Zeugen Jehovas

Hallo,

mir ist vor kurzem eine Lektüre der „Zeugen Jehovas“ in die Hände gefallen, dort bestreiten sie doch allen
Ernstes die Darwinsche Evolutionstheorie mit allerlei abskuren Beweise…

Ihrer Meinung nach ist die WElt erst 6.000 Jahre alt, und entwickelt hat sich gar nichts, sondern es war alles von Anfang an da.

Gibt es vielleicht jemanden, der mir diese sehr eigensinnige Weltanschauung eventuell ein wenig verständlich machen kann…??

gerne…
wenn du sagst, was dich genau stört.

alex(ZJ)

Hallo Jörg,

mir ist vor kurzem eine Lektüre der „Zeugen Jehovas“ in die
Hände gefallen, dort bestreiten sie doch allen
Ernstes die Darwinsche Evolutionstheorie mit allerlei abskuren

obskuren

Beweisen…

Ihrer Meinung nach ist die WElt erst 6.000 Jahre alt, und
entwickelt hat sich gar nichts, sondern es war alles von
Anfang an da.

Ich denke hier kann man manches präzisieren.
Die Z.J. lehren folgendes.

1. Die Erde ist Millionen oder Milliarden von Jahren alt.
    Genauere Aussagen überläßt man der Wissenschaft.

2. Die unterschiedlichen Lebensformen kamen zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf die Erde. Hier sehen die Z.J. keine Diskrepanz zwischen der Wissenschaft und dem Bibelbericht.

3. Die Z.J. besteiten eine Endstehung neuer Arten durch Evolution. Alle Arten wurden durch Gott geschaffen. (Hinweis der Wolf, der Dackel und der Pinscher gehören genetisch zu einer Art).

4. Gemäß der biblischen Zeitrechnung existiert die Menscheit seit ca. 6000 Jahren seit der erschaffung von Adam und Eva.

Gruß
Carlos

Deppengeschwätz? Natürlich nicht!
Hallo, Jörg,

das Wunderbare an jeder Religion ist, daß man alles glauben darf. Zum Glück.

Das Blöde ist, daß man historisch gesehen immer weniger fundiert beweisen kann, je weiter man in der Geschichte zurück geht.

Da machen auch die Zeugen Jehovas keine Ausnahme!

Laß´ ihnen ihren Glauben, solange Menschen dabei nicht zu Schaden kommen.

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jörg,

schau doch mal auf http://www.wort-und-wissen.de/

Gruß
Michael
(Kreationist)

Hi Alex,

ich glaube nicht, daß Jörg von etwas, das ihn „stört“ gesprochen hat.

Deine Meinung würde aber auch mich brennend interessieren, gerade weil sie aus erster Hand kommen würde.

Viele Grüße

Tessa
die früher nächtelang mit ihrer Schulfreundin (ZJ) über solche Themen diskutiert hat und nicht dumm sterben möchte

Am besten einen Überblick

wenn du sagst, was dich genau stört.

alex(ZJ)

Wie wärs, wenn du uns einen kurzen Überblick über euren Glauben geben könntest? Gerüchte habe ich auch viele gehört.
Ich meine Fragen wie: Wie die Welt entstand, Leben nach dem Tod, Sex, Gott (oder Götter), …

mfg
Martin

Gibt es vielleicht jemanden, der mir diese sehr eigensinnige
Weltanschauung eventuell ein wenig verständlich machen
kann…??

Hallo

Mein Tip trifft nicht ganz Deine Frage und ist auch nicht von den ZJ, aber der erste Schritt einer solchen Weltanschauung ist immer, die Evolutionstheorie in Zweifel zu ziehen.

Ein Beispiel findest Du unter http://www.evangelium.de/evolution

Ich stimme mit diesen Seiten zwar nicht überein, aber es ist das ernsthafteste, was ich aus der Ecke kenne.

