Hallo Max.
Ich denke, du meinst damit die gesetzlichen Bestimmungen oder Vorschriften.
Also wenn du die LEDs als einzelne Bauteile importierst, dann ist es wichtig, das die Bauteile den RoHS-Vorgaben entsprechen.
Sonst sind keine weiteren Zertifikate notwendig.
Zertifikate über spezielle zugesicherte oder system- und technologiebedingte Merkmale sind in den Datenblättern zu sehen.
Hier ist es die Absprache zwischen dem Kunden und dem Lieferanten, was man, in welcher Form und unter welchen Bedingungen, kaufen kann oder will, also Vorgaben macht oder vorgegebene Daten erhält.
TÜV-Zertifikate sind nur im Bereich der elektrischen Sicherheit notwendig und ich denke, das die einzelne LED keine sicherheitsrelevante Auswirkungen hat. Außer du schluckst sie runter und verdirbst dir den Magen (lach).
EMV ist ebenfalls kein spezielles Merkmal der LED, sondern eine Folge der Beschaltung und/oder der umgebenden Bauteile, Komponenten und Schaltungen.
Also ich würde sagen, die einzelne LED ist nicht mehr als das was sie ist. Nämlich ein Krümel Epoxydharz mit einem Chip, ein wenig Metall für das sog. Lead-Frame, also den Träger des LED-Chips und der Beinchen und einem hauchfeinem dünnen Golddrähtchen.
Anders sieht es aus, wenn man die LED im Zusammenhang einer ganzen Baugruppe sieht.
Hier sind dann natürlich, alle anderen Prüfungen, Zertifikate, Vorschriften, bis hin zur Entsorgung, relevant.
Aber in einer, wie auch immer gearteten Baugruppe, ist die LED nur als das letzte Glied in einer Funktionskette zu sehen.
Denn warum sonst brauche ich eine LED, wenn sie nicht irgendetwas anzeigen oder darstellen soll.
Sie ist also hier quasi das letzte Glied von x-Gliedern, aber sicher kein Teil, was all die notwendigen Prüfungen und Zertifikate hervorruft und nötig macht, mit denen sich heute ein Konstrukteur herumschlagen muss.
Anders ist es bei professioneller Beleuchtung.
Hier sind es aber eher die qualitativen Merkmale, wie Helligkeit, Abstrahlwinkel, Lichtqualität, Lebensdauer und Farbort, um nur ein paar zu nennen, die wichtig sind.
Aber auch hier gilt im wesentlichen das die LED nur das letzte Glied einer Funktionskette ist, wenn auch mit einem höheren Anspruch an das Ergebnis, als es z.B. bei einer Kontrollleuchte, oder einem einfachen Blinker gefordert wird.
Aber eben auch hier sind es, außer RoHS, keine speziellen gesetzlichen Vorgaben, die sich auf das Bauteil LED beziehen würden.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
MfG
Hans-Peter Henze
LEDlicht-Design