Hallo ExpertInnen,
mir ist schon des öfteren passiert, dass mitten im Texttippen das Fenster seinen Geist aufgibt und alles geschriebene verschwindet.
Wieso speichert der Laptop denn nicht solange, bis ich das posting oder die mail abschicke ??
Wo lässt sich das bitte einstellen?
Gruss
gretell
Hallo!
Wieso speichert der Laptop denn nicht solange, bis ich das
posting oder die mail abschicke ??
„Der Laptop“, also die Hardware kann da wenig ausrichten. Sowas wäre Aufgabe der Anwendung, zu der „das Fenster“ gehört. Diese Anwendung (welche? welches Betriebssystem?) scheint wohl abzustürzen, richtig? Kommt irgendeine Fehlermeldung?
Major
Hallo,
Wo lässt sich das bitte einstellen?
Vielleicht solltest Du mal nach Fenstern suchen, die nicht einfach verschwinden.
Welche hast Du denn?
Sebastian
@ Kottan und Sebastian
hey,
offensichtlich habe ich mich sehr ungenau ausgedrückt.
Also gemeint ist folgendes - ist grade wieder passiert:
wenn ich ein längeres posting schreibe - wie jetzt hier in dieses Antwortfenster oder bei mails im mailverkehr,- dass ich den Text offensichtlich zwischenspeichern müsste, denn ansonsten macht es plötzlich *click* und weg ist das Geschriebene, das Fenster gleich mit und ich bin wieder in der Startposition z.B. des Forums oder dem mail account.
Ist das jetzt verständlich ?
Ich habe einen Sony Vaio und als Betriebssystem vista.
Bei meinem alten PC hatte ich so ein Problem nie, da konnte ich ellenlange Texte schreiben, ohne dass dieses Ärgernis auftrat.
Ich weiß nicht ob es ein Absturz ist. Darunter stelle ich mir „mehr“ vor. Aber ich muss immer wieder von vorne anfangen zu schreiben und das nervt. Bevor ich auf „senden“ klicken kann, ist der Text weg.
Ich dachte, dass man vielleicht irgendwo einstellen kann, dass man soundsolange tippen kann oder soundsoviele Zeichen.
Gruss
gretell
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
wenn ich ein längeres posting schreibe - wie jetzt hier in
dieses Antwortfenster oder bei mails im mailverkehr,- dass ich
den Text offensichtlich zwischenspeichern müsste, denn
ansonsten macht es plötzlich *click* und weg ist das
Geschriebene, das Fenster gleich mit und ich bin wieder in der
Startposition z.B. des Forums oder dem mail account.
Welche Anwendung es nun ist, wissen wir immer noch nicht, aber ich vermute mal, der Internet Explorer (IE). D.h. Du schreibst auch Deine Emails nicht mit einem Email-Programm, sondern im Web-Frontend von GMX. Und der IE ist also „das Fenster“, dass sich hin und wieder verabschiedet. Richtig?
Leider (nicht für mich
) nutze ich nur XP und einen anderen Webbrowser. Zu dem Fehler kann ich also nichts sagen. Ich bezweifle aber, dass der IE eine Funktion hat, nach der Du fragtest. Das wissen aber vielleicht die im IE-Brett.
Also, ein Workaround wäre erstmal, die Texte vielleicht in einem Texteditor vorzuschreiben und dann rüberzukopieren. Das mache ich meist. Oder Du nutzt einen anderen Webbrowser, z.B. Firefox.
Major
Moien
Vista bedeutet meistens auch ein neues Laptop, richtig? Mit einem leicht anderen Tastenlayout …
Ja. Es passiert immer kurz nach oder beim benutzen der Backspace (Buchstaben löschen), Pfeil oder alt-Taste… du löst einen Shortcut aus. Das sind Tastenkombinationen die im IE und Outlook (Windows Mail) u.a. auch das Zurück-Commando auslösen können.
Möglichweise kommst du mit den Daumen auf das Touchpad und bewegst dadurch den Cursor aus dem Textfeld raus. Beim nächsten Backspace springt IE dann zur vorherigen Seite.
Oder es ist Alt + Pfeil-nach-Links.
Ich habe einen Sony Vaio
So einen etwas kleineren wo die Tasten etwas näher zusammen liegen ? Das dauert Wochen bis man nicht mehr aus versehen rumspringt.
Aber ich muss immer wieder von vorne anfangen zu
schreiben und das nervt.
Nimm Opera. Der merkt sich eingetippte Sachen auch wenn man zurück springt. Wieder nach vorne springen deckt den Text wieder auf.
cu
1 „Gefällt mir“
n’abend pumpkin,
Moien
Vista bedeutet meistens auch ein neues Laptop, richtig? Mit
einem leicht anderen Tastenlayout …
ja, das ist richtig. Das tippen geht ein bisschen so wie „laufen auf rohen Eiern“ 
Ja. Es passiert immer kurz nach oder beim benutzen der
Backspace (Buchstaben löschen), Pfeil oder alt-Taste… du
löst einen Shortcut aus. Das sind Tastenkombinationen die im
IE und Outlook (Windows Mail) u.a. auch das Zurück-Commando
auslösen können.
