Zicke

Woher kommt eigentlich ‚‚zickig‘‘? Und was genau ist f"ur Euch eine Zicke? Ich wollte einem spanischen Fruend erkl"aren, dass jemand, den wir beide kennen, eine Zicke ist. Cabra (Zicke) bedeutet aber auf Spanisch ‚‚vollkommen verr"uckt, durchgedreht‘‘. Dann habe ich versucht, ihm zu erkl"aren, was Zicke im Deutschen bedeutet - und fand mich recht hilflos (jemand, der nein sagt und ja meint, aufreizend und frech ist, aber gleichzeitig pr"ude und verklemmt, Spielchen mit den Menschen spielt, Leute benutzt und so weiter - aber das trifft es alles nicht so richtig - zickig eben).
Also, was ist f"ur Euch zickig?

Hi Gnlwth (was heißt das eigentlich?!),

Mr. Check gibt folgendes raus

Zi|cke, die; -, -n [1: mhd. nicht belegt, ahd.
zikkn = junge Ziege, (junger) Bock, zu
siehe Ziege; 3: wohl zu 1, nach den
unberechenbaren Sprüngen der Ziege]: 1.
weibliche Ziege. 2. Frau, über deren
Verhalten sich der Sprecher/Schreiber
ärgert:eine dumme, eingebildete Z. 3.
(ugs.) Dummheiten:nur -n im Kopf
haben;-n machen (Unsinn,
Schwierigkeiten machen):wenn er wieder
-n macht, hole ich die Polizei; mach bloß
keine -n!;

Zickig

zi|ckig [zu siehe Zicke] (ugs.
abwertend): a) (bes. in Bezug auf Frauen)
überspannt, launisch, eigensinnig:sie war
ziemlich z., wurde immer -er; b) ziemlich
prüde u. verklemmt:eine -e Zimmerwirtin;
wie kann man nur so z. sein;
Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch

Gandalf

auf gut Deutsch mit einer Zicke ( Ziege )
wird das etwas unberechenbare Verhalten von Ziegen umschrieben.
Die Metapher Zicke ist, Ist dem Verhalten von Ziegen zugeschrieben.

Rupp

Unterschiede

auf gut Deutsch mit einer Zicke ( Ziege )
wird das etwas unberechenbare Verhalten von Ziegen
umschrieben.
Die Metapher Zicke ist, Ist dem Verhalten von Ziegen
zugeschrieben.

Jaja - trotzdem versteht man unter einer Zicke offensichtlich nicht "uberall das gleiche. Im Spanischen eben ist damit auch das unkontrollierbare Verhalten einer Ziege gemeint, aber im Sinne von v"ollig verr"uckt und durchgeknallt. Im Deutschen (zumindest meinem Verst"andis nach) ist damit eher das sprunghafte Verhalten gewisser Frauen oder besser M"adchen gemeint. Ich habe nur gemerkt, dass es gar nicht so leicht ist, wirklich zu definieren, was jetzt eigentlich zickig ist (so wie ‚‚spiessig‘‘ - was genau ist denn eigentlich spiessig?).

Warum Umständlich wenns auch Einfach geht.
Ziege Weiblich ist eben dem verhalten eines verückten Persona zugeordnet.
wie auch das Wort „Spiesig“ gleich die Arbeit eines Picadore kleingenau das bestimmte auf einen Stiernacken trefen soll, oder aber als picadore zigarettenstummeln vor der Arena Wegzuspiesen.
spiesig hat also mit der Metapher ( ist der aber genau einer Norm oder Regel) ohne Toleranz, Spiesig halt!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gnlwntgrmmbl :smile:

Jaja - trotzdem versteht man unter einer Zicke offensichtlich
nicht "uberall das gleiche.

das ist es - Sprache ist keineswegs ein Medium, universell bekannte Begriffe in der jeweiligen Landesausprägung darzustellen, sondern eins, das die Welt in Wörtern beschreibt, wobei die jeweilige Sicht mit ins Medium einfließt. Du wirst deswegen immer Wörter finden, die in einer anderen Sprache entweder keine Entsprechung haben, oder eine ganz andere.

Übrigens wandelt sich mit der Zeit die Sicht auf die Welt, und mit ihr die Sprache. Zicke ist gerade so ein Wort; Du betrachtest es als Bezeichnung für ein „Mädchen“, es wird aber gerade in letzter Zeit wieder entdeckt und neu definiert (hast Du diese T-Shirts mit der Aufschrift ZICKE gesehen? Die werden auch von gestandenen "Frauen getragen).

Meint jedenfalls

J.