Ziehen im Daumen

Hallo an Alle,

seit etwa 3 Monate schlage ich mich mit einer Sehnenscheidenentzündung am rechten Handgelenk. Voltaren, TENS-Behandlung und hydroelektrisches Bad haben nicht viel geholfen. Hand komplett ruhig stellen geht wegen der Arbeit (Bürotätigkeit) nicht.

Seit einem Monat benutze ich die Maus mit der linken Hand und seit etwa 3 Wochen (als ich mit den Bädern begonnen habe) spüre ich ein Ziehen außen am linken Daumen. Anfangs war es auch zwischen Daumen und Zeigefinger, jetzt ist es nur außen, etwa vom zweiten Glied nach unten bis übers Handgelenk. Spüre es vor allem wenn ich alle Finger ausstrecke und natürlich wenn ich tippe. Es sind keine Schmerzen, wie ich sie rechts hatte, aber es stört sehr und zur Zeit habe ich sehr viel Tipparbeit.

Was könnte das sein? Anfang einer neuen Sehnenscheidenentzündung? Es ging mir schon besser, aber jetzt habe ich wieder Probleme an beiden Armen. Mache schon Dehnübungen, habe Gelhandgelenkauflagen und rechts Handgelenkstütze. Was mache ich aber mit meinen Daumen?

Hallo,

meine Sehnenscheidenentzündung lag letztendlich am Schultergürtel…
Laß die Physiotherapeutin mal da drauf schauen…

Grüße
Miamei

Guten Tag,

es sieht so aus, als ob dies auch wieder ein zeichen für die überlastung ist. vielleicht solltest du dir von einem spezialisten zeigen lassen, wie du die liegepostition deiner hände so verändern kannst, dass diese belastungsymptome entweder vermindert oder ganz aufhören. deine sitzpostition ist sehr wichtig und auch, ob du an der tastatur ein aufliegekissen hast, so dass eben die position deiner hände und somit auch finger ergonomisch gut liegen. probiere es mal aus, sonst verschlimmer sich dein zustand derart, dass du länger ausfallen wirst.