Zeitlich programmierbaren Schließzylinderaufsatz

Gibt es eigentlich, ähnlich der batteriebetriebenen Heizkörperventile, deren Öffnung man auf eine bestimmte Uhrzeit programmieren kann, auch so etwas für die Schließzylinder von Wohnungstüren?
Ich finde im Moment nur funkbetriebene Systeme mit App oder Varianten mit Codeschlüssel oder Fernbedienung etc… Ich suche aber ein System, dass man ähnlich dieser Heizkörperventile am Gerät programmieren kann.
Mit einem solchen „Teil“ könnte ich es z.B. auf 22 Uhr programmieren und wüsste, dass auf jeden Fall abgeschlossen wäre, auch wenn man es mal wie so oft vergisst.

Danke für Eure Antworten.

Astra.silver

Wird es funktionieren - oder braucht es Strom.
So als Startpunkt fuer die gedankliche Fallanalyse.

Eine kleine und billige Variante wäre mir nicht bekannt. Fernbedienbare Schlösser kann man grundsätzlich natürlich softwaretechnisch mit einer zeitlichen Steuerung ausstatten. Da kommt es dann halt drauf an, ob die mitgelieferte Software dies unterstützt, oder ob diese so gestaltet ist, dass sie sich in geeigneter Form extern ansteuern lässt. Systeme, die man in eine Hausautomatisation einbinden kann, wären hier geeignete Kandidaten. Dann braucht es nur eine Regel in der Haussteuerung, das Schloss zu Zeit X zu öffnen und zu Zeit Y zu schließen. Ich habe schon mehrfach nach entsprechenden Lösungen gesucht, so richtig glücklich bin ich allerdings mit den bisher verfügbaren Lösungen nicht. Entweder professionelle Schließanlagensysteme mit entsprechenden Kosten und Service nur vom Werkskundendienst, oder „Spielzeuge“, denen ich die Sicherheit des Hauses nicht anvertrauen möchte.

Man sollte aber daran denken, dass man die Tür dann trotzdem nicht ohne Schlüssel/zusätzliche Bedienung nutzen kann, wenn sie von außen einen festen Knauf hat.

Außerdem sollte man so eine Geschichte dann natürlich auch mit einem zusätzlichen Sensor ausstatten, der zurückmeldet, ob die Tür überhaupt geschlossen ist. Dem Schloss selbst würde nicht auffallen, wenn es „ins Leere“ schließt, weil die Tür gerade sperrangelweit offen steht.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Wie ich sehe werde ich mich wohl anstumpen müssen doch Nachts ans Abschließen zu denken. Ich hatte diese Geschichte schonmal im Sinn und bin diese Woche aufgrund eines Berichtes auf Radio FFH wieder darauf aufmerksam geworden. Da ging es um die Frage, ob die Zuhörer nachts abschließen oder nicht.
Keine Angst ich habe außen keinen Knauf und mein Zylinder wäre auch beidseitig mit einem Schlüssel gleichzeitig bedienbar.
Naja, dann wird es wohl keine günstige Variante geben. Außer ich werde zu Daniel Düsentrieb und baue solche ein batteriebetriebenes Heizkörperthermostat um.
Das nächste Thema wäre dann sowieso gewesen, ob mir so ein Klotz vor dem Schließzylinder an einer sonst schlichten Tür gefallen würde.