ein Anbieter aus Südamerika hat ein elektronisches Produkt entwickelt welches das „CE“-Zertifikat besitzt.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das hier in Deutschland verwenden darf. Hier gibt’s ja noch „TÜV“, „VDE“ und irgendwas mit Recycling, wenn ich mich richtig erinnere.
Hallo Georg,
hier die rechtlich verbindliche Antwort
Durch die Anbringung der CE-Kennzeichnung bestätigt der Hersteller, dass das Produkt den produktspezifisch geltenden europäischen Richtlinien (seit 1. Dezember 2009, mit dem Inkrafttreten des „Vertrags von Lissabon“: EU-Richtlinien) entspricht. Das CE-Logo allein lässt keine Rückschlüsse zu, ob das Produkt durch unabhängige Stellen auf die Einhaltung der Richtlinien überprüft wurde. Ist jedoch nach dem Logo eine vierstellige Kennnummer (Identifikationsnummer) angebracht, weist dies auf die Einbindung einer Benannten Stelle in das Konformitätsbewertungsverfahren hin. Die CE-Kennzeichnung ist rechtlich kein Gütesiegel (Qualitätszeichen).
Quelle Wikepedia CE-Zeichen
„TÜV-geprüft“ ist umgangssprachlich ein Qualitätssiegel für technische Prüfungen durch eine TÜV-Gesellschaft (s. o.). Die Bezeichnung „TÜV-geprüft“ darf nur von einem Technischen Überwachungs-Verein oder einer Tochtergesellschaft verwendet werden. Alles andere wäre Irreführung der Verbraucher oder unlauterer Wettbewerb. Dieses Qualitätssiegel wird zunehmend auch durch Falsifikate missbraucht.[
Quelle Wikepedia TÜV
Der VDE ist der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik, ihrer Wissenschaften, der darauf aufbauenden Technologien und Anwendungen. Der VDE engagiert sich für ein besseres Innovationsklima, Sicherheitsstandards, für eine moderne Ingenieurausbildung und eine hohe Technikakzeptanz in der Bevölkerung. Der VDE vereint Wissenschaft, Normung und Produktprüfung. So sind die Sicherheit in der Elektrotechnik, die Erarbeitung anerkannter Regeln der Technik als nationale und internationale Normen, Prüfung und Zertifizierung von Geräten und Systemen VDE-Schwerpunkte. Das VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut mit Sitz in Offenbach gehört zu den unabhängigen Prüforganisationen für elektrotechnische Produkte. Waschmaschine bis zum IT-Produkt – wird hier geprüft. Weltweit tragen rund 200.000 Produkte das Siegel des VDE.
Quelle Wikepedia VDE
Mehr Informationen in Wikepedia. Dort ist alles ausführlich beschrieben.
Ich hoffe, dir weiter geholfen zu haben
Auf die Wiki-Idee hätte ich eigentlich auch kommen können - Asche auf mein Haupt.
Allerdings stellte ich die Frage vor allen Dingen deshalb, um Probleme zu vermeiden (z.B. versicherungstechnische), wenn ich solch ein Gerät, das „nur“ über ein „CE“-Zertifikat verfügt, in Betrieb nehme.
Kurz: Sollte es nicht relevant sein, ob das Teil „TÜV“-geprüft ist oder andere „Aufkleber“ fehlen, würde ich es verwenden.
Falls jemand diesbezüglich Bescheid weiß, wäre ich für eine kurze Rückantwort sehr dankbar.
Hallo Georg,
wenn es möglich ist sollte die Seriosität des Herstelles geprüft werden.
Chinesen erlauben sich teilweise gefälschte Prüfzeichen egal ob TÜV VDE oder CE Zeichen ohne entsprechende Prüfungen einfach auf zu kleben.
Als Nutzer bist du eigentlich bei einem Schaden über das Produkthaftungsgesetz abgesichert und kannst den Hersteller verklagen. Was zugegebenermasen mit Chinesen nicht einfach sein wird.
Anderst sieht es aus wenn du die Geräte weiter verkaufst. Dann wirst du als Händler durch das Produkthaftungsgesetz an das Kreuz genagelt, da du dich überzeugen hättest müssen ob die Zertifikaton zu recht erteilt wurde oder es eine Fälschung ist.
Oft findet man auf den Internezseiten der Hersteller Prüfungsprozokolle die man sich herunterladen kann.
Oder einfach Nachfragen, ob er so etwas Nachweisen kann.
Dann bist du auch auf der sicheren Seite.