Ich habe mir die ganze Liste der Antworten und Re-Antworten angeschaut und hoffe, mit meiner Erklärung auch die letzten Zweifel ausräumen zu können:
Das Spiel ging ja so, daß ich mir eine Tür aussuchen kann, und dann nach Aufdecken einer Ziegentür die Wahl habe, bei meiner Tür zu bleiben oder zu wechseln.
Wenn wir uns nur den ersten Teil des Spiels betrachten, wird mir wohl niemand widersprechen, daß meine Chance die richtige Tür zu erwischen bei genau 1/3 liegt. Ich werde also, wenn ich die Tür nicht wechsle, in genau 33% der Fälle den Hauptgewinn gewinnen.
Nur durch das bloße Öffnen einer Ziegentür ändert sich an dieser Wahrscheinlichkeit nichts, das heißt, wenn ich nach dem Öffnen einer Ziegentür bei meiner Wahl bleibe, gewinne ich auch in 33% der Fälle das Auto.
Hieraus läßt sich eindeutig schließen, daß die Wahrscheinlichkeit, daß das Auto hinter den zwei verbleibenden Türen zu finden ist, bei 66% liegt.
Da die geöffnete Ziegentür in keinem Fall der Hauptgewinn sein kann, folgt automatisch, daß in 66% der Fälle das Auto hinter der verbleibenden Tür liegt !!!
Durch den Wechsel meiner gewählten Tür verdoppel ich meine Wahrscheinlichkeit das Auto zu gewinnen also tatsächlich von 33% auf 66% !!!
Ich hoffe, jetzt sind die letzten Zweifel ausgeräumt !!!
Da die Wahrscheinlichkeit, mit meiner ersten Tür das Auto zu gewinnen bei 1/3 liegt, bedeutet dies automatisch, das in 66% der Fälle der Hauptgewinn hinter den zwei verbleibenden Türen liegt.
Durch das Öffnen der Ziegentür ändert sich an dieser Wahrscheinlichkeit natürlich nichts, d.h. sie liegt weiterhin bei 66% !!!
Da 100%ig ausgeschlossen werden kann, daß sich hinter der geöffneten Ziegentür das Auto befindet (logisch, oder ??), bedeutet dies automatisch, daß die Wahrscheinlichkeit das Auto hinter der