Hi,
ich bin vor einiger Zeit durch mein Budo-training zum Zen-Buddhismus gekommen und hab darüber mittlerweile schon einige Gespräche mit meinem Sensei geführt, ebenso wie ich regelmäßig Zazen praktiziere. Nun würde ich gerne ein oder zwei Wochen in einem Zen-Kloster verbringen und hab auch schon im Netz nach welchen gesucht. Mein Problem dabei ist nun, dass ich am liebsten ein Kloster wählen würde, indem auch beispielsweise Iaido, also Schwertkunst o.ä. praktiziert wird. Mein Sensei meinte es gäbe so eines in Bayern, konnte mir aber leider nicht mehr genau sagen, wie es heißt, bzw. ob es das immernoch anbietet. Weiß vielleicht jemand von euch, wie dieses Kloster heißt oder wo es noch eines gibt, indem so etwas auch möglich ist?
(Möglicherweise scheint es nun so, als würde ich ein Kloster suchen „nur“ zum Budotraining o.ä., dies ist aber nicht der Fall. Ich würde nur gerne, soweit möglich, eines finden, indem ich die Möglichkeit hätte es im Zen zu nutzen)
Guten Tag,
Es gibt so viele Möglichkeiten sich über Zen Budo etc. weiterzubringen und jede Praxis hat für mich persönlich seine Berechtigung, sofern sie ernsthaft trainiert und ehrlich prktiziert wird. Auf Deine Frage nach einem Kloster, das beide Praktiken anbietet, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Bedenke aber folgendes:
Falls Du vorhast Dich vertieft mit Zen auseinanderzusetzten, finde ich eine zeitgleiche Vermischung beider Disziplinen nicht optimal. Falls Du ein Anfänger-Sesshin in der Zen-Praxis anvisierst, solltest Du Dich während dieser Zeit, ganz klar darauf konzentrieren. So gut die beiden Praktiken für sich genommen auch sind, gibt es doch wesentliche Unterschiede, die sich nebeneinander in einem Sesshin eben ausschliessen.
In einem Zen Sesshin legt die Lehrperson starken Wert auf die strickte Einhaltung des streng geregelten Tagesablaufs:ca. 7-9 Stunden Za-Zen, Tejo’s (eine Art Vortrag), Samu (Arbeit) und Doksan (persönliches Gespräch mit dem Schüler). Der Tagesablauf ist also vollständig ausgefüllt. Während dieser Zeit versuchen die Schüler sich auch jeder verbalen oder non-verbalen Kommunikation zu enthalten und sich ausschliesslich um seinen Geist zu konzentrieren. Ziel ist es ja, ruhig zu werden und die Stille und sein eigenes Selbst wahrzunehmen.
Falls Du Dich entschliesst, ein Zen-Sesshin zu machen, wünsche ich Dir viel Geduld mit Dir selber und alles Gute.
Kurt
Ich kenne nur das ZEN-Kloster der ZEN-Vereinigung Deutschland in Schönböken zwischen Neumünster und Plön, dass sich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen kann.
siehe
http://www.zen-vereinigung.de/
Allerdings wird da nur Zazen praktiziert, aber das so authentisch und den gesamten Tag über, dass du froh bist, wenn du abends im Bett liegst.
Am besten du schaust dir mal die Website an. Eigentlich hat ZEN nichts mit Kampfkünsten zu tun, sagt Meister Tenryu in Schönböken.
Gassho
Kajottel
Hi,
danke ersteinmal für die wirklich super-schnelle Antwort^^!
Ja, ich hab auch über ein Anfänger-Sesshin nachgedacht und mich auch schon damit beschäftigt, jedoch erschien mir die Variante über längere Zeit das tatsächliche Klosterleben mitzumachen für mich als interessanter, da ich bzw wir im Training eine Geisteshaltung, wie die des Zazen ebenfalls versuchen zu verinnerlichen und ich es im Moment noch als ‚einfacher‘ empfinde mich dem über mehrere Wege zu nähern. Das Klosterleben im Sinne von ‚Kloster auf Zeit‘ würde eben auch Körperübungen beinhalten, die in einen ähnlichen Tagesablauf wie dem einer Sesshin eingebunden sind (meistens aber eben Qui Gong oder Tai Chi oder ähnliches)Diese Zeit dann ich gern eher für etwas in Richtung Iaido oder Kyudo nutzen möchte.
