedeutet „zeitgemäss“ nach mietrechtlichen
Erwägungen?

das liegt im ermessen des richters :wink:

wäre ich richter, würde ich etwas für zeitgemäß erachten, wenn es

• dem technischen standard der aktuellen generation entspricht (heute bis -30 jahre)
  • den gewohnheiten und ansprüchen des gesellschaftlichen durchschnitts („ottonormalverbraucher“) gerecht wird

Oder bedeutet zeitgemäss z.B. eine Mischbatterie statt
Einzelhähnen, eine Duschkabine statt einem Vorhang, eine
Unterputzspülung statt einem Wasserkasten?

solche „kleinigkeiten“ sind sekundär. es gibt z.b. auch heute noch edle einzelhähne und aufputz-spülkästen.

NICHT mehr zeitgemäß wäre z.b. wc im treppenhaus, plumpsklo, einbauküche ohne kühlschrank und dunstabzug, einzelraum-ölöfen, fenster mit einfachglas, …

Gibt es hierzu tabellarische Übersichten o.ä?

nicht daß ich wüßte.

gruß

michael

Hallo Dr. Smax,

Frage: Was bedeutet „zeitgemäss“ nach mietrechtlichen
Erwägungen?

Der qualilizierte Mietspiegel redet dauernd davon, aber was
ist darunter zu verstehen?

ehrlich gesagt habe ich das Wort Zeitgemäss noch nicht im Mietspiegel gesehen, vielleicht auch deswegen, weil es nicht gerade aussagekräftig ist.

Aber um doch ein paar Anhaltspunkte zu geben:

Die Bewertungskriterien zur Einordnung in die entsprechende Ausstattungsklasse findet sich im Mietspiegel selbst. Sie ist in der Regel sehr grob gegliedert und kann von Mietspiegel zu Mietspiegel abweichen.

Mal ein paar allgemeine Links zu Thema:

http://www.gevestor.de/details/mieteinnahmen-so-wirk…

Wiki Mietspiegel

Gliederung Mietspiegel Berlin

Mietspiegel Mainz als Beispiel

Gruß

Joschi

Hallo Joschi,

vielen Dank für die Links, werde ich mal näher beleuchten.
Ich finde den Ausdruck „zeitgemäß“ auch recht dehnbar und unpräzise, lässt gegebenenfalls viel zu viel Spielraum für Diskussionen - aber nun gut.

Noch ein schönes WE
Smax

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort. Intuitiv denke ich auch, daß „zeitgemäß“ wohl eher einer groben Messlatte entspricht…

Noch ein schönes WE
Smax