Led import zertifikate?

Hallo, ich wollte nur mal nachfragen, welche LED Zertifikate und Prüfsiegel bei uns auf dem deutschen Markt notwendig sind, wenn man sich im Ausland LEDs bestellt… Wie sieht es da mit zertifikaten und Sicherheit aus?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet… Hab bisher was über EMV gelesen, TüV Zertifikate, EN60825-1, ROHS Bestimmungen EG Richtlinien etc…

Ich brauche diese Infos ganz dringen für mein Studium und würde mich über ernsthafte Antworten sehr freuen!

LG Max

Hallo Max,

CE und RoHS, mehr ist in der EU nicht vorgeschrieben.

grüß,
Lev

http://www.1wattshop.de - hochwertige LED-leuchtmittel

Hallo Max,

leider kann ich dir bei dieser Frage nicht helfen.
Ich würde dir aber empfehlen dich auf ledstyles.de zu registrieren und die Frage dort zu stellen.
Die ist ein Forum eines LED-Shops und dort gibt es (nach eigener Erfahrung) jeder Menge kompetenter Ansprechpartner. Unter anderem sind dort auch die Besitzer dieses Shops unterwegs und die sollten es mindestens wissen.

Grüße

burzelmann

sorry, keine Ahnung

Hallo Max.

Ich denke, du meinst damit die gesetzlichen Bestimmungen oder Vorschriften.

Also wenn du die LEDs als einzelne Bauteile importierst, dann ist es wichtig, das die Bauteile den RoHS-Vorgaben entsprechen.

Sonst sind keine weiteren Zertifikate notwendig.
Zertifikate über spezielle zugesicherte oder system- und technologiebedingte Merkmale sind in den Datenblättern zu sehen.
Hier ist es die Absprache zwischen dem Kunden und dem Lieferanten, was man, in welcher Form und unter welchen Bedingungen, kaufen kann oder will, also Vorgaben macht oder vorgegebene Daten erhält.

TÜV-Zertifikate sind nur im Bereich der elektrischen Sicherheit notwendig und ich denke, das die einzelne LED keine sicherheitsrelevante Auswirkungen hat. Außer du schluckst sie runter und verdirbst dir den Magen (lach).
EMV ist ebenfalls kein spezielles Merkmal der LED, sondern eine Folge der Beschaltung und/oder der umgebenden Bauteile, Komponenten und Schaltungen.

Also ich würde sagen, die einzelne LED ist nicht mehr als das was sie ist. Nämlich ein Krümel Epoxydharz mit einem Chip, ein wenig Metall für das sog. Lead-Frame, also den Träger des LED-Chips und der Beinchen und einem hauchfeinem dünnen Golddrähtchen.

Anders sieht es aus, wenn man die LED im Zusammenhang einer ganzen Baugruppe sieht.
Hier sind dann natürlich, alle anderen Prüfungen, Zertifikate, Vorschriften, bis hin zur Entsorgung, relevant.
Aber in einer, wie auch immer gearteten Baugruppe, ist die LED nur als das letzte Glied in einer Funktionskette zu sehen.
Denn warum sonst brauche ich eine LED, wenn sie nicht irgendetwas anzeigen oder darstellen soll.
Sie ist also hier quasi das letzte Glied von x-Gliedern, aber sicher kein Teil, was all die notwendigen Prüfungen und Zertifikate hervorruft und nötig macht, mit denen sich heute ein Konstrukteur herumschlagen muss.

Anders ist es bei professioneller Beleuchtung.
Hier sind es aber eher die qualitativen Merkmale, wie Helligkeit, Abstrahlwinkel, Lichtqualität, Lebensdauer und Farbort, um nur ein paar zu nennen, die wichtig sind.
Aber auch hier gilt im wesentlichen das die LED nur das letzte Glied einer Funktionskette ist, wenn auch mit einem höheren Anspruch an das Ergebnis, als es z.B. bei einer Kontrollleuchte, oder einem einfachen Blinker gefordert wird.
Aber eben auch hier sind es, außer RoHS, keine speziellen gesetzlichen Vorgaben, die sich auf das Bauteil LED beziehen würden.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
MfG
Hans-Peter Henze
LEDlicht-Design

Hallo, ich wollte nur mal nachfragen, welche LED :Zertifikate und Prüfsiegel bei uns auf dem deutschen :Markt notwendig sind, wenn man sich im Ausland LEDs :bestellt… Wie sieht es da mit zertifikaten und :Sicherheit aus?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet… Hab bisher :was über EMV gelesen, TüV Zertifikate, EN60825-1, :ROHS Bestimmungen EG Richtlinien etc…

Ich brauche diese Infos ganz dringen für mein Studium :und würde mich über ernsthafte Antworten sehr freuen!