Gruß
Thomas

Hallo Martin,

Wie wärs, wenn du uns einen kurzen Überblick über euren
Glauben geben könntest? Gerüchte habe ich auch viele gehört.
Ich meine Fragen wie: Wie die Welt entstand, Leben nach dem
Tod, Sex, Gott (oder Götter), …

Hier kannst du mehr von offizieller Seite erfahren:
http://www.jehovaszeugen.de

Falls dir das zu lange dauert ein sehr kurzer Überblick:

1. Z.J. glauben daran, daß die Bibel von Gott ist und zum Nutzen der Menschen geschrieben wurde. Sie lehnen Lehren ab, die nichtbiblischen Ursprungs sind.
    Viele Traditionen und Lehren der christlichen Kirchen haben nichts mit der Bibel zu tun, z.B.;
  • unsterbliche Seele
  • Feuerhölle
  • Dreieinigkeit
  • Weihnachten und Ostern
  • Kindertaufe
  • Trennung von Priestern und Laien in christlichen Gemeinden
  • Anbetung von Heiligen oder Maria

Daneben bemühen sich die Z.J. verloren gegangene Werte des Christums zu auszuleben, z.B.;

• Verbreitung der guten Botschaft
  • Einhaltung der biblischen Werte im alltäglichen Leben
  • Liebe innerhalb der Gemeinschaft
  1. Die Welt wurde von Gott geschaffen. Die Schöpfungstage entsprechen dabei nicht 24h-Perioden, sondern bezeichnen Zeitabschnitte. Das Leben auf der Erde wurde in zeitlichen Abschnitten von Gott geschaffen. Der Mensch war das Endprodukt.

2. Z.J. glauben nicht an eine unsterbliche Seele. Die Seele ist gleichbedeutend mit dem LEBENDEN Wesen. Wenn ein Mensch stirbt war’s das zunächst einmal. In der Auferstehung werden die gestorbenen Menschen auf einer paradiesischen Erde wieder hergestellt. Bei guter Führung können sie dort ewig leben.
    Eine beschränkte Zahl (144000) von Menschen kommt in den Himmel um gemeinsam mit Jesus Christus die Erde zu regieren.

3. Sex, ja klar. Z.J. beschränken den Sex auf die Ehe. Er dient nicht nur zum Kinder zeugen, sondern auch dazu Spaß zu haben.
    (Ja,ja, mir ist schon klar, daß hier einige Einwände haben werden; Sex mit der eigenen Ehefrau und Spaß?)

4. Es gibt nur einen WAHREN Gott, mit Namen JHWH, den Z.J. anbeten. Falls du Probleme haben solltest diesen Namen auzusprechen, nimm die bekannten Formen Jahwe oder Jehova.
    Daneben gibt es durchaus viele sogenannte Götter (1. Korinther 8:5)

Mein Vorschlag an dich. Sammle doch mal einige wilde Gerüchte, dann können andere oder ich darauf eingehen.

Gruß
Carlos

Blutübertragung

Mein Vorschlag an dich. Sammle doch mal einige wilde Gerüchte,
dann können andere oder ich darauf eingehen.

Da habe ich auch eine Frage. Mir ist aus der Arbeit bekannt daß ZJ die Blutübertragung ablehnen. Welche Gründe hat das? Und lehnt ihr auch die Übertragung von Eigenblut ab? Und wie ist das mit anderen Blutprodukten z. B. Gerinnungsfaktoren zur Behandlung der Bluterkrankheit oder Thrombozythenkonzentrate bei der Leukämiebehandlung etc?
(Eigenblut=entweder vor einer Operation abgenommenes und gelagertes Blut der selben Person oder während der Operation gewonnenes,aufbereitetes Blut)
Und was hat es für Folgen wenn ein ZJ doch gegen seinen Willen eine Bluttransfusion erhält? Z. B. ein ZJ verunglückt, wird bewusstlos in die Klinik eingeliefert und erhält als lebensrettende Maßnahme eine Bluttransfusion?
Bei uns in der Klinik wird das grundsätzlich so gehandhabt daß bei Gefahr des Todes (Pat. befindet sich dann meist auf der Intensivstation oder im OP) Blut gegeben wird auch wenn er sich vorher dagegen ausgesprochen hat. Bei Nichtgabe und darauf folgendem Tod steht sonst der Staatsanwalt in der Tür mit einer Anklage wegen Unterlassener Hilfeleistung mit Todesfolge.
Habe gehört daß es da zwar Schreiben in der Art eines Patiententestaments gibt. Diese seien aber nicht rechtswirksam?!
Bin gespannt auf deine Antwort(en)
Sue

