Zeolith/Klinoptilith - ist was dran?

Hallo zusammen!

Am Wochenende bin ich im Rahmen einer Osterfeier auf diese Pillen aufmerksam geworden:

http://www.alcosorb.info/main.htm

Hauptbestandteil dieser Tabletten ist laut Herstellerangaben „Klinoptilith, ein vulkanisches Mineral aus der Gruppe der Zeolithe“. Angeblich soll bei Alkoholkonsum die Einnahme dieser Tabletten bewirken, daß man sich nicht so betrunken fühlt und die Nebenwirkungen am nächsten Tag sollen gemindert werden.

Da ich ein skeptischer Mensch bin und von Mineralien keine Ahnung habe, wüßte ich gerne ob die Einnahme solcher Tabletten nur den Hersteller glücklich macht oder ob ich auch davon profitieren könnte :wink:

Danke für Eure Antworten!
Grüße
Frauke

Hallo Frauke,

Klinoptilith wird technisch verwendet. Es handelt sich dabei um ein sogenannten „Ionentauscher“, damit reinigt man z.B. Wasser von Schwermetallen oder anderen Kationen. Arzneiliche Wirkung ist sehr zweifelhaft, das enthaltene Alumuminiunoxid ist schwerlöslich und macht rein gar nichts mit dem Blut-Alkohol. Das ist auch rein biochemisch sehr schwer, weil der Alkoholabbau durch die Kapazität eines körpereigenen Enzyms begrenzt wird, dessen Tätigkeit sich praktisch nicht kurzfristig steigern läßt.
Dein Verdacht, es würde den Hersteller reicher machen, ist also sehr berechtigt. Ganz interessant ist der Preis der Pillen, Klinoptilith kostet nämlich eigentlich fast nichts in der Gewinnung.In der angegeben Adresse fehlen übrigens alle Quellenangaben zu den behaupteten Aussagen.
Na dann Prost

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael!

Dein Verdacht, es würde den Hersteller reicher machen, ist
also sehr berechtigt. Ganz interessant ist der Preis der
Pillen, Klinoptilith kostet nämlich eigentlich fast nichts in
der Gewinnung.In der angegeben Adresse fehlen übrigens alle
Quellenangaben zu den behaupteten Aussagen.

Danke für Deine Information, jetzt bin ich schlauer obwohl blond :wink: Man liest und hört ja des öfteren von irgenwelchen Wundermittelchen gegen die verschiedensten Beschwerden und meist kann man nach einem Blick auf die Inhaltsstoffe schon sagen, daß das Quatsch ist. Aber bei diesem Klinoptilith wußte ich nichts näheres.

Na dann Prost

Prost-mit gutem Gewissen ohne Pillen :wink:

Grüßle
Frauke