Zensur - wissen illegal?

Hallo Liebe www-ler

ich frage mich nun schon seit längerer zeit, ob nun wissen auch schon Illegal sein kann, ich meine hier speziell anleitungen zum bau von Bomben oder Herstellung von Drogen, oder auch Hacker Tuts…

Nein ich besitze keine solche dokumente, und brauche sie auch nicht…

Nur mir ist aufgefallen das dinge die ich als kleiner Junge null komma nichts ergoogelt hatte nicht mehr auffindbar sind…

ist es illegal so etwas zu wissen?
(ich meine jetzt wirklich wissen, mache ich mich strafbar wenn ich auswendig wüsste wie man eine Atombombe baut?)
ist es illegal diese Information zu verbreiten?
und ist es illegal diese Informationen zu besitzen?

ich erinnere mich an meine schulzeiten in denen ich noch gelernt habe, das die kriege dafür geführt worden sind das wir heute wissen und denken dürfen was wir wollen - natürlich ist es nicht so, aber ist es wirklich verboten?

wohin verschwinden all diese seiten mit den inhalten?

Danke an jeden der meine neugierde befriedigen kann!

l.g. seta

Hallo!

ich erinnere mich an meine schulzeiten in denen ich noch
gelernt habe, das die kriege dafür geführt worden sind das wir
heute wissen und denken dürfen was wir wollen - natürlich ist
es nicht so, aber ist es wirklich verboten?

Ich kenne die österreichische Verfassung jetzt nicht im Wortlaut, bin mir aber verdammt sicher, dass das Denken dort auch erlaubt ist.

Österreich ist für mich da auch sehr unintresant den die HInken noch etwas hinterher, Deutschland (das vorzeige land der eu) wäre da schon intresanter

Und natürlich kann wissen illegal sein!
sagen wir du weist etwas über einen einbruch, und erzählst es bei einer verhandlung in der du zeuge bist nicht, also hast du dich durch dein wissen strafbar gemacht - bzw. gibs da ja auch die wissende mittäterschaft

wo es fälle gibt wo man kaum straflichen unterschied zwischen den mörder und den mitwissenden sieht…

l.g. seta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu!

sagen wir du weist etwas über einen einbruch, und erzählst es
bei einer verhandlung in der du zeuge bist nicht, also hast du
dich durch dein wissen strafbar gemacht

Ähm, nö, wenn überhaupt, dann durch das Nichterzählen.

• bzw. gibs da ja auch
    die wissende mittäterschaft

Und von welchem Land reden wir jetzt?

1 „Gefällt mir“

Huhu!

sagen wir du weist etwas über einen einbruch, und erzählst es
bei einer verhandlung in der du zeuge bist nicht, also hast du
dich durch dein wissen strafbar gemacht

Ähm, nö, wenn überhaupt, dann durch das Nichterzählen.

Trotzem ist es etwas das mein weiss, wodurch man dan bestraft werden könnte
(ich weis ist auslegungssache)

• bzw. gibs da ja auch

EU, USA, Aber auch die brave schweiz…
wenn du etwas weist, das die behörden nicht wissen aber wissen wolln, bist du mittäter! (von österreich weis ich auch das man sogar in U-haft genommen werden kann, auch wenn bewiesen ist das man nichts mit der tat zu tun hatte, nur wegen dem verdacht das du etwas weist!)

l.g. seta

Trotzem ist es etwas das mein weiss, wodurch man dan bestraft
werden könnte
(ich weis ist auslegungssache)

Nein, das ist nicht Auslegungssache, es ist auch keine Frage von Ansicht oder Meinung, sondern es ist schlicht falsch. Etwas zu wissen, ist nach keinem deutschen Gesetz strafbar, und ganz sicher auch nach keinem österreichischen.

• bzw. gibs da ja auch

EU, USA, Aber auch die brave schweiz…

Und was ist deiner Meinung nach eine wissende Mittäterschaft? Das deutsche Recht kennt diesen Begriff nicht.

wenn du etwas weist, das die behörden nicht wissen aber wissen
wolln, bist du mittäter!

Du kannst wirklich froh sein, dass es den Straftatbestand des groben Unfugs nicht mehr gibt. Was mich aber ein bisschen wundert: Du kommst hier rein, um etwas zu erfragen, und wenn ein Jurist dir antwortet, erklärst du, wie es wirklich sei; wolltest du also gar nichts fragen, sondern nur deine unhaltbaren Rechtsansichten, die weder richtig noch interessant noch lustig sind, verbreiten?

