Zeugungsunfähig?

Hallo ihr lieben,
wenn ihr meinen anderen beitrag schoon gelesen habt, dann wisst ihr ja das ich vllt schwanger bin(eher nicht)
ich habe jetzt mit meinem ex-freund gesprochen und er meint ich könnte nicht sein da er zeugungsunfähig ist. ich glaube ihm zwar nicht aber gehen wir mal aus es stimmt:

• durch was kann das kommen?
  • wenn es einmal festgestellt wurde ist das dann für immer?
  • könnte es trotzdem passieren das es 1mal anders läuft und ich schwanger bin, wenn das kondom oder so geplatzt ist?
    -Liebe güße

Hallo!

Wie alt ist denn Dein Freund, wenn ich fragen darf? Ich fände es ungewöhnlich, wenn ein Junge in Deinem Alter schon weiß, ob er zeugungsfähig ist, oder nicht. Es kann natürlich sein, dass er sich aus medizinischen Gründen sterilisieren lassen musste (wie bei einem meiner Exfreunde). Aber wenn ein Mann „von Natur aus“ zeugungsunfähig ist, dann wird das doch in den meisten Fällen erst dann festgestellt, wenn es um einen Kinderwunsch geht, oder? Vielleicht wissen das die Männer besser. Ich an Deiner Stelle würde auf alle Fälle nochmal genau nachhaken bei Deinem Freund.

Jedenfalls dürfte die Wahrscheinlichkeit für Dich, trotz Zeugungsunfähigkeit Deines Freundes schwanger zu werden sehr gering sein, aber nie ganz auszuschließen, soweit ich weiß. Dass Du jedoch trotz Kondom UND Zeugungsunfähigkeit schwanger wirst, das wäre nun wirklich sehr großer Zufall.

Liebe Grüße!

Hallo,

ich persönlich kenne mindestens 2 Frauen, die ein Kind von „zeugungsunfähigen“ Männern empfangen haben.

LG
sine

Hallo,

nach einer erfolgreich durchgeführten Vasektomie (Sterilisation des Mannes) erhält dieser, sofern dessen einige Wochen nach Durchführung der Vasektomie abgegebenes Ejakulat keine Spermien enthält, eine Bescheinigung vom Arzt, dass die Sterilisation erfolgreich war und DIESER Mann folglich künftig nicht mehr zeugungsfähig ist - sollte DIESER Mann nachweislich danach noch Vater eines (oder gar mehrerer) Kindes/Kinder werden, zahlt die Versicherung des Arztes, welcher die Bescheinigung der Zeugungsunfähigkeit ausstellte, Alimente . . .

In anderen Fällen ist die Aussage „zeugungsunfähig“ bestenfalls Glaubenssache und vermutlich wird kein Arzt eine diesbezügliche Bescheinigung ausstellen.

Im Zweifel müsste dann ein Vaterschaftstest Gewissheit bringen.

Guten Morgen,

der Ex-Freund einer Freundin hatte in jungen Jahren Krebs. Die Ärzte meinten damals, durch die Bestrahlung/Behandlung sei er zeugungsunfähig.

Als meine Freundin dann nach zwei Jahren unverhüteten Sex schwanger wurde, war der Aufschrei bei ihm groß - vor allem unterstellte er meiner Freundin, dass sie fremdgegangen sei.

Es war (besser ist) aber sein Kind!

Daher: Ich würde mich auf solche Aussagen nicht verlassen (Ausnahme: belegte Vasektomie), wenn Du nicht schwanger werden willst.

Viele Grüße

Kathleen

Hallo,

meine Freundin und ihr zeugungsunfähiger Mann sitzen gerade beim Arzt weil der Kleine krank geworden ist.

Der Sohnemann ist jetzt 4 Jahre alt. Der Schock war damals groß weil niemand mit einem Kind gerechnet hat. Am wenigsten meine Freundin selber. Er hat ihr vertraut aber sie wollte trotzdem einen Vaterschaftstest machen lassen, damit der Gerede im Dorf aufhört.

Fakt ist, der zeugungsunfähige Mann ist der Vater und das Gerede im Dorf hat immer noch nicht aufgehört.

LG

sollte DIESER Mann nachweislich
danach noch Vater eines (oder gar mehrerer) Kindes/Kinder
werden, zahlt die Versicherung des Arztes, welcher die
Bescheinigung der Zeugungsunfähigkeit ausstellte, Alimente . .

Hast du dafür zufällig ne Quelle? Ich will damit nicht ausdrücken, dass ich dir nicht glaube, aber hast du zufällig ein Urteil oder sowas bei der Hand für so einen Fall?

Hallo Tom,

ich habe nur einen Zettel bekommen, auf dem stand, dass die Wahrscheinlichkeit auf Schwangerschaft nach meiner Sterilisation bei 1: xMillionen (ich weiß nicht mehr, wie hoch) läge. Da gab es keine „Versicherung“.

Viele Grüße

Kathleen

Haftungsfrage
Hi,

Hast du dafür zufällig ne Quelle? Ich will damit nicht
ausdrücken, dass ich dir nicht glaube, aber hast du zufällig
ein Urteil oder sowas bei der Hand für so einen Fall?

ich habe ein Dokument des Inhalts, dass die Sterilisation erfolgreich war und ich somit zeugungsunfähig bin - die Aussage bezügl. der Übernahme etwaiger Alimente-Zahlungen, falls ich nachweislich nach der Bestätigung bezügl. der erfolgreichen Sterilisation dennoch ein Kind gezeugt hätte, machte mein Urologe, der seinerzeit die Vasektomie durchführte.

