Zidane

moin,
klar muss der nach dem rambostoss vom platz, aber was hat ihn dazu gebracht?
sein gegenspieler muss ungeheuerliches losgelassen haben, anders ist das eigentlich unerklaerlich.

wenn also z.b. materazzi eine rassistische aeusserung rausgelassen hat, dann hat er klar gegen den eid verstossen, den die spieler in der vorrunde mit viel zustimmung und publikumseffekt gesprochen haben.

so ein uebel gesprochenens wort ist mindest genauso unsportlich, wie ein boeses foul - eigentlich noch schlimmer, denn ein foul kann man im grenzwertbereich noch mit uebermotivation erklaeren.

rassismus ist jedoch permanent im kopf und entwickelt sich nicht spontan im zweikampf, und hier ist imho die fifa gefragt, unmissverstaendliche zeichen zu setzen, dass man mit einer solchen einstellung deutlich im abseits steht - im wahrsten sinne des wortes!

wenn also materazzi den zizou tatsaechlich mit rassistischen aeusserungen provoziert hat, dann sollte man ihn moeglichst lange von der internationalen showbuehne fernhalten, dass er zeit zum umdenken bekommt…

gruss
khs

hallo,

klar muss der nach dem rambostoss vom platz, aber was hat ihn
dazu gebracht?
sein gegenspieler muss ungeheuerliches losgelassen haben,
anders ist das eigentlich unerklaerlich.

Ich hoffe, dass wir in den nächsten Tagen mehr erfahren werden. Ganz klar ist ersichtlich, dass nach der kurzen Rangelei beide auseinander gehen, Zidane sich noch einmal umdreht, als wolle er auf etwas erwidern, dann wieder weiterläuft und plötzlich zum Kopfstoß ausholt.

Man sollte eins niemals vergessen: Die Kombination Zidane-Henry hat Frankreich ins Finale gebracht.

zidane + frankreich
Hallo,

klar muss der nach dem rambostoss vom platz, aber was hat ihn
dazu gebracht?
sein gegenspieler muss ungeheuerliches losgelassen haben,
anders ist das eigentlich unerklaerlich.

Ja, das denkt man sich gleich! Es sollte sich doch mal ein Lippenleser die Situation in Zeitlupe anschauen und uns sagen, was Matterazzi gesagt hat.

wenn also z.b. materazzi eine rassistische aeusserung
rausgelassen hat, dann hat er klar gegen den eid verstossen,
den die spieler in der vorrunde mit viel zustimmung und
publikumseffekt gesprochen haben.

Gehört hat es ja wohl nur Zidane. Erst wenn wir es offiziell erfahren (also ein Lippenleser es uns sagt), dann wird es zu dem, was Du hier so beschreibst.

so ein uebel gesprochenens wort ist mindest genauso
unsportlich, wie ein boeses foul - eigentlich noch schlimmer,
denn ein foul kann man im grenzwertbereich noch mit
uebermotivation erklaeren.

Jetzt mache mal halblang! Dir gehts wohl nicht besonders? Kein Erwachsener, speziell in Zidanes’s Alter sollte eine mündliche Beleidigung mit Gewalt antworten und dies dann als „Entschuldigung“ geben dürfen.

Vielleicht hat er ja auch einen Schnaps getrunken? Besoffen und nicht zurechnungsfähig?

Was ich toll fand (ironisch) ist, dass am Ende des Spiels Frankreichs Trainer seine Medaille für den zweiten Platz sofort abgenommen hat und nicht zu seinem Team gegangen ist und überhaupt die Franzosen so richtig gezeigt haben, wie sehr sie sich ärgern.

Vielleicht sollte man den gesamten Verband mal sperren, damit die merken, dass man sich sooo nicht verhält. Am besten der 2. Platz wird Ihnen aberkannt. Deutschland wäre sowieso besser dafür geeignet. Die freuen sich wenigstens auch richtig.

Eencockniedo

PS: Italien war besser während der gesamten WM.

wie im „richtigen Leben“ sind verbale Äußerungen
und Tätlichkeiten zwei verschiedene Paar Stiefel!!!
Und nach 108 Länderspielen sollte er Profi genug
sein um sowas einfach als Provokation abzutun. Mehr
gibts dazu nicht zu sagen. (Punkt)

Alex

PS: Italien war besser während der gesamten WM.

P.P.S.: Er meint die WM 1934 oder 1938. Anders ist diese Äußerung nicht zu erklären.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Klasse Antwort.

Was ich toll fand (ironisch) ist, dass am Ende des Spiels
Frankreichs Trainer seine Medaille für den zweiten Platz
sofort abgenommen hat und nicht zu seinem Team gegangen ist
und überhaupt die Franzosen so richtig gezeigt haben, wie sehr
sie sich ärgern.

Na klar, Frankreich ist doch die „Grande Nation“ und nicht die „2ième Grande Nation“.
Die wenigsten Franzosen hatten es ja auch nötig, mal eben ins Nahcbarland Deutschland herüberzugondeln, um zu schauen, was ihre Jungs hier so machen. Nein, ein echtes Finale-Fanfest gibt´s natürlich nur in Paris! Undenkbar, dass eine andere Stadt kurz im Mittelpunkt des Interesses stehen konnte.