(von österreich weis ich auch das man
sogar in U-haft genommen werden kann, auch wenn bewiesen ist
das man nichts mit der tat zu tun hatte, nur wegen dem
verdacht das du etwas weist!)

Was du nicht alles zu wissen glaubst. Hast du uns diesen Quatsch jetzt nur erzählt, weil du Angst hattest, dein Wissen könne sonst illegal sein?

Levay

2 „Gefällt mir“

Gut ok anwälte wissen natürlich mehr als ich…

warscheinlich stimmt der ausdruck mitwissende täterschaft nicht, kann sein, meine „kriminellen“ zeiten sind schon länger vorbei…
ich weis nur noch wie oft mir erklärt wurde, das ich mich strafbar mache wenn ich nichts sage (ich dachte auch das gilt nur für falschaussage)

recht überlegt: es konnte natürlich schon auch sein, das sie erwartet hatten einen 13-14 jährigen mit solchen sprüchen einschüchtern zu können

Dan weis ich also nun schonmal das ich wissen darf was ich will

gut wie ist es jetzt mir der verbreitung von diesem wissen???

und nein eigentlich wollte ich keine diskussion

l.g. seta

(ich dachte auch das gilt
nur für falschaussage)

Ja, eine Falschaussage ist in der Tat strafbar. Aber Anknüpfungspunkt ist nicht das Wissen, sondern die Falschaussage. Das ist etwas ganz anderes.

Levay

Hallo!

wenn du etwas weist, das die behörden nicht wissen aber wissen
wolln, bist du mittäter! (von österreich weis ich auch das man
sogar in U-haft genommen werden kann, auch wenn bewiesen ist
das man nichts mit der tat zu tun hatte, nur wegen dem
verdacht das du etwas weist!)

Was du jedenfalls offenbar nicht weißt, ist dass du das offenbar nicht weißt. Es ist nämlich ein ziemlicher Topfen, den du da daherbalaberst.

Gruß
Tom

Hallo!

ist es illegal so etwas zu wissen?

Nein

(ich meine jetzt wirklich wissen, mache ich mich strafbar wenn
ich auswendig wüsste wie man eine Atombombe baut?)

Nein

ist es illegal diese Information zu verbreiten?

Das könnte unter teilweise der Fall sein

Gruß
Tom

Übersetzung für unsere deutschen Freunde
Topfen (habsburg-deutsch) = Quark

Hallo ich wüsste nicht das blosses Wissen illegal wäre.

Ich weiß von Berufswegen einiges, was ich aber nicht in voller Länge und Breite auf irgendwelchen Webseiten ausbreite, eher in wissenschaftlichen Publikationen (es soll wahrhaftig Bücher geben, wo drinsteht, wie Atombomben gebaut werden bzw. funktionieren, diese kann man in jeder gutsortierten oder dem Fernleihsystem angeschlossenen Bibliothek bekommen oder du kannst ja mal das Patentamt nach den passenden Schriften befragen).

Also ich weiß zB, wie aus Mohnkapseln Opium gewonnen wird und ich hab hier sogar eine Lesung miterlebt, wo dies Thema war und wo jeder zuhören konnte (den passenden Mohn gibt es in D aber fast nicht mehr, den musst du dir dann schon wieder auf illegalem oder halblegalem Wege besorgen, ich wüsste wo ich könnte, aber ich verrats nicht, denn alles was daraus folgt wäre illegal)

Ich bring Kindern bei, was alles in den Theriak kommt…und wir machen sogar welchen, aber ohne Opium, da das gegen BtmG wäre und ohne Vipernfleisch (ArtenschutzGs, TierschutzGs, BtmG etc.) aber da zur Zeit unserer Apothekenkulisse eh jeder Apotheker seine eigene Rezeptur hatte, ist das auch in Ordnung, Schwedenbitter lässt grüssen (aber natürlich auch ohne Alk, da JuSchutzG, das wird schon eine Latwerge, wie beim alten Mithridates)

Es ist der Kontext, der etwas illegal macht…

Man kann sich über die Kulturgeschichte der Rauschmittel informieren ohne sich die Birne zuzudröhnen und man kann sich über die Technischen Einzelheiten einer Atombombe informieren ohne selbst zum Bombenleger werden zu müssen.
Aber Webangebote das jeweils letzte propagieren können schon eher wegen illegaler Inhalte entsorgt werden.
Daneben gibts dann auch noch Probleme mit dem Urheberschutzgesetz oder irgendwelche Patentansprüche etc.

Zensur ist was anderes
Gruß Susanne