Hallo Sue,
- das mit den Blutbesandteilen ist interessant -
aber eigentlich unlogisch oder…
Diese Unterscheidung kommt aus den biologischen Vorgängen bei einer Schwangerschaft. Die Mutter und der Fötus haben getrennte Blutkreisläufe. Bestimmte Bestandteile des Blutes, Nährstoffe, Antikörper und Botenstoffe werden aber übertragen.
Und was ist dann der Unterschied zwischen der Anwendung einer
Herz-Lungen-Maschine und der Gabe von Eigenblut? In beiden
Fällen verlässt das eigene Blut den Körper ohne mit der
Umgebung in Berührung zu kommen und wird wieder zurückgeben -
ein geschlossener Kreislauf.
Eben nicht! Bei der Eigenbluttherapie wird das Blut zwischengelagert. Bei einer Herz-Lungen-Maschine wird der Blutkreislauf erweitert.
Meine Frage war vielleicht etwas ungenau formuliert. Ich
wollte wissen ob es für einen ZJ Folgen innerhalb seiner
Religionsgemeinschaft hat wenn er gegen oder aber auch mit
seinem Einverständniss Blut transfundiert bekommt?
Wenn er gegen seinen Willen Blut transfundiert bekommt, bekommt er sicherlich keine Probleme. Inwieweit ein Z.J. überhaupt irgend welche Probleme bekommt weiß nicht. Ich versuche etwas mehr zu erfahren.
Wir haben heute nacht nochmal über das Thema gesprochen und es
hat wohl schon Fälle gegeben in denen Angehörige die nicht ZJ
waren gegen Kliniken Anzeige wegen unterlassenes Hilfeleistung
erstattet haben.
Ich glaube, daß ich deine Zwickmühle ein wenig verstehen kann.
Wenn ihr Blut transfundiert und der Patient überlebt, bekommt ihr Probleme mit dem ihm.
Wenn ihr es nicht tut und der Patient überlebt nicht, bekommt ihr Arger mit dem Gesetz und evtl. Verwandten.
Das Leben ist eine kostbare Sache!
Ja das ist. Wie lange dauert das Leben in deinen Augen? 70/80 Jahre oder eine Ewigkeit? Auch Z.J hängen am Leben, aber das ewige Leben ist wertvoller als die wenigen Jahre in diesem System.
Ich habe mir auch schon oft gedacht, daß die Einwilligung in
einen medizinischen Eingriff bei dem mit 99.9% Sicherheit Blut
gegeben wird (Bypass) eigentlich auch die Einverständniss zur
Transfusion in sich trägt?!?
Schwierig -schwierig…
Solche Eingriffen werden entsprechend geplant und durchgeführt, so daß Bluttransfusionen ausbleiben. Es gibt Ärzte die dies können und machen.
Aus deiner eigenen Arbeit müßtest du wissen, daß der Großteil der Bluttransfusionen überflüssig ist.
Beliebte Gründe für Transfusionen sind;
1.) Der Chirurg muß nicht jedes einzelne Blutgefäß einzeln verschließen.
2.) Die Patienten erholen sich nach der Operation schneller.
Chirurgen, die blutlos arbeiten müssen wesentlich sorgfältiger arbeiten und brauchen länger. Deshalb ist die blutlose Chirurgie ein Unterscheidungskriterium um wirklich gute Chirurgen zu finden
.
Noch eine Frage: Wie stehen die ZJ zur Organtransplantation?
Das Entscheidet der einzelne Z.J. selber. Wenn das Organ ausgeblutet (normalfall) ist, spricht nichts dagegen. Ich kenne persönlich einen Z.J. der Jahrelang an der Dialyse hing und eine Niere bekam.
Freundlichste Grüße
Carlos