Ich müsste Mal in meinen alten Unterlagen kramen, ob diesbezüglich ggf. sogar was auf dem Dokument steht, aber ich glaube es nicht, weil es m. W. von einem Labor odgl. ausgestellt wurde, und sich inhaltlich darauf bezog, dass nachweislich Teile beider Samenleiter entfernt wurden - aber das schreibe ich aus Erinnerung und es liegt über 20 Jahre zurück . . .

Ob es überhaupt einen Fall gibt/gab, in dem ein Vaterschaftsprozess nach erfolgreicher Vasektomie durchgeführt wurde (in dem also ein rechtskräftiges Urteil erging), wage ich zu bezweifeln - vielmehr gehe ich davon aus, dass man bei eindeutiger Beweislage eine außergerichtliche Einigung anstreben würde, um keinen Präzedenzfall zu haben . . .?!

• könnte es trotzdem passieren das es 1mal anders läuft und
    ich schwanger bin, wenn das kondom oder so geplatzt ist?

Du weißt aber schon noch mit wem du alles, wann geschlafen hast oder?

Ansonsten bleibt die unbefleckte Empfängnis, passiert aber auch nicht
sehr oft.

Der Plem

Ah. Danke.

Das mag ich an dem Forum… wieder was gelernt :smile:

Hallo,

schau mal in Wiki unter Spermiogramm nach.

Ein Bekannter gilt als Zeugungsunfähig, weil weniger als 5% seiner Spermien selbständig schwimmen.
Vater einer Tochter
(Auch ein blindes Huhn…)

Grüße
miamei

Hallo,

ist der Fall bei Dir akut? Wirst Du bzw. bist Du trotz vermeintlich nachgewiesener erfolgreicher Vasektomie Vater geworden?

In dem Fall würde ich das Problem entsprechend aufbereitet Mal ins Rechte-Brett stellen - juristische Fragen scheinen dort angebrachter als hier im Forum . . .

Hi,

ihm zwar nicht aber gehen wir mal aus es stimmt:

• durch was kann das kommen?

das läßt sich leider oftmals nicht klären. In seltenen Fällen kann z. B. Mumps eine Hodenentzündung auslösen.

• wenn es einmal festgestellt wurde ist das dann für immer?

Bei meinem Mann wurde eine Unfruchtbarkeit festgestellt und das hat sich auch so bewahrheit. Ausnahmen soll es wohl geben, leider waren wir aber keine Ausnahme.

Mein Mann mußte in einem Abstand von ein paar Wochen 2 x ein Spermaprobe abgeben und das Ergebnis war eindeutig.

• könnte es trotzdem passieren das es 1mal anders läuft und
    ich schwanger bin, wenn das kondom oder so geplatzt ist?

Selbst wenn er zu 99,9% unfruchtbar wäre, gäbe es immer noch 0,1% das es doch möglich wäre.

Gruß
Tina

Nene :smile: hab vor noch ein paar Kinder zu bekommen und auch bisher hat alles nach Plan funktioniert.

Ich habe mich tatsächlich nur dafür interessiert, was der Hintergrund von dem ist, was du da geschrieben hast und deine Antwort unter ‚Allgemeinbildung erweitert‘ verbucht.

oT: Zeugungsunfähig?
Hallo,

hier frage ich mich gerade: was weiß man in dem Dorf so über sich? Wenn ich zeugungsunfähig wäre, dann wüssten das nur wenige Leute und bestimmt nicht das ganze Dorf.

Oder war doch ein gewisser Zweifel seinerseits im Spiel? ;o)

Haelge

1 Like

Okay,

Ich habe mich tatsächlich nur dafür interessiert, was der
Hintergrund von dem ist, was du da geschrieben hast und deine
Antwort unter ‚Allgemeinbildung erweitert‘ verbucht.

ich denke, dass jemand grundsätzlich Schadensersatzanspruch hat im Falle ungewollter Vaterschaft (z. B. in Form von Alimenten), wenn ihm bescheinigt wurde, dass er erfolgreich sterilisiert (d. h. ja wohl: zeugungsunfähig) ist.

Guten Abend,

ich denke, dass jemand grundsätzlich Schadensersatzanspruch
hat im Falle ungewollter Vaterschaft (z. B. in Form von
Alimenten), wenn ihm bescheinigt wurde, dass er erfolgreich
sterilisiert (d. h. ja wohl: zeugungsunfähig) ist.

Ich kann mich an einen solchen Fall erinnern, da wurde aber die Übernahme der Kosten von seiten des Arztes bzw. seiner Versicherung abgelehnt (und ich glaube, das Gericht gab ihnen recht, allerdings waren die ungewollten Eltern verheiratet), weil man damit nämlich ein Kind als Schaden definiert.

Also ganz so sicher wäre ich nicht, dass das so gehandhabt wird.

MfG
GWS

Moin,

da dieser Strang sich zunehmend vom eigentlichen UP-Problem entfernt, schlage ich vor, das Thema Mal im „Rechte-Brett“ zur Diskussion zustellen . . .

Hi,

un-geglückte Vasektomie
(Erb-)Krankheiten wie Mumps, Hodenhochstand, Stress, Leistenbruch, Übergewicht…
Umweltgifte: http://www.youtube.com/watch?v=nFBbbItpdc8
Falsche Diagnosen…

Ciao,
Romana