na so halt!! 
hallo „suchender“! 
auf diese frage habe ich gewartet und sie zum teil gefürchtet!
wenn du in die praxis kommst kann ich es dir innerhalb 5 minuten zeigen dass „dehnungen“ nix bringen;
schriftlich ist das schwer zu machen.
was mich aber nicht davon abhalten soll es zu versuchen!
Hi matthias,
dann frage ich doch gleich mal
nicht unbedingt falsch - aber sehr sehr sehr uneffektiv.
die energie und zeit die man fürs „stretching“ aufwendet kann
man anders wesentlich besser verwenden und hat hundertmal
bessere ergebnisse damit.
Wie ??
aber wie gesagt: bessere effekte mit weniger aufwand sind
möglich. ich mag halt einfach keine verschwendung!
Wiederholung: Wie?
Denn gegen Verschwendung hab ich auch was 
alle experten weghören! - ich vereinfache jetzt mal:
deine muskeln sind dumm. die machen von sich aus gar nix. die kriegen über ihre nervenversorgung „befehle“ die sie ausführen.
diese befehle heissen anspannen und locker lassen.
wenn du also mehr beweglichkeit haben willst - und da stellt sich schonmal die frage warum überhaupt - wo würde man dann als energiesparer ansetzen??
natürlich an der „befehlszentrale“ die den muskeln sagt lockerzulassen.
wieso soll ich da am muskel rumzerren??
technik die das macht: z.b. feldenkrais.
wie gesagt - 5 minuten in der praxis und du würdest wissen was ich meine!
Was muß ich denn deiner Meinung nach machen um zBsp. einen
Spagat machen zu können?
der entscheidende faktor bei solchen sachen ist die ausrichtung deiner hüftgelenkspfannen und die stellung im raum.
wenn deine knochen „ungünstig“ geformt sind dann kannst du vielleicht nie einen spagat machen weil deine knochen vorher „anstossen“ würden.
ausserdem ist beweglichkeit von so vielen sachen abhängig - muskeln sind nur ein sehr kleiner teil.
Und wie sieht es eigentlich bei Profiturnern aus.
Verstehe mich nicht falsch, aber ich kann mir immer noch nicht
vorstellen das Dehnung ansich falsch ist.
falsch ist nie was.
nur unnütz oder wenig effektiv.
ein beispiel warum dehnen nicht so toll ist:
die bekannte „dehnung“ der hinteren oberschenkelmuskulatur mit gestrecktem bein auf einem hocker und sich dann zum fuss hinbeugen. bekannt? wird überall immer wieder abgebildet.
punkt 1: bei ca. 70% prozent aller menschen „dehnt“ das nicht die muskulatur - sondern den ischiasnerv.
wenn aber ein nerv auf dehnung kommt sinkt seine durchblutung gewaltig ab. wer also in der richtung eh probleme hat „schädigt“ seinen nerv noch mehr.
punkt 2: wenn man stattdessen an der nackenmuskulatur arbeitet dann kann man danach das bein wesentlich weiter bewegen als wenn man die muskulatur direkt „gedehnt“ hat.
die muskulatur wird vom gehirn und rückenmark kontrolliert - und da muss man ansetzen wenn man weiter bewegen will.
diese turner, etc. fangen (alle) sehr früh an was zu machen und nutzen ihren bewegungsspielraum aus den ihr körper ihnen bietet. die befinden sich ausserdem noch in der entwicklung - und da ist man noch „formbar“ da keine komplette verknöcherung vorhanden ist. würden die erst mit 20 jahren anfangen hätten sie auch keine chance mehr.
einer noch:
warum kriegt man im alter falten?
warum hängt so manches in höherem alter?
die schwerkraft zieht dauernd am gewebe - „dehnt“ somit die ganze zeit. und dann ist das gewebe wirklich irgendwann „ausgeleiert“.
die no-stretch seite ist ganz gut - möchte aber mal versuchen selber was zusammenzufassen incl. kleiner „experimente“ zum selbermachen; wenn mans mal gespürt hat was ohne "dehnung" möglich ist dann glaubt mans sofort! 
tschüss
matthias
p.s. gerne weitere fragen! bin aber ab montag dann fast 2 wochen offline