Vielleicht war meine Umschreibung nicht so gut verständlich, ich wollte nicht „nebenbei“ oder zuätzlich das Budotraining machen, sondern es eben eingebunden in den Zen-Alltag eben auch hierfür nutzen, wie es auch beim Arbeiten während des Samu der Fall ist. Nur ist das leider nicht überall möglich…
Naja, vielleicht denke ich doch noch einmal darüber nach doch ein Sesshin zu machen und danke schön^^
LG
Sayuri
Hi,
danke schön für deine schnelle Antwort ersteinmal^^.
Ja, ich werde mir die Seite auf jedenfall mal angucken, schaden kann es ja auf jeden Fall sowieso nicht. Bisher hab ich es noch nicht gemacht, deshalb verzeih, wenn ich mich irre, aber so wie ich Zen bisher kennengelernt habe gehört auch Budo zu den Disziplinen des Zen neben dem Chado, Suizen, Kyudo usw.(Wenn ich mich nicht irre bezieht sich dies zumindest auf Rinzai). Ebenso verhält es sich eben bisher bei uns, da auch zB die mentale Haltung beim Zazen ein elementarer Bestandteil unseres Trainings ist, ähnlich dem Gehen beim Kinhin. Aber ich denke auch beim Zen wird es unterschiedliche Ansichten geben, was soetwas angeht
Lg
Sayuri
Hallo,
Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du längere Zeit in einem Kloster verbringen und mehrere Praktiken verbinden. Das finde ich allerdings auch gut. Es wird aber kaum möglich sein, während eines Sesshins alles zu mixen.
So kannst Du tatsächlich herausfinden, welcher „Weg“ für Dich der Richtige ist. Ich bin überzeugt, dass es sowas gibt, kann Dir aber auch nicht weiterhelfen. Ich wüsche Dir für Deine Suche viel Erfolg und alles Gute.
Kurt
Hallo, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Sorry und viel Erfolg
tut mir leid, so ein kloster ist mir nicht bekannt.
viele grüße!
Tut mir leid, über Kloster, die sowas anbieten weiß ich leider nichts ;(
Hi,
vorweg erstmal danke für deine Antwort und entschuldige bitte, dass meine so lange hat auf sich warten lassen, es war wirklich nicht beabsichtigt dich warten zu lassen. Ich war eine Zeit nicht da und hatte während dieser zeit nicht die möglcihkeit eines internetanschlusses, um antworten zu können…
Ja, stimmt vielleicht. Möglicherweise hab ich mir da auch zu viel überlegt, indem ich mehrere Praktiken gleichzeitig machen möchte. Naja, ich werd nochmal ein bisschen weiter suchen, vielleicht frage ich auch einfach mal direkt bei den Klöstern, die ich finden konnte, bis ich dann das Richtige gefunden habe. Aber trotzdem ganz lieben Dank für deine Hilfe.
LG
Sayuri
Hi,
aber trotzdem danke für deine Antwort und entschuldige bitte, dass meine so lange hat auf sich warten lassen, es war wirklich nicht beabsichtigt euch und damit eben auch dich warten zu lassen. Ich war eine Zeit nicht da und hatte während dieser zeit nicht die möglcihkeit eines internetanschlusses, um antworten zu können…
LG
Sayuri
Hi,
trotzdem danke für deine Antwort und entschuldige bitte, dass meine so lange hat auf sich warten lassen, es war wirklich nicht beabsichtigt euch und damit eben auch dich warten zu lassen. Ich war eine Zeit nicht da und hatte während dieser zeit nicht die möglcihkeit eines internetanschlusses, um antworten zu können…
Hi,
trotzdem danke für deine Antwort und entschuldige bitte, dass meine so lange hat auf sich warten lassen, es war wirklich nicht beabsichtigt euch und damit eben auch dich warten zu lassen. Ich war eine Zeit nicht da und hatte währenddessen leider nicht die möglcihkeit antworten zu können…
LG
Sayuri
Guten Tag
Schön von Dir zu hören. Viel Glück bei der Suche! Lass Dich mal blicken, wenn Du ein Aufenthalt in der Schweiz planst. ([email protected]).
Liebe Grüsse
Kurt
Danke schoen^^ werd ich bestimmt auch brauchen.
Ja, werd ich gern tun.
LG
Sayuri
Alles cool, schön locker bleiben…