wir haben auf dem Dachboden ein Homeoffice, in dem ich abends öfter sitze. Leider vergesse ich immer mal wieder, die Heizung abzudrehen, wenn ich ins Bett gehe. Dann wird der Raum unnötig beheizt, bis ich es merke und abdrehe. Das können mehrere Tage sein…
Ich würde gerne die Heizung für eine definierte Zeit einschalten und mich dann nicht mehr kümmern. Das kann ein Zeitpunkt (z.B. bis 23:00 Uhr) oder auch eine Zeitspanne (z.B. die nächsten 2 Stunden) sein. Es soll sich aber einfach und zu jeder beliebigen Zeit starten lassen. Ein festes Wochenprogramm bringt mir nichts.
Ich habe schon die Beschreibung von programmierbaren elektronischen Heizkörperthermostaten angeguckt. Da lese ich immer nur etwas von Wochen- und Tagesprogrammen.
Kennt einer ein Gerät, das die gewünschte Funktion hat?
Ja,das können m.E. die elektronischen Thermostatventil alle verwirklichen,es ist nur sehr unpraktisch.
Ob sie eine „Einmal-Heizfunktion“ haben,ich glaube nicht.
Denn dafür sind sie nicht gedacht,sondern für ständig wiederkehrende Heizzeiten im Tages/Wochentakt.
Warum kann man Dachbodenbüro nicht durchheizen,ist da nicht isoliert?
Eine Nachtabsenkung sollte sich ja über die Heizungsregelung für alle HK ergeben.
Was Dir vielleicht nützen könnte,wäre ein Magnetventil(AUF/ZU),gekoppelt mit dem Zimmerlicht,das noch vor dem Thermostatventil den Kreislauf frei gibt oder nicht.
Dann kann man den HK nicht vergessen abzustellen,es sei denn man vergißt auch das Zimmerlicht.
Hallo duck313,
danke für den Tipp. Das hört sich aber leider nach einer Aktion an, bei der man Rohre trennen und Wasser ablassen muss?
Der Thermostatkopf wäre schön einfach zu tauschen.
Durchheizen? Der Dachboden ist gut isoliert, Neubau halt. Den Raum zu heizen braucht aber trotzdem Energie. Ich sitze hier nur mal ne Stunde oder zwei.
Das Wochenprogramm ist mir zu umständlich. Und dann muss ich hinterher wieder ändern, damit nicht in einer Woche zur gleichen Zeit wieder geheizt wird, wenn ich gar nicht da bin. Das ist mehr Aufwand als jetzt. Leider…
Moin,
hab selbst noch ein wenig recherchiert und weitere Geräte und Bedienungsanleitungen gefunden.
Der „Eurotronic Comet“ hat eine Timerfunktion, die scheinbar das tut, was ich haben will.
Das Ding probiere ich jetzt mal aus.
Gruß
Dapsel
kann das. Man kann pro Tag zwei Ein- und Ausschaltzeiten definieren. Man kann aber auch nur eine Ausschaltzeit ohne vorhergehendes Einschalten programmieren. Das geht entweder für jeden Wochentag getrennt oder pauschal für alle Tage.
Manuell kann die Temperatur verstellt werden indem man den blaugrauen Stellring verdreht.
Hallo Niels,
danke für den Tipp!
Den Regler hatte ich auch schon gesehen und die Bedienungsanleitung studiert, die es als PDF gab.
Die von Dir erwähnte Funktion ohne Wochenprogramm habe ich da nicht gesehen.
Gut möglich, dass ich es übersehen habe.
Ich habe über die Bewertungen beim „Online Buchhändler“ einen Hinweis auf einen anderen Regler bekommen, der eine Timer Funktion hat (siehe mein anderes Posting).
Den habe ich bestellt. Morgen oder übermorgen ist er da. Dann probiere ich es aus.
Also, nochmal danke für Deinen Hinweis. Wenn das bestellte Teil nicht nach meinen Wünschen ist, werde ich dem noch mal nachgehen!
Gruß
Dapsel
Die von Dir erwähnte Funktion ohne Wochenprogramm habe ich da
nicht gesehen.
Die steht da auch nicht explizit drin, weil sie sich eigentlich aus dem Rest ergibt. Es ist so, dass Du 2 Einschaltzeiten und zwei Ausschaltzeiten definieren kanns, aber nicht musst.
Statt
E1 05:00
E2: 15:00
A1: 08:00
A2: 22:00
kannst Du auch einfach
E1 --:–
E2: --:–
A1: 23:00
A2: --:–
definieren.
Ich würde so einen Regler immer einem reinen Timer vorziehen, weil ich dann auch mal die Möglichkeit habe vorzuheizen, auch wenn ich noch nicht anwesend bin.
Hallo Niels,
wenn ich das richtig verstehe, schaltet der Regler dann in jedem Fall um 23:00 Uhr aus und einschalten kann ich manuell?
Das ist natürlich wirklich gut - wenn es so ist.
Das konnte man auch nicht aus der Anleitung herauslesen…
Ein sehr guter Tipp!!!
Vielen Dank!
Dapsel