Hallo Sue,

Wenn du genaueres erfahren willst kannst du unter dieser Seite nachsehen, auf der auch medezinische Aspekte naher betrachtet werden:
http://www.jehovaszeugen.de/med/default.htm

Da habe ich auch eine Frage. Mir ist aus der Arbeit bekannt
daß ZJ die Blutübertragung ablehnen. Welche Gründe hat das?
Und lehnt ihr auch die Übertragung von Eigenblut ab? Und wie
ist das mit anderen Blutprodukten z. B. Gerinnungsfaktoren zur
Behandlung der Bluterkrankheit oder :Thrombozythenkonzentrate bei der Leukämiebehandlung etc?

Um mir Arbeit zu sparen habe ich hier aus der Broschüre „Wie kann Blut dein Leben“ retten zitiert;

Die Zeugen sind äußerst religiöse Menschen, die glauben, daß ihnen Bluttransfusionen verboten sind aufgrund von Bibelstellen wie: „Nur Fleisch mit seiner Seele - seinem Blut - sollt ihr nicht essen" (1. Mose 9:3, 4). „[Ihr sollt] sein Blut ausgießen und es mit Staub bedecken" (3. Mose 17:13, 14). Und enthaltet
euch „von Hurerei und von Erwürgtem und von Blut" (Apostelgeschichte 15:19-21).
Diese Verse sind zwar nicht medizinisch formuliert, aber nach der Auffassung der Zeugen schließen sie eine Transfusion von Vollblut und die Verabreichung von Konzentraten aus roten Blutkörperchen und Plasma sowie weißen Blutkörperchen und Blutplättchen aus. Doch das religiöse Verständnis der
Zeugen schließt nicht völlig den Gebrauch von Blutbestandteilen wie Albumin, Immunglobulinen und Faktoren zur Blutgerinnung aus; jeder Zeuge muß für sich entscheiden, ob er sie akzeptieren kann.
Da die Zeugen glauben, daß das Blut, wenn es den Körper verlassen hat, beseitigt werden sollte, akzeptieren sie keine „Autotransfusion" von zuvor entnommenen sogenannten „Eigenblutkonserven". Ebenfalls auf Ablehnung
stoßen Verfahren zur Blutverdünnung und zur Sammlung von Blut während der Operation, wenn sie mit der Aufbewahrung von Blut verbunden sind. Doch viele Zeugen sind einverstanden mit der Verwendung eines Dialysegerätes und einer Herz-Lungen-Maschine sowie der Wiederverwendung von Blut, das
während der Operation ausströmt, sofern bei all diesen Verfahren kein zusätzliches Blut verwendet und der Kreislauf außerhalb des Körpers nicht unterbrochen wird; der Arzt sollte sich bei dem jeweiligen Patienten nach dessen Gewissensentscheidung erkundigen.

Und was hat es für Folgen wenn ein ZJ doch gegen seinen :Willen eine Bluttransfusion erhält? Z. B. ein ZJ verunglückt, :wird bewusstlos in die Klinik eingeliefert und erhält als
lebensrettende Maßnahme eine Bluttransfusion?

