Hat jemand von euch zufällig Erfahrungen mit der Geschichtszeitschrift „Damals“ gemacht? Ich kenne die Zeitschrift nur aus der Werbung in anderen Magazinen. Ist die als Lektüre zu empfehlen? Mich interessiert vor allem die Frage, ob man beim Lesen mehr erfährt als man einst in der Schule gelernt hat und wie verlässlich die Informationen sind.
Hat jemand von euch zufällig Erfahrungen mit der
Geschichtszeitschrift „Damals“ gemacht? Ich kenne die
Zeitschrift nur aus der Werbung in anderen Magazinen. Ist die
als Lektüre zu empfehlen? Mich interessiert vor allem die
Frage, ob man beim Lesen mehr erfährt als man einst in der
Schule gelernt hat und wie verlässlich die Informationen sind.
hi christoph,
hatte die zeitschrift früher über mehrere jahre aboniert.
habe sie gern gelesen und viele anregungen daraus entnommen.
sie werden die quellenangabe wohl noch immer haben, schätze ich.
vielleicht hast du ja die möglichkeit sie erst mal in einer bibliothek zu lesen.
dann kannst du dir selber einen eindruck verschaffen.
Der Vorschlag, erst einmal eine Bibliothek aufzusuchen, ist gut. Danke! Bin trotzdem schon einmal neugierig. An alle deshalb die Frage: Welche spezielle Rubriken hat „Damals“ denn? Wie wird das jeweilige Hauptthema abgehandelt?
Liebe Grüße
Christoph
hi christoph,
hatte die zeitschrift früher über mehrere jahre aboniert.
habe sie gern gelesen und viele anregungen daraus entnommen.
sie werden die quellenangabe wohl noch immer haben, schätze
ich.
vielleicht hast du ja die möglichkeit sie erst mal in einer
bibliothek zu lesen.
dann kannst du dir selber einen eindruck verschaffen.
deshalb die Frage: Welche spezielle Rubriken hat „Damals“
denn? Wie wird das jeweilige Hauptthema abgehandelt?
hallo christoph,
als ich „damals“ noch las, gab es fast alle themen.
ur- und frühgeschichte-hochkulturen-antike-mittelalter-barock…1. weltkrieg…2. weltkrieg und vieles mehr…
immer ganz unterschiedliche sachen.
die autoren waren natürlich genau so unterschiedlich wie die themen.
was ich damals durchaus gut fand war , daß man historische darstellungen auch aus unterschiedlichen ländern und zeiten vergleichen konnte.
die zeitschrift hatte hervorragendes bildmaterial, schwarz -weiß und farbig.
gegensätzliche meinungen kamen manchmal auch auf den tisch.
da ich nicht mehr als 3 abos zeitlich verkrafte, wurde „damals“ zu gunsten einer anderen zeischrift ausgetauscht.
in ca. 2 jahren werde ich sie vielleicht nochmal ins abo nehmen.
ich weiß nicht, ob du dir nun mehr unter „damals“ vorstellen kannst.
da ich , was geschichte betrifft , lieblingsthemen habe, war ich immer froh, daß mein blick durch diese zeitschrift auch auf anderes gelenkt wurde, womit ich mich sonst bestimmt nie befasst hätte.
einmal googel angeschmissen und schon der erste link zeigt auf:
Damals - Geschichte online
DAMALS Online bietet neben Informationen zur aktuellen Printausgabe täglich neue Nachrichten aus dem Bereich der Geschichte sowie zahlreiche weitere … http://warp6.dva.de/sixcms/list.php?page=dms_home_page
Jetzt kann ich mir ein etwas genaueres und durchaus positives Bild von dieser Zeitschrift machen. Danke für eure prägnanten Hinweise! Den angegebenen Link hatte ich übrigens vorher schon besucht. Mir ging es bei meiner Frage in erster Linie um persönliche Erfahrungen und Einschätzungen.
„Damals“ find ich gut, fundiert, sachlich, abwechslungsreich, nicht „zu akademisch“ - viele Tips f. Ausstellungen, Sendungen, etc. und viele gute Buchempfehlungen.
Nicht so oberflächlich wie „PM History“ und nicht so spezialisiert wie „Antike Welt“.