Nur nicht drängeln 
Hi,
nicht so ungeduldig. Musste auch mal arbeiten und über die frage grübeln *g*
Vorweg. Bin nicht im ´"Rechtsbereich" am Arbeiten. Also kein Zusammenhang.
Du hast also bisher keine Bewilligung. Ergo bist du noch kein „Hartz-IV-ler“.
Nimm zunächst den Job ab. Egal wie lange er dauert.
Melde dich ganz normal beim A,mt ab und sag denen auch gleich, dass es nur einen Monat dauert.
Es ist erst einmal egal, was es nachher wegen Hartz IV bedeutet.
Du hast nen Job der vernünftig bezahlt wird.
Gleichzeitig kannst du dich aus einer „Arbeitsstelle“ heraus bewerben !
Nutze den Vorteil. Es macht sich immer gut, wenn man zwar einen job hat aber trotzdem sucht.
Man muss ja bei der Bewerbung nicht gleich reinshreiben, dass man zum Vorsdtellungstermin wohl längst schon wieder arbeitslos ist *g*.
Schreibe Bewerbungen en masse. Schrotschuss-System mit größerer Erfolgsaussicht als aus „Arbeitslosigkeit“.
Die „beim Amt“ sind auch nciht dumm.
Du kannst ihnen deine vielen Bewerbungen vorlegen und auch klarmachen, dass du sehr hohe Chancen hast und bei diesem Job auch Kontakte knüpfen könntest, die dir wieder einen Job einbringen.
Bedenke: Bei einem „normalen Job“ werden immer Steuern und Abgaben gezahlt vom AG. Spätestens durch die Rentenversicherung bekommt das Amt Wind von deinem Job. Dann können und werden die harte Sanktionen gegen dich einleiten.
Auch „Schwarzzahlungen“ bleiben nicht unentdeckt. Es gibt genug „Petzen“. Mit deinem 1. Antrag auf Hartz IV hast du alle „Verbindugnen freigegeben“. Konto darf überprüft werden. Lebensstil durch Besuch. Schuldenabbau durch Schufa usw…usw…
Für was möchtest du dann das geld verheimlichen, wenn es doch raus kommt ?
Da du vorher kein Hartz IV (bewilligt) hattes, können sie dir (MEINER Meinugn nach) auch nicht viel anrechen. Sie müssten es so ähnlich wie ein Sparguthaben für Altersvorsorge sehen.
Im schlimmsten Fall könne Sie sagen: „OK, wir müssen leider von den 1000€ leider xxx anrechnen. Da heißt dass sie erst übernächsten Monat Kohle bekommen.Für den nächsten Monat haben Sie jetzt ja genug zum Leben…“
Sprich in aller Offenheit mit deinem Sachbearbeiter und stelle Fragen.
Unter uns „Klosterschwestern“:
Ich bin dagegen, dass ich von meinem Geld Leute mitfinanzieren soll, die mehr verdienen als ich und DANN noch zusätzlich Geld vom Staat erhalten wollen.
Ich habe in den letzten Jaren alle Arbeiten angenommen um meine 4-Köpfige Familie über die Runden zu bringen… und hatte trotzdem nur max 700 € netto.
Meine Antwort hatte abe´r nichts mit meiner diesezüglichen Meinung zu tun. Ich trenne immer von anderen Dingen wenn es um Beruf und/oder um Ratschläge geht.Soll heißen: ich habe wirklich länger vorher überlegt, was möglich sein könnte und wie du am besten handeln könntest.
Wer bedürftig ist, der sollte auch Geld erhalten. Wer aber die Chance hat, eigenes eld zu verdienen,d er sollte sie auch nutzen und etwas daraus machen (siehe Bewerbungschance).
Viel Glück und triff DEINE Entscheidung. Lass ich nicht beeinflussen - nur informieren.
Gruß
BJ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]