Zeitungsfoto von mir auf Facebook veröffentlichen?

Hallo zusammen,
hab mal eine kurze Frage. Vergangene Woche war bei uns der große Karnevalsumzug, bei dem ich mit meiner Familie mit lief. Ein paar Tage später war ein Bild von meiner Tochter in der Zeitung, mit dem Hinweis, dass man noch mehr Fotos im Internet finden könne. Bei der Suche fand ich auch ein schönes Bild, bei dem all meine Familienmitglieder (und nur diese) zu sehen sind. Darf ich dieses Bild auf meiner Facebook Seite veröffentlichen? Schließlich hat mich ja auch niemand gefragt, ob ich im Internet abgebildet werden mag. Oder gibt es in Deutschland ein Gesetz, nachdem jeder via Zeitung und deren Internetseite veröffentlich werden kann?

Hallo,
leider weiß ich das auch nicht so genau, würde aber mal sagen, dass du dieses Foto lieber nicht postes auf Facebook. Frag doch mal in der Redaktion der Zeitung nach ob du dieses Foto benutzen darfts. Gibt ja so was wie Copyraid.
Gruß hassii37

Hallo,

ich bin kein Anwalt, aber meines Wissens ist es so:

Gehst Du auf eine öffentlichen Veranstaltung, die zum allgemeinen öffentlichen Interesse zählt, musst Du damit rechnen, das die Presse Fotos von Besuchern macht, also Fotos von Besuchermengen. Dann braucht die Presse kein Einverständnis des einzelnen. Sie kann diese Fotos in der Zeitung oder auf Ihren Internet-Seiten veröffentlichen. Ist nur eine Person auf dem Foto (die nicht in der Öffentlichkeit steht) braucht der Verlag die Einwilligung des Fotografierten (Stichwort Recht am eigenen Bild).
Das ist das eine, zum zweiten liegt das Urheberrecht der Fotos allein beim Fotografen und ohne seine Einwilligung darfst Du die Fotos nicht veröffentlichen oder irgendwie verbreiten.
Du darfst aber einen Link zu der Homepage mit den Fotos auf facebook teilen.
So, alles ohne Gewähr aber mit besten Grüßen
Melanie

Fragen Sie doch ganz einfach den/die Fotografen um schriftliche Erlaubnis.
Sollten Sie rechtlichen Rat brauchen, fragen Sie einen Anwalt.

hmm,

das ist ein weites rechtliches Feld - da spielt das Urheberrecht eine Rolle und das Recht am eigenen Bild.

Und bei Kinderbildern ist das noch wieder etwas anderes als bei Erwachsenenbildern.

Was das Bild der Zeitung betrifft: ich würde einfach bei der Zeitung anfragen, ob das auf der persönlichen Facebook-Seite veröffentlicht werden darf, Einverständnis der abgebildeten Personen vorausgesetzt. Dann gibt es keine Probleme mit dem Urheberrecht.

rugger

auf den bildern ist ein copyright. soll heißen, dass man das foto nicht ohne weiteres veröffentlichen darf. normalerweise geht das nur gegen honorar. der fotograf muss ja auch von der zeitung bezahlt werden.von daher…
deine argumentation -von wegen -mich hat keiner gefragt, zieht leider nicht. wer auf einer öffentlichen veranstaltung wie einem karnevalsumzug mitmarschiert, muss damit rechnen und leben, dass er abgelichtet wird.

so, das zur theorie… jetzt zur praxis: bei dem umzug wurden vermutlich so viele bilder gemacht, dass sich der fotograf nicht an jedes motiv erinnern wird. und das er sein foto auf deiner hp findet… es ist wohl eher unwahrscheinlich. von daher: lade es dir runter und veröffentliche es; es passiert zu 99,999 prozent nix.

Hallo, du darfst einen Link zu dem Foto veröffentlichen, aber nicht das Foto selbst, den da hat der Fotograf oder die Zeitung alle Rechte. Du kannst dort aber nachfragen, ob es ok ist, dass du das Bild veröffentlichst.

Eigentlich hättest du schon gefragt werden dürfen, ob das Bild von dir veröffentlicht werden darf:
http://foto-podcast.de/ipod/folge-72-fotorecht-was-m…
http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/recht-am-eigen…
Aber ehrlich: Wir wollen doch gerne Nahaufnahmen vom Karnevalsumzug sehen oder? Und es ist einfach unmöglich, da bei allen Fotos die Einwilligung zu bekommen. Wäre dieses Recht nicht gebrochen worden, gäbe es dieses schöne Familienfoto von euch nicht.

Weil einer ein Recht bricht, darfst du das nicht auch machen. Also: am besten nachfragen und hoffen, dass die Zeitung ihr ok gibt oder nur den Link veröffentlichen.

Viel Glück, Martina