Der Z.J. wird die Maßnahme als schweren Eingriff in die Persönlichkeit begreifen.
Stell dir vor eine Person, wird bei euch in der Klinik im bewustlosen Zustand sexuell mißbraucht und sie erfährt es später. Welche Folge hätte dies?
Natürlich fühlt sich diese Person schwer verletzt. Es stellt sich nur die Frage, ob eine gerichtliche Klage Erfolgschancen hat.

Bei uns in der Klinik wird das grundsätzlich so gehandhabt daß
bei Gefahr des Todes (Pat. befindet sich dann meist auf der
Intensivstation oder im OP) Blut gegeben wird auch wenn er
sich vorher dagegen ausgesprochen hat. Bei Nichtgabe und
darauf folgendem Tod steht sonst der Staatsanwalt in der Tür
mit einer Anklage wegen Unterlassener Hilfeleistung mit
Todesfolge.
Habe gehört daß es da zwar Schreiben in der Art eines
Patiententestaments gibt. Diese seien aber nicht
rechtswirksam?!

Über die Rechtswirksamkeit von Patiententestamente in Deutschland ist mir nichts bekannt. Die Z.J. haben Dokumente für den Notfall. Wenn es aber wirklich so gehandhabt wird, wie du sagst halte ich es für sehr bedenklich. Dies bedeutet letztendlich die Entmündigung eines Menschen. Was macht ihr wenn der Patient noch bei Bewußtsein ist. Fesselt ihr ihn?
(Thema Vergewaltigung)
Ich werde vbersuchen noch ein paar Infos dazu zu bekommen.

Gruß
Carlos

Hallo Martin,

Wie wärs, wenn du uns einen kurzen Überblick über euren
Glauben geben könntest? Gerüchte habe ich auch viele gehört.
Ich meine Fragen wie: Wie die Welt entstand, Leben nach dem
Tod, Sex, Gott (oder Götter), …

Hier kannst du mehr von offizieller Seite erfahren:
http://www.jehovaszeugen.de

Danke für den Link. Wenn ich Zeit habe schaue ich mal alles in Ruhe an.
Gerüchte gibt es viele, besonders Sektenbezogene. Z. B. Verwendung von Filmen, die einen umpolen sollen, Verabreichung von Drogen und andere haarsträubende Geschichten.
Ansonsten habe ich vor allem gehört, dass die Erde bald untergehen wird und nur ausgewählte Zeugen Jehovas errettet werden.
Der Rest bezog sich weniger auf euren Glauben sondern eher auf die Methoden, ihn zu propagieren.

bitte nicht böse sein, aber: am 1.1.2000 sollte die Welt untergehen. Aber als ich nach 10 Minuten noch lebte habe ich über alle Endzeit-fanatiker gelacht (habe keine Sekunde an den Weltuntergang geglaubt).

mfg
Martin

Hallo Martin,

Gerüchte gibt es viele, besonders Sektenbezogene. Z. B.
Verwendung von Filmen, die einen umpolen sollen, Verabreichung
von Drogen und andere haarsträubende Geschichten.
Ansonsten habe ich vor allem gehört, dass die Erde bald
untergehen wird und nur ausgewählte Zeugen Jehovas errettet
werden.

Wenn es bei uns Drogen gäbe, hätten wir einen massiven Zulauf :wink: .

Der Rest bezog sich weniger auf euren Glauben sondern eher auf
die Methoden, ihn zu propagieren.

Z.B. Klingelt jemand Samstags bei dir in der tiefsten Nacht (10:00 Uhr) und erzählt dir etwas vom Königreich Gottes.

bitte nicht böse sein, aber: am 1.1.2000 sollte die Welt
untergehen. Aber als ich nach 10 Minuten noch lebte habe ich
über alle Endzeit-fanatiker gelacht (habe keine Sekunde an den
Weltuntergang geglaubt).