Ich war die ganze WM über in Berlin, gestern und auch sehr oft vorher auf der Fanmeile und mindestens 50 % der Fans in „Les-Bleus“-Outfit waren Deutsche. Irgendwie blöd.

Judy

1 „Gefällt mir“

moin,
ich habe nicht versucht, zidane zu entlasten, sondern ich wollte darauf hinfuehren, dass beleidigungen/verhetzungen genau so bestraft werden sollen, wie taetlichkeiten.

so lange es jedoch menschen gibt, die da im „richtigen leben“ verbale gewalt als voellig normal und akzeptabel betrachten, ist das sicherlich noch ein langer schwieriger weg dahin… ( mehrere punkte )

khs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich habe nicht versucht, zidane zu entlasten, sondern ich
wollte darauf hinfuehren, dass beleidigungen/verhetzungen
genau so bestraft werden sollen, wie taetlichkeiten.

Also ich persönlich bevorzuge es Dir die Nase zu brechen, wenn ich dafür diesselbe Strafe erhalten würde, wie z.B. dich als „A…“ zu beschimpfen.

so lange es jedoch menschen gibt, die da im „richtigen leben“
verbale gewalt als voellig normal und akzeptabel betrachten,
ist das sicherlich noch ein langer schwieriger weg dahin…
( mehrere punkte )

Verbale Gewalt? Bei der verbalen Gewalt, wird das Opfer durch Worte GESCHÄDIGT.

Ich bin jetzt immer neugieriger, was für Worte Herr Matterazzi geäussert hat. Hat er Zidane und dessen Familie eventuell bedroht? Oder hat er vielleicht gesagt „Zidane…Du bekommst die versprochene Mio. nicht, weil Du den Ball beim Elfmeter nicht an die Latte gesetzt hast, wie abgesprochen!“

Die Spekulationen sind nicht auszuhalten, ich weiss.

Eencockniedo

Wieso?
Schiedsrichter haben auch schon Leute vom Feld gestellt die beleidigend waren. Ein Kopfstoss ist natürlich nicht die passende Antwort, und gehört so bestraft wie geschehen. Doch wieso nicht auch eine rote Karte für den Italiener? WEnn er rassistische Äußerungen abgelassen hat, dann gehört er auch nicht auf den Platz.

1 „Gefällt mir“

hehe vielleicht hat er gesagt „Hau mich doch um
Du Arsch, ist doch eh Dein letztes Spiel…“

Alex

moin,

ich denke mal, dir fehlt allgemein das wissen und die sensibilitaet, um zu begreifen, was worte anrichten koennen.

du solltest dich mal mit andersfarbigen unterhalten, denen taeglich latenter oder offener rassismus begegnet, du solltest mit frauen sprechen, die sexuell bloed angemacht werden, und du koenntest auch mal in betrieben beobachten, wie menschen durch worte krank gemobbt werden.

wenn du die qualitaet der gewalt durch worte nicht erkennst, dann schaetze dich gluecklich, denn dann wird dein einfach gestricktes weltbild weiterhin ausreichen, probleme dadurch zu loesen, jemand einfach was auf die fresse zu hauen, wenn du anders nicht weiterkommst.

gruss
khs

3 „Gefällt mir“

Es war keiner in der Nähe, der das hätte beurteilen können. Der erste Schiri hat den Kopfstoß auch nicht gesehen, der vierte Schiri hat da interveniert. Figos Kopfstoß blieb auch unbemerkt, Rooneys Eiertritt vor den Augen des Schiris natürlich nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich denke mal, dir fehlt allgemein das wissen und die
sensibilitaet, um zu begreifen, was worte anrichten koennen.

Fehlt mir nicht. Unter gesunden Erwachsenen ist ein Wortgefecht jedoch eine Alltäglichkeit und Dein Vergleich zwischen Tätlichkeit und Wortgefecht finde ich einfach absolut daneben.

du solltest dich mal mit andersfarbigen unterhalten, denen
taeglich latenter oder offener rassismus begegnet,

Den habe ich selbst schon als Kind erfahren. Deswegen bin ich auch wahrscheinlich immun gegen jegliche mündliche Aggression.

du solltest
mit frauen sprechen, die sexuell bloed angemacht werden, und
du koenntest auch mal in betrieben beobachten, wie menschen
durch worte krank gemobbt werden.

Ja und? Vergleichst Du das alles mit 5 oder 10 Worten, die da ein Fussballspieler dem anderen sagt?

Sag doch mal ehrlich, was Du denkst was ER gesagt haben soll, dass Du Zidane verstehen könntest, dass er so reagiert.