Möglichweise kommst du mit den Daumen auf das Touchpad und
bewegst dadurch den Cursor aus dem Textfeld raus. Beim
nächsten Backspace springt IE dann zur vorherigen Seite.
Oder es ist Alt + Pfeil-nach-Links.
ich will mal drauf achten. ich tippe relativ schnell und das kann gut sein, dass ich irgendwo an einer Nebentaste hängenbleib oder eine der von Dir genannten leicht berühre. Mir schien es als sei es ein Zeit-Takt-Problem.
Ich habe einen Sony Vaio
So einen etwas kleineren wo die Tasten etwas näher zusammen
liegen ? Das dauert Wochen bis man nicht mehr aus versehen
rumspringt.
Oh, danke, das beruhigt mich etwas *g* Es ist wirklich sehr anders als auf einer Tastatur zu tippen.
Aber ich muss immer wieder von vorne anfangen zu
schreiben und das nervt.
Nimm Opera. Der merkt sich eingetippte Sachen auch wenn man
zurück springt. Wieder nach vorne springen deckt den Text
wieder auf.
cu
Ja, wenn ich mich mal an dieses Teil hier gewöhnt habe, versuche ich mal was anderes. Danke noch mal für die Hinweise.
cu und Gruss
gretell
hey Kottan,
danke für die Anwort.
Hi!
wenn ich ein längeres posting schreibe - wie jetzt hier in
dieses Antwortfenster oder bei mails im mailverkehr,- dass ich
den Text offensichtlich zwischenspeichern müsste, denn
ansonsten macht es plötzlich *click* und weg ist das
Geschriebene, das Fenster gleich mit und ich bin wieder in der
Startposition z.B. des Forums oder dem mail account.
Welche Anwendung es nun ist, wissen wir immer noch nicht, aber
ich vermute mal, der Internet Explorer (IE). D.h. Du schreibst
auch Deine Emails nicht mit einem Email-Programm, sondern im
Web-Frontend von GMX. Und der IE ist also „das Fenster“, dass
sich hin und wieder verabschiedet. Richtig?
ja, das ist richtig. Ich finde es im „normalen“ posting-mail-Verkehr, wo die Texte nicht soooo lang sind, einfacher, die Gedanken gleich in das Antwortfenster zu schreiben.
Leider (nicht für mich
) nutze ich nur XP und einen anderen
Webbrowser. Zu dem Fehler kann ich also nichts sagen. Ich
bezweifle aber, dass der IE eine Funktion hat, nach der Du
fragtest. Das wissen aber vielleicht die im IE-Brett.
Auf dem PC habe ich auch Firefox, aber der Laptop hier ist mir noch ein wenig „unheimlich“.
Also, ein Workaround wäre erstmal, die Texte vielleicht in
einem Texteditor vorzuschreiben und dann rüberzukopieren. Das
mache ich meist. Oder Du nutzt einen anderen Webbrowser, z.B.
Firefox.
Major
ja klar, das könnte ich tun, ist aber umständlich. web.de hat ja wenigstens Zwischenspeicher, wie ich auch neulich erst bemerkte, nachdem es mir zum 3x passierte, dass ich wieder neu anfangen musste.
Gruss
gretell
Mir schien es als sei es ein Zeit-Takt-Problem.
So eine Einstellung „Schließe zur Verwirrung des Nutzers nach zufälliger Zeichenzahl das Eingabefenster“ gibt es nicht. Ich tippe ebenfalls auf Probleme mit dem Touchpad in Verbindung mit Tasten.
In der Systemsteuerung gibt es unter den Mauseigenschaften möglicherweise eine Einstellung Marke „Touchpad während Texteingabe deaktivieren“. Wenn sie nicht dort ist, muss man möglicherweise vom Sony-Support einen neueren Treiber für das Touchpad anfordern und installieren. Diese Einstellung verhindert, dass der Cursor durch versehentliches Berühren des Touchpads beim Schreiben an eine ungewollte Stelle rutscht.
Gruß,
Myriam
Hallo Gretel,
vielleicht sind bei deinem Laptop die Ecken des Touchpads mit Funktionen belegt, wie es neulich in einem anderen Forenbeitrag war: /t/sony-vaio-touchpad-nervt-ungewollt-zurueck/4437720
Schau doch mal unter Systemsteuerung - Maus - erweitere Einstellungen (oder wie das auch immer unter Vista heißt)nach, ob es irgendwelche Einträge gibt, die du abschalten kannst.
Tschüss und viel Erfolg
Madders