Interessanterweise gab es ungefähr im Oktober letzten Jahres eine offizielle Presseerklärung der Wachturm-Gesellschaft, daß sie nicht damit rechnen, daß die Welt am 1.1.2000 untergeht.
Genauer gesagt spricht die Bibel nicht von einer Vernichtung des Planeten Erde, sondern von dem Ende der gegenwärtigen Regierungs- und Gesellschaftsformen der Menschheit (und das ganze ziemlich blutig wird Offenbarung 19:17-18).

Gruß
Carlos

re-Blutübertragung (ziemlich lang und medizinisch)
Hallo Carlos - das mit den Blutbesandteilen ist interessant - aber eigentlich unlogisch oder…
Und was ist dann der Unterschied zwischen der Anwendung einer Herz-Lungen-Maschine und der Gabe von Eigenblut? In beiden Fällen verlässt das eigene Blut den Körper ohne mit der Umgebung in Berührung zu kommen und wird wieder zurückgeben - ein geschlossener Kreislauf.
Natürlich werden die Patienten nicht gefesselt! Und Dein Vergleich mit einer Vergewaltigung ist nicht fair. Du kannst schon davon ausgehen daß man sich auch bei uns Gedanken macht wie man mit so einem Problem umgeht.
Meine Frage war vielleicht etwas ungenau formuliert. Ich wollte wissen ob es für einen ZJ Folgen innerhalb seiner Religionsgemeinschaft hat wenn er gegen oder aber auch mit seinem Einverständniss Blut transfundiert bekommt?
Zur Gabe von Blut und Blutprodukten sieht die Rechtslage gerade so aus: Grundsätzlich wird davon ausgegangen, daß der Mensch einen Lebenswillen hat. Wenn er sich im Falle der Bewußlosigkeit nicht mehr äußern kann wird immer angenommen, daß er sich nun für das Leben entscheiden würde.(Bei Menschen die an einer Krankheit im Endstadium leiden und dem Tode entgegengehen sieht das natürlich wieder anders aus.)
Aus diesem Gedanken leitet sich zum Beispiel auch die Pflicht ab einem Selbstmörder medizinisch zu helfen auch wenn er durch seine vorausgegangene Handlung den Tod herbeiführen wollte.
Ebenso werden Hungerstreikende bei Eintritt der Bewusslosigkeit ernährt.
Wir haben heute nacht nochmal über das Thema gesprochen und es hat wohl schon Fälle gegeben in denen Angehörige die nicht ZJ waren gegen Kliniken Anzeige wegen unterlassenes Hilfeleistung erstattet haben.
Aus diesen Überlegungen heraus wird dann eben Blut gegeben und so versucht den Menschen am Leben zu erhalten. Es wäre aber auch für mich persönlich eine furchtbare Situation einen Menschen einfach sterben zu lassen der mit so einfachen Mitteln zu retten wäre.
Das Leben ist eine kostbare Sache!
Ich habe mir auch schon oft gedacht, daß die Einwilligung in einen medizinischen Eingriff bei dem mit 99.9% Sicherheit Blut gegeben wird (Bypass) eigentlich auch die Einverständniss zur Transfusion in sich trägt?!?
Schwierig -schwierig…
Noch eine Frage: Wie stehen die ZJ zur Organtransplantation?
have a nice day
Sue (:smile:)))

hallo, Carlos,
die Offenbarung kenn´ ich etwas anders. Hier wird ganz offen von der Vernichtung allen Lebens und speziell der Erde und der Menschheit gesprochen. Irgend wo steht was, dass der Drache mit seinem Schwanz die Erde und die Sterne auslöscht! Aber ich kann mich irren: ich werde mir mal meine Lutherbibel (was anderes habe ich nicht) vornehmen. Besser wäre natürlich, ich würde mir die möglichst ältesten Schriften in altgriechisch vornehmen… mir fehlt die Zeit und die Sprachkenntnis.
Mir ist auch klar, dass jede Religion wie auch Religionsgemeinschaft ihre eigene gefärbte Bibel hat. Das ist nur menschlich. Man lügt nicht… nein, man färbt und biegt die Wahrheit zurecht. Das machen es auch die Politiker und Geschichtsschreiber! Das ist nun mal so und wird sich nie ändern.