LG Max

Hallo,

mit diesem Thema bin ich leider nicht so bewandert.
Ich gehe davon aus, das so oder so ein großer Prozentsatz an LED´s nicht aus dem EU Ländern kommen, sondern von großen Märkten wie China, Indien oder ähnliches. Somit gelten die normalen Einfuhrbestimmungen in die EU. Bei Lichterketten, oder Schläuchen, oder sonstigen LED Leuchten die hier in Deutschland zum Einsatz kommen, also verkauft werden muss in der Regel eine normale VDE vorliegen. Je nach Produktgruppe 1 - 6. Ich denke LED´s werden wenn in die Gruppe DIN-VDE 06xx oder ähnlich eingestuft.
Eine CE - Kennzeichnung bei Einfuhr ist natürlich zwingend erforderlich. (Durch die Anbringung der CE-Kennzeichnung bestätigt der Hersteller, dass das Produkt den produktspezifisch geltenden europäischen Richtlinien entspricht). Ob ein TÜV Gutachten, wie zb. bei Rauchmeldern stattfindet kann ich nicht beantworten.
Ich denke du meinst aber eher LED´s die noch nicht verbaut wurden? Falls du noch weitere Antworten zu diesem Thema bekommen hast, dann nur her damit :smile:

Grüße

Hallo Max,

da kann ich leider nicht helfen. Eher so bei Lebensmitteln.

Gruß

Marcus

Hallo, ich wollte nur mal nachfragen, welche LED Zertifikate
und Prüfsiegel bei uns auf dem deutschen Markt notwendig sind,
wenn man sich im Ausland LEDs bestellt… Wie sieht es da mit
zertifikaten und Sicherheit aus?

kann ich leider nicht beantworten

hallo max,

da kann ich dir leider gar nicht weiterhelfen. tut mir leid. wenn du da was rauskriegst kannst du es mir aber gerne weiterleiten, wäre wirklich interessant.

viele grüße,
oliver

kann ich dir leider nichts sagen. grüße!

Hallo Max,

eigentlich müssen die LED’s nur eine CE-Kennzeichnung haben und ROHS-konform sein.
Dafür muß der Hersteller Zertifikate haben.
Der EMV-Test (elektromagnetische Verträglichkeit) ist schon bei der CE-Prüfung enthalten, die meist der TÜV durchführt.

MFG Markus

Hallo Max,
das kommt auf das Einsatzgebiet der LED´s an.
So kann ich nichts dazu sagen.
Sorry
Dirk

LEDs arbeiten typischerweise im Niedervoltbereich, da ist nicht so viel geregelt. CE ist üblich und RoHS, daß sie kein Blei etc. enthalten. Alles weitere ist freiwillig. Wenn sie nur Bauelemente sind, also weiterverarbeitet werden fällt wahrscheinlich sogar CE weg, bzw. in die Verantwortung des Anwenders.
Muster ohne irgendwelche Angaben sind bis jetzt für mich auch immer durch den Zoll gekommen.
Manche Firmen verlangen weitere Siegel, das ist aber jeweils Firmenpolitik und nicht Recht. TÜV und VDE werden gerne mal nachgefragt. Hoffe das hilft.
Grüße Uli
(Was machst Du genau?)

Hallo, ich wollte nur mal nachfragen, welche LED Zertifikate
und Prüfsiegel bei uns auf dem deutschen Markt notwendig sind,
wenn man sich im Ausland LEDs bestellt… Wie sieht es da mit
zertifikaten und Sicherheit aus?

LG Max

Hallo Max, leider habe ich mich noch nicht mit Zertifikaten für LED beschäftigt. Vielleicht kommst du mit einem Anruf beim TÜV weiter. Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit einem LED-Shop gemacht, vielleicht hat dort jemand eine Idee. Zumindest der Einkauf oder die QS der Firma sollte Ahnung haben… Folge dem Link und unter „Direktkontakt“ findest du einen Link zu „Direkte Ansprechpartner“. Ich würde bei der Qualitätssicherung zuerst nachfragen.

http://www.leds.de/Infocenter/

Viel Erfolg im Studium,

Matthias

Hallo!

Ich gehe mal davon aus, dass die LEDs in ein Auto eingebaut werden sollen. Grundsätzlich benötigen die Leuchten ein Genehnigungs-/Prüfzeichen nach EG (kleines „e“ mit einer Länderkennziffer in einem Viereck) oder nach ECE: großes „E“ mit einer Länderkennziffer in einem Kreis). Diese Kennzeichnung muss dann natürlich für die Verwendung passen: ein Bremslicht darf nicht als Schlussleuchte bzw. umgekehrt verwendet werden. Außerdem müssen diese Leuchten bzw. Leuchtmittel für einen bestimmten PKW-Typ geprüft bzw. genehmigt sein. Ohne zu wissen um welche Leuchten es sich handelt, ist eine präzise Aussage über die Kennzeichnung leider nicht möglich. Die o.a. allgemeinen Grundsätze gelten auf jeden Fall immer.

Leider nicht mein Kompetenzbereich. Kann dazu keine Auskunft geben.

MfG
Hans-Werner Fromme