Zeitnahme bei der Tour

Hallo,

mir ist bekannt, das nach dem Sieger einer jeden Etappe der letzte Fahrer innerhalb einer gewissen Frist ebenfalls im Ziel sein muss, sonst wird er für den Rest der Tour disqualifiziert.

Wie wird denn nun diese Zeit ermittelt ?

Christian

Hallo.

Zeitlimit

Die Fahrer dürfen nicht zu lange für die Absolvierung einer Etappe brauchen. Kommen sie nach „Kontrollschluss“ im Ziel an, werden sie vom weiteren Rennen ausgeschlossen. Für die Festlegung des maximal erlaubten Zeitrückstandes gibt es mit Blick auf die Schwierigkeit und Geschwindigkeit des gefahrenen Tagesabschnitts vier verschiedene „Koeffizienten“:
Bei Flachetappen gilt der „Koeffizient 1“: Absolviert der Sieger die Etappe mit einem Schnitt von 34 Kilometern pro Stunde, darf ein zurückliegender Fahrer nur vier Prozent der Siegerzeit mehr brauchen. Mit einem Anstieg der gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers steigt auch der Prozentanteil, den ein Fahrer mehr für das Erreichen des Ziels in Anspruch nehmen darf. Das gleiche System gilt beim „Koeffizient 2“, Etappen mittlerer Schwere. Hier darf ein „Nachzügler“ sechs Prozent der Siegerzeit bei einem Schnitt von 34 Stundenkilometern langsamer sein. Der „Koeffizient 3“ kommt bei schweren Bergetappen zum Tragen. Der Letzte, der das Ziel noch innerhalb des Zeitlimits erreichen will, darf fünf Prozent länger als der Sieger brauchen, wenn dieser mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 27 Kilometern pro Stunde gewonnen hat. Die Prozentvorgabe ist gestaffelt bis hin zu 18 Prozent der Siegerzeit, wenn der Sieger einen Schnitt von 38 Kilometer pro Stunde gefahren ist. „Koeffizient 4“ betrifft das Zeitfahren. Hier darf der maximale Rückstand 25 Prozent der Zeit des Siegers des Zeitfahrens betragen. Ausnahme ist der Prolog, zu Beginn der Rundfahrt: Hier wird noch kein Fahrer ausgeschlossen, wenn er nach Kontrollschluss ins Ziel kommt.

Indem man aus obigen Sums eine sämige Buchstabensuppe kocht und das ganze mit dem Weisheitslöffel hinter den Schoppenzähler wirft, nehme ich an. Kapiert hab’ ich nicht, aber vielleicht hilft’s Dir.

Gruß kw
*kopfkratz*

Hallo Christian,

guckst Du hier: http://www.tour.ard.de/newstext_retour.php?id=139&hi…

Herzliche Grüße,

Max

Danke o.w.T.
h