Zensieren deutsche Behörden auch soziale Medien?

Hallo,

in den USA haben verschiedene Behörden die Reichweite von unliebsamen (aber legalen) Meinungsäußerungen in sozialen Medien stark eingeschränkt, man könnte es auch Zensur nennen.

Geschieht dies auch in Deutschland?

Falls ja, durch welche Stellen und auf welcher gesetzlichen Grundlage?

Gruß

Desperado

Es geschieht auch nicht in den USA, wie man in dem Artikelchen lesen kann: Weder Twitter noch die Demokraten noch die Republikaner sind Behörden.

4 Like

Nein es wird nicht „zensiert“ - du darfst hier ja schließlich auch schreiben :woman_shrugging:

3 Like

Warum ging mir exakt diese Bemerkung auch sofort durch den Kopf? Selbst das Küchenkraut, der Putin-Freund, blieb hier unbehelligt, ebenso wie unser besonderer nationalistischer Freund.

1 Like

Hallo,
wieder einer dieser Fragen, bei denen offenbar vergessen wurde, vorher mal nachzudenken.
Twitter ist keine Behörde -wenn man so etwas nicht weiß, dann ist das schade.
Gruss
Czasuderna

4 Like

Dein Link belegt Deine Behauptung nicht. Darf man diese Behauptung dann schon Lüge nennen?

1 Like

Du bist nicht dazu verdammt Dich auf das Lesen des Artikels zu begrenzen, denn es gibt noch mehr (englischsprachige) Meldungen über die Twitter-Files.

Es würde schon reichen, wenn du deinen eigenen Link sinnstiftend lesen würdest :smiley:

4 Like

Aber Behörden haben Twitter und anderen Portalen auf gesetzlicher Grundlage verpflichtet hetzerische, rassistische usw Texte zu löschen. In unseren Augen ist das noch keine Zensur, aber die diese Texte verbreiten, sehen es eben als Einschränkung der Meinungsfreiheit.
Das wird immer so sein, diese Abgrenzung ist immer schwierig.
Udo Becker

2 Like

Das ist auch gut so - aber darum ging es nicht, sondern um legale Meinungsäußerungen die nichts mit den obigen Kategorien zu tun haben.

1 Like

Hallo,
hättest du mal ein Beispiel für eine solche, politisch unliebsame, legale „Meinungsäusserung“ ?
Gruss
Czauderna

1 Like

Ergänzung eines vergessenen Nebensatzes: :wink:

Komma, die von einer Behörde aus dem sozialen Medien gelöscht wurden?

Klar:

Kurzfassung: Ein Arzt und früherer WHO-Funktionär schrieb auf Twitter etwas, was zwar absolut wahr ist aber der Pharmalobby nicht passte, nämlich dass eine überstandene Covid-Infektion einen besseren Schutz vor einer Neuinfektion bietet als eine Impfung. Sein Tweet wurde auf Druck von Pfizer blockiert - und zwar von einem Vorstandsmitglied, welches davor bei der Food and Drug Administration eine hohe Position hatte.

Was war doch gleich der Unterschied zwischen Behörde und Privatunternehmen?! Warte …ich komm gleiche drauf … Moment ähhh … ach ja … weder Twitter noch Pfizer sind Behörden und die Pharmalobby auch nicht und ehemalige Mitarbeiter der FDA haben in der FDA auch nichts zu sagen

Zensur im Sinne von Zensur übt die Staatsgewalt aus - Russland, Nordkorea, DDR …

Und ja - offensichtliche LÜGEN dürfen gelöscht werden … finde ich auch ziemlich unproblematisch

1 Like

Was war denn die Lüge?

Es ist Fakt und es war auch schon immer klar, dass eine überstandene Covidinfektion besser vor erneuter Ansteckung schützt als eine Impfung.

Gerne:

Und auch in diesem Text wird nicht darüber berichtet, dass eine Behörde soziale Medien zensiert habe.

Daher wiederhole ich meine Frage an Dich von weiter oben in abgewandelter Form: wie oft darf jemand die Unwahrheit sagen oder schreiben, bevor man ihn einen Lügner nennen darf?

2 Like

Es ging im Artikel um den Sohn des US-Präsidenten und um krumme Geschäfte in der Ukraine - vielleicht war es keine Behörde, vielleicht hat ja auch der Bäcker ums Eck seinen Einfluss auf Twitter ausgeübt um den Artikel der New York Times dort zu blockieren.

Man kann alles anzweifeln, aber „If it walks like a duck, talks like a duck, it probably is a duck.“

Hast du eigentlich einen Zwilling? :thinking:

Ganz sicher ist Twitter keine Behörde.

Du hast explizit die Behauptung aufgestellt, „in den USA haben verschiedene Behörden […] Meinungsäußerungen in sozialen Medien stark eingeschränkt.“

Für diese Behauptung hast Du bisher keinerlei Beweise vorgebracht. Solange Du es nicht kannst, nenne ich Deine Aussage eine Lüge und alle Versuche, diese Falschaussage zu relativieren als Ausflüchte.

Und wie ich eine Person bezeichne, die Lügen verbreitet, kannst Du vielleicht an 5 Fingern abzählen. Wie Du es schon selbst sagst:

Gilt natürlich auch für den, der Lügen verbreitet.