Zeitverzögerung beim Fußball

Hallo,

mir hat das neulich ein Freund erzählt – ich wusste es vorher nicht, hab es auch zuerst nicht geglaubt, aber gut… seit heute weiß ich es besser. Mich interessiert nun immer noch die Frage nach dem „warum“.

Worum es geht? Folgendes:

Heute abend liefen 2 Fußballspiele parallel, Italien-Bulgarien und Schweden-Dänemark. Beide Spiele wurden laut Kommentatoren zeitgleich angepfiffen (weil die UEFA das so möchte, genau wie bei den anderen „Parallel-Spielen“). Die zweite Halbzeit beginnt auch exakt gleichzeitig (ebenfalls laut Kommentatoren… mit Hinweis auf UEFA).

Meine Beobachtung: ich hab’ beide Spiele gleichzeitig gesehen, auf ITV1 und ITV2 (englisches Fernsehen).

In der ersten Halbzeit war das Italien-Bulgarien dem Schweden-Dänemark Spiel 1 Minute 25 Sekunden voraus, in der zweiten Halbzeit gar 1 Minute 55 Sekunden (also auch dementsprechend früher zuende).

Das bedeutet: die „Live“-Übertragungen sind gar nicht live. Mein Freund meinte, das läge daran, dass die das erst noch zusammenschneiden würden. Hmm… okay, schlimm genug, aber: warum braucht denn der selbe Sender (ITV1 und ITV2 sind ja wohl recht eindeutig die selbe Firma) bei einem Spiel mehr als ne Minute länger als bei dem anderen? Und warum gibt’s die Spiele nicht live??

Viele Grüße,

Dennis

Hallo,

die Spiele wurden live gesendet und es wird nichts geschnitten. Die Spiele sollen zwar gleichzeitig angepfiffen werden, was aber in der Praxis nicht auf die Sekunde klappt (zwei verschiedene Spielorte, Anpfiff ist, wenn der Schiedsrichter pfeift). Außerdem verzögerte sich gestern der Beginn der zweiten Halbzeit Schweden-Dänemark, da die Schweden zu spät auf den Platz kamen. Auch der Moderator wies darauf hin, daß sich die UEFA nicht an ihre Maxima hielt, beide Spiele gleichzeitig anzupfeifen, da beim Spiel Italien-Bulgarien nicht gewartet wurde.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Freund irrt
ich war ebenfalls in der Lage beide Spiel gleichzeitig zu sehen (auf mehreren Kanälen).

Die Zeitdifferenz fiel nicht nur Dir und mir auf, sie fiel noch ein paar hunderttausend anderen Zuschauern auf und selbst den Reportern, denn es wurde mehrfach erwähnt - dass es eben diesmal nicht so geklappt hätte - mit der Zeitgleichheit.

Hoffe Deine Zweifel zerstreut zu haben.

Freundliche Grüsse
Anonym

Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten! Dann hätte ich vielleicht doch wetten sollen, dass die „live“ sind.

Viele Grüße,

Dennis