Hallo,
ich habe die Qual der Wahl, muss mir einen Zentralstaubsauger für unser Häuschen aussuchen.
Anbieter gibts ja ausreichend. Die prahlen mit sämtlichen Maßeinheiten: l/min, m³/h, mbar, kPa, mmWS, …
Als Techniker kann ich da noch mithalten, aber dann kommen Airwatts.
*ohrausputz* Was ist das? Einer sagt, der Saugdruck machts, der nächste legt Wert auf das Luftvolumen.
Dann gibt es welche mit eigenem Rohrsystem, bei anderen kann man sogar HT-Rohr einsetzen.
Dann kommt da noch True-Flow oder Bypass.
Hier setzt sogar bei mir als Techniker die Gehirndrehung ein.
Kann mir hier einer von Euch weiterhelfen? Oder hat jemand so eine Anlage und ist zufrieden damit?
Bin echt für jede Antwort dankbar!
eigentlich ne gute Sache, so eine Sauganlage. Du schleppst nicht den Sauger mit dir rum, hast den Dreck nur an einer Stelle im Haus. Aber das war es schon mit Vorteilen.
Nachteile. Der Saugermotor mach unheimlich Lärm, ok, kann man dämmen. Wenn du die Möglichkeit hast, so sollte der Sauger direkt am Saugrüssel schaltbar sein. Nichts ist unangenehmer, als wenn du den Rüssel ablegst um was wegzustellen und er rüsselt dir die Kleinteile z.B. aus dem Hydrotopf weg. Das Sauggeräusch ist immer noch ziemlich laut. Kann man nicht ändern. Der Saugrüssel ist immer zu kurz, Umstecken ist an der Tagesordnung. Die Saugdüsen solltest du ganz besonders genau ansehen. Meistens sind hier absolute Billigteile an der Tagesordnung. Wenn du den Dreck entsorgen willst, so wird das je nach Modell eine ziemliche Sauerei, das Auseinanderbauen ist nicht jeder Hausfrau Sache. Für die Reinigung der Filter im Sauger brauchst du trotzdem einen Staubsauger, es sei denn du wedelst den feinen Staub in die Umgebung beim Ausschütteln *hust*.
Bauliche Sachen. Die Anlagen mit HT-Rohr finde ich ganz gut, kann man selbst so einbauen, kann man einfach erweitern/veändern (Kostenersparnis). Nur denke dran, im rechten Winkel darf es nicht rumgehen, immer im Bogen. Sehe dir die Anschlußdosen genau an und stelle dir vor, die wären verstaubt. Halten sie dann noch dicht? Sind die elektrischen Kontakte (zum Schalten des Saugers) stabil und zuverlässig? Halten die Dosen auch mal einen kräftigem Zug des Saugrüssels stand (weil immer zu kurz)? Baue die Dosen so, das du auch mal die Möbel umstellen kannst, ohne die Dosen zu verdecken. Über den Sauger an sich habe ich oben schon geschrieben. Also er sollte gut zu reinigen sein, ohne große Bauerei. Außerdem müssen die Filter einfach zu säubern sein (vielleicht auch waschbar, feine Sache). Pass auch auf statische Aufladungen auf, diese sollten nicht auftreten. Das hängt im Wesentlichen vom Material des Saugrüssels ab. Nichts ist unangenehmer, als wenn du den Teppich saugst und bekommst alle Gelegenheit eine gefeuert.
Gruß
André
PS: Habe selbst nicht so ein Teil, aber Bekannte sind ständig am Meckern über ihre Anlage, teils aus Unwissenheit, teils aus Bequemlichkeit. Jedenfalls bin ich deren „Wartungstechniker“ *schnief*
Zusatzfragen
Hallo,
wenn ich über so eine Anlage nachdenke, fällt mir ein: steht da der Nutzen in irgendeinem vernünftigen Verhältnis zum Aufwand? Ist so eine Anlage wirklich eine derartige Verbesserung für irgendetwas, daß man sie tatsächlich einbauen sollte? Wie sieht das denn mit den Kosten aus, ich denke mal, da könnte man locker mehrere Staubsauger für anschaffen?
wenn ich über so eine Anlage nachdenke, fällt mir ein: steht
da der Nutzen in irgendeinem vernünftigen Verhältnis zum
Aufwand? Ist so eine Anlage wirklich eine derartige
Verbesserung für irgendetwas, daß man sie tatsächlich einbauen
sollte? Wie sieht das denn mit den Kosten aus, ich denke mal,
da könnte man locker mehrere Staubsauger für anschaffen?
Eigentlich ist die ganze Geschichte ein uralter Hut !!
Für die allerersten Staubsauger-Firmen in USA, wurden im Hause Rohre verlegt. Wenn die dann putzen kammen hatten die einen Pferdewagen mit der Pumpe drauf. Der Wurde dann neben dem Hauseingang angeschlossen und in den Wohnungen funktionierte eas dann wie heute auch.
Eigentlich ist die ganze Geschichte ein uralter Hut !!
