Hi,
mich würde mal interessieren, ob es richtig ist, wenn man unmittelbar (d.h. maximal 60 sec.) nach Verlassen der Sauna unter die kalte Dusche geht. Schliesslich wird man in allen sonstigen Fällen stets davor gewarnt, den aufgeheizten Körper rapide abzukühlen (z.B. vor dem Schwimmen: laaaaaangsam abkühlen etc.).
Wer kann dazu was sagen ?
Generell sagt man ja - da hast Du Recht - dass mann zuerst seine Extremitäten abkühlen sollte, bevor man sich in die Eisfluten stürzt.
Ich würde mal sagen, dass es sehr stark von Deinem Allgemeinzustand bzw. Deinem Kreislauf abhängt. Richtig oder falsch ist da meiner Meinung nach nicht so direkt zu bewerten.
Wer einen schlechten Kreislauf hat, dem wird u.U. beim Sprung ins Kalttauchbecken etwas schwindelig werden. Hier ist dann tatsächlich Vorsicht geboten.
Mir persönlich macht die sofortige starke Abkühlung nichts aus - ich brauche das um den „Neugeboren“-Effekt zu bekommen.
Solange man sich gut fühlt ist nichts gegen eine spontane Abkühlung einzuwenden. Wenn es zu stark war, wird sich Dein Körper bei Dir melden.
Viel wichtiger ist aber sich nach dem Saunabad an die frische Luft zu begeben. In so einer Schwitzkammer ist der Sauerstoffgehalt nicht immer der beste. Und Deine Lunge kühlt nur mit frischer Luft von innen ab !
Gruß - Achim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]