Zeitungsfoto von mir auf Facebook veröffentlichen?

Hallo zusammen,
hab mal eine kurze Frage. Vergangene Woche war bei uns der große Karnevalsumzug, bei dem ich mit meiner Familie mit lief. Ein paar Tage später war ein Bild von meiner Tochter in der Zeitung, mit dem Hinweis, dass man noch mehr Fotos im Internet finden könne. Bei der Suche fand ich auch ein schönes Bild, bei dem all meine Familienmitglieder (und nur diese) zu sehen sind. Darf ich dieses Bild auf meiner Facebook Seite veröffentlichen? Schließlich hat mich ja auch niemand gefragt, ob ich im Internet abgebildet werden mag. Oder gibt es in Deutschland ein Gesetz, nachdem jeder via Zeitung und deren Internetseite veröffentlich werden kann?

Hallo,
leider weiß ich das auch nicht so genau, würde aber mal sagen, dass du dieses Foto lieber nicht postes auf Facebook. Frag doch mal in der Redaktion der Zeitung nach ob du dieses Foto benutzen darfts. Gibt ja so was wie Copyraid.
Gruß hassii37

Hallo,

ich bin kein Anwalt, aber meines Wissens ist es so:

Gehst Du auf eine öffentlichen Veranstaltung, die zum allgemeinen öffentlichen Interesse zählt, musst Du damit rechnen, das die Presse Fotos von Besuchern macht, also Fotos von Besuchermengen. Dann braucht die Presse kein Einverständnis des einzelnen. Sie kann diese Fotos in der Zeitung oder auf Ihren Internet-Seiten veröffentlichen. Ist nur eine Person auf dem Foto (die nicht in der Öffentlichkeit steht) braucht der Verlag die Einwilligung des Fotografierten (Stichwort Recht am eigenen Bild).
Das ist das eine, zum zweiten liegt das Urheberrecht der Fotos allein beim Fotografen und ohne seine Einwilligung darfst Du die Fotos nicht veröffentlichen oder irgendwie verbreiten.
Du darfst aber einen Link zu der Homepage mit den Fotos auf facebook teilen.
So, alles ohne Gewähr aber mit besten Grüßen
Melanie

Fragen Sie doch ganz einfach den/die Fotografen um schriftliche Erlaubnis.
Sollten Sie rechtlichen Rat brauchen, fragen Sie einen Anwalt.

hmm,