Zerstörung von Kirchen im Balkan

Hallo,

im Geschichtsunterricht lernten wir, dass die Serbischen Soldaten - insbesondere Arkans Tiger - viele katholische Kirchen zerstörten. Und nun bin ich seit Langem am Rätseln - warum? Sind nicht die Serben selbst katholisch, während viele Albaner, Bosnier etc. Muslime sind?

Hallo,

Servus

im Geschichtsunterricht lernten wir, dass die Serbischen
Soldaten - insbesondere Arkans Tiger - viele katholische
Kirchen zerstörten. Und nun bin ich seit Langem am Rätseln -
warum? Sind nicht die Serben selbst katholisch, während viele
Albaner, Bosnier etc. Muslime sind?

Die Serben sind mehrheitlich orthodox. Kroaten sind katholisch und Bosnier muslimisch (zumindest in der Mehrheit).

MfG
Christoph

Danke für die Antwort - war der Unterschied zwischen katholischem und orthodoxem Christentum der Grund für die Zerstörung der Kirchen? Ich kann das fast nicht glauben, der Unterschied ist doch nicht so groß, und ein christlich geweihter Ort ist doch für beide heilig, oder?

Hallo Mel

Ich kann das fast nicht glauben, der
Unterschied ist doch nicht so groß, und ein christlich
geweihter Ort ist doch für beide heilig, oder?

Du weisst was während des 30jährigen Krieg los war? Du erinnerst dich noch an Nordirland.
Die Konfession war im Balkankrieg an bestimmte Bevölkerungsgruppen gebunden. Im Balkankrieg haben orthodoxe Piester die serbischen Kämpfer gesegnet, wissen, dass sie auch loszogen um andere „Christen“ zu töten.

Gruß
Carlos

1 „Gefällt mir“

Servus Melchior,

da waren noch alte Rechnungen offen: Unter katholischer Fahne (wahrscheinlich nur dieser - also keine „katholische Unternehmung“) marschierte Ende der 1930er und in den 1940er Jahren die kroatische Ustascha von Ante Pavelic. Nach dem deutschen Überfall wurden die Ustaschen verwendet, um eine Marionettenregierung von Hitlers Gnaden aufzuziehen. Sie betrieben die „Endlösung der Serbenfrage“ abgesehen von allerlei Pogromen u.a. mit einem der größten Konzentrationslager aus dieser Epoche, Jasenovac. Die Zahl der wegen ihrer Religionszugehörigkeit dort ermordeten Serben ist ziemlich unklar, die darüber zu findenden Angaben sind allesamt tendenziös, es dürften mindestens 500.000 gewesen sein. Die dort (Birkenau war noch nicht eingerichtet) verwendeten Mordmethoden wurden natürlich auch von deutschen Nazis studiert, aber als zum industriellen Morden ungeeignet und wohl auch zu barbarisch befunden: Abgesehen von Hunger, Typhus, Totprügeln etc. wurden in Jasenovac Holzhämmer entwickelt, um den Häftlingen rationell die Schädeldecke einzuschlagen und auf diese Weise Munition zu sparen.

Ich hatte (leider) mit einer Reihe von Kroaten zu tun, die mit der kroatischen Unabhängigkeitsbewegung Anfang der 1990er Jahre in Verbindung standen (und diese mit Mitteln finanzierten, die auf diese oder jene Weise im Raum Ffm-WI aufgetrieben wurden). Ich war ziemlich verblüfft von der tiefen Verehrung, die sie für Ante Pavelic zeigten.

Daß hier politische Feindschaft und Religion (einmal wieder) auch durch die serbischen Verteidiger der VR Jugoslawien vermischt worden sind, ist nicht ganz fernliegend, wenn man sich betrachtet, was „katholische“ Glaubenskrieger in den 1940er Jahren angerichtet haben.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Danke, ihr habt mir weitergeholfen! Jetzt weiß ich auch, warum es so viele Bilder von Serben gibt, die neben diesem Blüten-Dankmal posieren - das ist die Gedenkstätte für den Genozid an Serben.