Blöder Algerier? Hu…sohn? Das wäre doch lächerlich.

wenn du die qualitaet der gewalt durch worte nicht erkennst,

Ich kenne die Qualität nicht nur, sondern schätze sie. Wenn ich einem Gegenspieler zurufe, dass er ja doch das Tor nicht trifft, dann ist das sicher „Gewalt“. Darf er, wenn er dann wirklich daneben zielt, aus Frust mir eine Runterhauen?

dann schaetze dich gluecklich, denn dann wird dein einfach
gestricktes weltbild weiterhin ausreichen, probleme dadurch zu
loesen, jemand einfach was auf die fresse zu hauen, wenn du
anders nicht weiterkommst.

Das ist doch genau Dein Argument! Ich habe eben absolut kein Verständnis für körperliche Gewalt. Da gibt es bei mir eine Null-Toleranzgrenze.

Lernen tun wir freilich jetzt genau etwas anderes. Aber vielleicht sind einige der Golden Ball Journalisten auch Kriegsberichterstatter. Jeder scheint ja körperliche Gewalt gut begründen zu können.

Eencockniedo,

ich glaube mein Kollege hat mich gerade dumm angeschaut, dem werde ich das gleich heimzahlen.

1 „Gefällt mir“

Woher hast du den Rassismus?
Hallo karl-heinz!

klar muss der nach dem rambostoss vom platz, aber was hat ihn
dazu gebracht?
sein gegenspieler muss ungeheuerliches losgelassen haben,
anders ist das eigentlich unerklaerlich.

wenn also z.b. materazzi eine rassistische aeusserung
rausgelassen hat, …

Lass doch mal raus, wie du darauf kommst.
Sonst ist es müßig, daraus 'ne Diskussionsgrundlage zu machen.
(Wegen Vorurteilen über Rassismus schimpfen, paradox, ts, ts…)

Gruß,
Peter

Fehlt mir nicht. Unter gesunden Erwachsenen ist ein
Wortgefecht jedoch eine Alltäglichkeit und Dein Vergleich
zwischen Tätlichkeit und Wortgefecht finde ich einfach absolut
daneben.

Welche Wortgefechte kann man denn in 5s austragen? Beleidigungen, die unter gesunden Erwachsenen jedoch keien Alltäglichkeit sind, kommen da schon schneller von der Lippe.

Eine Beleidigung kann auchnur ein Wort lang sein, und ein Wortgefecht?

bin ich ganz Deiner Meinung. Leider konnte keiner hören
was er gesagt hat und Zedane schweigt sich ja aus…

Allerdings denke ich das Provokationen/Beleidigungen
durchaus an der Tagesordnung sind, und das nicht nur
bei WMs sondern schon in der Regionalliga…

Alex

noch was zu Provokationen
hier noch ein Beispiel aus dem Tischfussball…

ich spiele das ja recht häufig auch Turniere/Liga usw.
dabei helfen so kleine Gemeinheiten echt weiter… oft
werden sie garnicht als solche erkannt. Wenn ich z.B.
gegen einen stärkeren spielen muss, von dem ich weiss
dass seine Beziehung gerade zu Ende ist, reicht die
Frage so 10 Minuten vor dem Spiel (ist ja immer noch
unauffällig): „wieso seid Ihr denn auseinander? Hats
nicht mehr gepasst?“ Das ist eine banale Frage, täuscht
Anteilnahme vor, bewirkt aber, dass er abgelenkt ist,
und wenns nur 10% ausmacht. Die Gedanken kreisen…

Und bei solch einem WM-Endspiel können kleine Bemerkungen
eben auch ein bisschen ablenken. Ich nenne das „Task starten“
vom PC übertragen. Der läuft im Hintergrund und verbraucht
Resourcen, da kann keiner was gegen machen. Genauso wie der
Zetteltrick vom Lehmann…

Alex

hallo,

meine vermutung einer rassistischen aeusserung basiert auf einer information, die ich heute morgen von einem englischen kollegen erhielt. er berichtete mir, dass materazzi in seiner everton-zeit dafuer bekannt war, mit den dunkelhaeutigen mitspielern oefters „anzuecken“.

dann habe ich mal willkuerlich „materazzi racist“ gegoogelt, und u.a. folgendes gefunden:

Earlier this season in a match between Messina and Inter in Sicily, Marc Zoro picked up the ball and walked off the pitch in protest at the monkey chants spewed at him by savage Inter fans. “I was fed up with it,” explained the 21-year-old Ivorian. “It was the classic treatment of black players in Italy - it happens all over the country, Lazio fans being the worst,” he continued, many of his team mates supporter him and apologised on behalf of the club one team mate Materazzi shouted ’stop that, Zoro, you’re just trying to make a name for yourself’.” Zoro’s response, “I didn’t even argue with him, I’ve no intention of lowering myself to that level.”

ich weiss in der tat bis jetzt nicht, was er zu zizou gesagt hat, aber man kann doch mal vermutungen anstellen…
gruss
khs

Hi,

hat er denn noch immer nichts dazu gesagt?

Gruß
Walden

moin,
nicht dass ich wuessste - ich schau schon den ganzen tag auf seiner homepage

http://www.zidane.fr/homepage.html

aber da kommt nix

gruss
khs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]