Grüße
Raimund

Hallo Raimund

Du hast schon recht: Der Mensch ist ein subjektives Wesen und sieht daher vieles unter seinem eigenen Blickwinkel. Auch wenn er versucht objektiv zu sein - das ist schon viel - wird Subjektives in seine Betrachtungen einfließen. Das ist aber nicht so schlimm: Schlimm wird es dann, wenn ich bewußt etwa im Bibeltext Worte einfüge oder sie weglasse, und damit den Sinn zerstöre, um dadurch meine Meinung zu rechtfertigen. Ich habe das Glück, das ich auch Griechisch studiert habe, und so das Nt im Original lesen kann. Traduttore -traditore: Jede Übersetzung ist ein Verräter, sagt ein ital. Sprichwort. Die Nuancen einer jeden Sprache 1:1 wiederzugeben ist nahezu unmöglich. Daher dem Ruf der Renaissance folgend: AD FONTES…zu den Quellen, und dazu gehören auch die antiken Sprachen(Latein, Griechisch, Hebräisch…) Schade, dass dir die Zeit fehlt, es würde sich lohnen: eine Welt würde sich dir auftun, die dir bisher verschlossen geblieben ist. Alles Gute. Vielleicht findest du doch einmal Zeit. ACHILL

Hallo Carlos,

Bibelstellen wie: „Nur Fleisch mit seiner Seele - seinem Blut

• sollt ihr nicht essen" (1. Mose 9:3, 4). „[Ihr sollt] sein
    Blut ausgießen und es mit Staub bedecken" (3. Mose 17:13, 14).
    Und enthaltet
    euch „von Hurerei und von Erwürgtem und von Blut"
    (Apostelgeschichte 15:19-21).
    Diese Verse sind zwar nicht medizinisch formuliert, aber nach
    der Auffassung der Zeugen schließen sie eine Transfusion …
    …aus.

wie bereits aus der ersten Stelle hervorgeht, handelt es sich hier um essen.

Die Aposteln hatten noch keine Ahnung von der modernen Medizin. Daher kann man wohl annehmen, dass ihre Empfehlung mit der damals gängigen Praxis, Tierblut zu trinken, zu tun hat.

Ein ausdrückliches Verbot einer Bluttransfusion findet sich in der Bibel nicht.

Gruß Harald

Hallo Sue,

• das mit den Blutbesandteilen ist interessant -
    aber eigentlich unlogisch oder…

Diese Unterscheidung kommt aus den biologischen Vorgängen bei einer Schwangerschaft. Die Mutter und der Fötus haben getrennte Blutkreisläufe. Bestimmte Bestandteile des Blutes, Nährstoffe, Antikörper und Botenstoffe werden aber übertragen.

Und was ist dann der Unterschied zwischen der Anwendung einer
Herz-Lungen-Maschine und der Gabe von Eigenblut? In beiden
Fällen verlässt das eigene Blut den Körper ohne mit der
Umgebung in Berührung zu kommen und wird wieder zurückgeben -
ein geschlossener Kreislauf.

Eben nicht! Bei der Eigenbluttherapie wird das Blut zwischengelagert. Bei einer Herz-Lungen-Maschine wird der Blutkreislauf erweitert.

Meine Frage war vielleicht etwas ungenau formuliert. Ich
wollte wissen ob es für einen ZJ Folgen innerhalb seiner
Religionsgemeinschaft hat wenn er gegen oder aber auch mit
seinem Einverständniss Blut transfundiert bekommt?

Wenn er gegen seinen Willen Blut transfundiert bekommt, bekommt er sicherlich keine Probleme. Inwieweit ein Z.J. überhaupt irgend welche Probleme bekommt weiß nicht. Ich versuche etwas mehr zu erfahren.

