Zeitlang gar keinen Alkohol

Hi @, ich möchte eine längere Zeit - ich dachte so an drei Monate - mal überhaupt keinen Alkohol trinken.
Jetzt ist es so, daß ich meist am Wochenende so gegen Abend ein Fläschchen Wein aufmache und das ist dann so in 8 oder 9 Stunden auch weg (ist zwar keine Unmenge und auch kein kurzer Zeitraum, aber trotzdem).
Ich meine, daß dies ganz schlicht eine Angewohnheit ist und möchte mit der Gewohnheit einfach mal brechen.
Hat jemand Tips außer „na dann darfst halt nix daheim haben“.
Danke und Gruß

Hi Antares,

schlaues Mensch hat einmal gesagt:
You don’t break a habit, you replace it with another one.
(in etwa: Gewohnheiten kann man nicht abstellen, man kann
sie nur durch andere Gewohnheiten ersetzen).
Wenn du das ganze WE rumlaeufst und denkst: ich soll
nix trinken, geht’s garantiert schief.
Was ich machen wuerde: mir ein nicht-alkoholisches Ersatz-
getraenk organsieren (je nach Geschmack: Tee = kommt jetzt
gut, wo’s kaelter wird sonst aber auch als Iced Tea, da
gibt’s tolle selbstgemachte Mischungen;
oder ein Mixgetraenk (z.b. Gin Fizz
ohne Gin - du verstehst was ich meine). Und mach dir ruhig
auch einen ganzen Pot oder eine ganze Flasche im Voraus,
so dass du nur einschenken brauchst und nicht jedesmal neu
mixen/brauen etc.

Natuerlich koenntest du auch versuchen, ganz was anderes
zu machen, z.B. Nuesse knabbern (aber wer will schon 9 Stunden
lang Nuesse knabbern) oder stricken (beschaeftigt die Haende).

Ersatztrinken ist wahrscheinlich das Beste.

mach’s gut
Elke

Moin,

das mach ich jedes Jahr, allerdings nur für einen Monat. Bisher habe ich auch keine Probleme damit, obwohl ich mir daheim schon auch mal ein Fläschchen aufmache.

Beim Weggehen ist es angenehm, dass ein guter Freund die Aktion auch mitmacht - und der jammert immer dermaßen dass es mir praktisch nichts ausmacht :smile:

Auf jeden Fall helfen irgendwelche Tipps wie „Flaschen in den Keller“ m.E. nichts. Entweder Du entscheidest Dich, das zu machen - und dann brauchst Du auch keine Hilfe, oder Du machst es halbherzig - dann wirst Du früher oder später umkippen.

Bye
Rolf

Moin,

1. Du besorgst Dir den Film „der Mann der vom Himmel fiel“ mit David Bowie
  2. Du besorgst Dir beim Getränkehändler Deines Vertrauens wirklich gutes stilles Wasser (wichtig: Glasflasche)

=> Film gucken und feststellen wie lecker Wasser sein kann

schönes Wochenende
Grüssle
Suse

Hi Antares,

in meiner Sturm- und Drangzeit hatte ich irgendwann die Befürchtung, ohne Alk nicht mehr auskommen zu können und hab als gute Gelegenheit die Fastenzeit nach Karneval genommen um zu prüfen ob ihc eine Zeit lang ohne auskomme.
Das hatte den Vorteil, daß die meisten den Grund (Fasten = auf irgend etwas verzichten) akzeptierten, was zu ‚normalen‘ Zeite ev. problematischer gewesen wäre (trink doch ene mit …).

Als ich das mehrere Jahre so praktiziert hatte, ohne irgend ein verstärktes Bedürfniss zu spüren, konnte ihc mir sagen, daß ich sowohl mit, als auch ohne ALk leben kann.

Gandalf