Für die allerersten Staubsauger-Firmen in USA, wurden im Hause
Rohre verlegt. Wenn die dann putzen kammen hatten die einen
Pferdewagen mit der Pumpe drauf. Der Wurde dann neben dem
Hauseingang angeschlossen und in den Wohnungen funktionierte
eas dann wie heute auch.
Alt und gut? Oder alt und überholt? Ich denke mal, die Staubsauger heutzutage sollten doch nicht mehr soooo groß und schwer sein, daß man mit einem Pferdewagen in die Zimmer muß. Wenn man andererseits den Leistungsverlust durch die Rohrleitung in den Keller betrachtet, muß der Motor schon ein wenig mehr leisten, als beim Kobold (ohne Schleichwerbung treiben zu wollen). Kann das trotzdem Sinn machen?
Alt und gut? Oder alt und überholt? Ich denke mal, die
Staubsauger heutzutage sollten doch nicht mehr soooo groß und
schwer sein, daß man mit einem Pferdewagen in die Zimmer muß.
Wenn man andererseits den Leistungsverlust durch die
Rohrleitung in den Keller betrachtet, muß der Motor schon ein
wenig mehr leisten, als beim Kobold (ohne Schleichwerbung
treiben zu wollen). Kann das trotzdem Sinn machen?
Tja, das mit dem Pferdewagen war so vor 100 Jahren mal.
Dies sollte doch schon mal eine Antwort sein.
Allein durch die Leitungsverluste ist die Energiebilanz beim Zentralsystem sicher schlechter.
Weiterhin stellt sich die Frage wie deine Rohre so in 10 Jahren innen aussehen. Insbesonders, wenn du nicht nur trockenen Sand oder Staub aufsogen, sondern mal was klebriges. Einen Staubsaugerschlauch kann man für wenig Geld ersezten.
Ein Zentralsystem macht in einem Bürogebäude sicher Sinn. Da wird meist täglich gereinigt und bei den Anfallenden Mengen an Dreck macht eine Zentrale entsorgung auch Sinn. Auch hast du in einem solchen Gebäude sowieso Haustechniker, welche auch die Wartung und Störungsbehebung übernehmen
Aber für zu Hause ??
Weiterhin bist du, wenn mal eingebaut, an ein bestimmtes System gebunden.
Beim nachträglichen Einbau in ein bewohntes Haus sollte man sich fragen, ob sich die Sache wirklich lohnt. Schließlich kostet ein gewöhnlicher Staubsauger nicht viel mehr als 50 - 100 €. Aber so ein Ding pustet auch viel Staub durch die Gegend, muß Treppen rauf und runter geschleppt werden und macht einen Höllenlärm.
Beim Neubau oder einer Grundsanierung, die über Tapeten hinaus geht, ist es aber eine Überlegung wert, je nach den baulichen Gegebenheiten einen oder mehrere Stränge aus gewöhnlichem HT-Rohr und parallel dazu ein Kabel zu verlegen. Natürlich muß das Saugaggegat so untergebracht werden, daß keine Lärmbelästigung davon ausgeht. Die einzelnen Anschlußdosen sollte man so positionieren, daß man mit einer Schlauchlänge von 5 m, höchstens 8 m, jeden Punkt erreicht.
Ob es nun die Wäscherutsche vom Bad direkt in einen Korb auf der Waschmaschine ist oder der Zentralstaubsauger, für ein kleines bißchen Komfort ist verhältnismäßig hoher Aufwand nötig. Es lohnt sich nur, wenn gleich beim Bau daran gedacht wird und vermutlich auch nur, wenn man alles selbst macht. Dann geht das bißchen Material im Rauschen unter. Teures Spezialrohr, natürlich von einer Spezialfirma verlegt, womöglich noch ein Wartungsvertrag - dann kann man lieber auf jeder Etage einen Staubsauger unterbringen und wenn der mal kaputt geht, kauft man eben für ein paar Euro einen neuen.
das ist eine sehr sinnvolle Sache !
der Witz liegt darin dass auch bessere Staubsauger den eigentlichen „Dreck“ sprich Bakterien, Mikroben, Pollen usw, d.h. all das was krank macht, NICHT beseitigen sondern nur gleichmäßig im Haus verteilen. Kein Filterbeutel hält das zurück und auch die sog. Feinfilter nur begrenzt ! Der Zentralsauger aber bläst ins Freie ! Dann: bei richtiger Aufstellung ist das Staubsaugen lautlos !
der Witz liegt darin dass auch bessere Staubsauger den
eigentlichen „Dreck“ sprich Bakterien, Mikroben, Pollen usw,
d.h. all das was krank macht, NICHT beseitigen sondern nur
gleichmäßig im Haus verteilen. Kein Filterbeutel hält das
zurück und auch die sog. Feinfilter nur begrenzt ! Der
Zentralsauger aber bläst ins Freie !
ohne Schleichwerbung machen zu wollen: ein Vorwerk mit Mikrofilter ist sogar in Krankenhäusern zugelassen. Da kommen keine Pollen oder Mikroben wieder raus. Und bei den fest installierten Staubsaugern möchte ich auch weder den Kellerraum noch den Garten vor dem Auslass betreten, wenn das Ding alles ins Freie pustet. Abgesehen von den netten Brutplätzen für Kleinvieh in den Rohren…