Wir haben heute nacht nochmal über das Thema gesprochen und es
hat wohl schon Fälle gegeben in denen Angehörige die nicht ZJ
waren gegen Kliniken Anzeige wegen unterlassenes Hilfeleistung
erstattet haben.

Ich glaube, daß ich deine Zwickmühle ein wenig verstehen kann.
Wenn ihr Blut transfundiert und der Patient überlebt, bekommt ihr Probleme mit dem ihm.
Wenn ihr es nicht tut und der Patient überlebt nicht, bekommt ihr Arger mit dem Gesetz und evtl. Verwandten.

Das Leben ist eine kostbare Sache!

Ja das ist. Wie lange dauert das Leben in deinen Augen? 70/80 Jahre oder eine Ewigkeit? Auch Z.J hängen am Leben, aber das ewige Leben ist wertvoller als die wenigen Jahre in diesem System.

Ich habe mir auch schon oft gedacht, daß die Einwilligung in
einen medizinischen Eingriff bei dem mit 99.9% Sicherheit Blut
gegeben wird (Bypass) eigentlich auch die Einverständniss zur
Transfusion in sich trägt?!?
Schwierig -schwierig…

Solche Eingriffen werden entsprechend geplant und durchgeführt, so daß Bluttransfusionen ausbleiben. Es gibt Ärzte die dies können und machen.
Aus deiner eigenen Arbeit müßtest du wissen, daß der Großteil der Bluttransfusionen überflüssig ist.

Beliebte Gründe für Transfusionen sind;
1.) Der Chirurg muß nicht jedes einzelne Blutgefäß einzeln verschließen.
2.) Die Patienten erholen sich nach der Operation schneller.

Chirurgen, die blutlos arbeiten müssen wesentlich sorgfältiger arbeiten und brauchen länger. Deshalb ist die blutlose Chirurgie ein Unterscheidungskriterium um wirklich gute Chirurgen zu finden :wink: .

Noch eine Frage: Wie stehen die ZJ zur Organtransplantation?

Das Entscheidet der einzelne Z.J. selber. Wenn das Organ ausgeblutet (normalfall) ist, spricht nichts dagegen. Ich kenne persönlich einen Z.J. der Jahrelang an der Dialyse hing und eine Niere bekam.

Freundlichste Grüße
Carlos

Hallo Harald,

Die Aposteln hatten noch keine Ahnung von der modernen
Medizin. Daher kann man wohl annehmen, dass ihre Empfehlung
mit der damals gängigen Praxis, Tierblut zu trinken, zu tun
hat.

Auch heute gibt eine entsprechende Praxis noch. Man denke nur an die Blut- und Rothwurst.

Ein ausdrückliches Verbot einer Bluttransfusion findet sich in
der Bibel nicht.

Stimmt. Genauso wenig, wie es ein direktes Verbot für vorehelichen Geschlechtsverkehr, den Verzehr vom Menschenfleisch oder das Schlagen von Mitmenschen gibt.

Wenn Blut den Körper verließ sollte es ausgegossen und nicht verwendet werden. Der einzige Verwendungszweck war bei religiösen Riten. Die Gebote, die im Zusammenhang mit Blut stehen, haben einen religiösen und keinen gesundheitlichen Hintergrund.

Ein beliebtes Gegenbeispiel. Wenn du keinen Alkohol trinken darfst, weil du Alkoholiker bist, kannst du dir dann den Alkohol in die Venen spritzen?

Gruß
Carlos

wenn ich mir diese Diskussion und besonders die Antwort der Z.J. durchlese, kommt mir immer die Antwort eines Araber in den Sinn, den ich fragte, warum man in Saudiarabien, die doch bekanntermaßen keine Waren kaufen, die auch in Israel verkauft werden, so viel Mercedes und Rolls findet: „ich kann doch nicht ohne M. oder R. fahren!“ Jeder biegt sich seine Religionsbestimmungen so zurecht, wie er sie braucht und versteht.
Grüße
Raimund