Ziehen in der Wade - Band gedehnt?

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe beim ganz normalen Sitzen wohl eine falsche Bewegung/Drehung mit dem rechten Fuß gemacht und seitdem spüre ich ein starkes Ziehen außen vom Knöchel die Wade hinauf. Es tut eigentlich nicht direkt weh, aber das Ziehen ist sehr unangenehm und ich habe ein verkrampftes Gefühl, so ob ich beim Laufen aufpassen muss, nicht umzuknicken. Kann es sein, dass ich eine Bänderdehnung habe, oder wäre das mit stärkeren Schmerzen verbunden? Muss ich damit zum Arzt, oder kann ich es irgendwie selbst behandeln (oder gar nichts machen)?

Ich danke Ihnen vorab ganz herzlich für Ihre Antwort!

Ein schönes Wochenende wünscht
blumenkind

hallo blumenkind,

es ist recht unwahrscheinlich, dass man sich beim sitzen eine bänderzerrung zufügen kann.
die mechanismen dafür sind höheren kräften unterworfen.
möglich ist vielleicht eine blockierung im sprunggelenk welche ein physiotherapeut oder orthopäde lösen kann.
sicherlich kann eine ausführliche untersuchung aufschluss bringen, das gegenteil leider auch.
die möglichkeiten was es sein könnte sind sehr groß und die spekulation darum ebenso.
übers netz sollten keine diagnosen gestellt werden da vieles in betracht gezogen werden muss.
sollte der schmerz länger anhalten, gibt dir ein physiotherapeut gerne rat mit einer privaten behandlung.
wenn du kein geld dafür hast, bleibt dir der gang zum arzt nicht erspart und es werden vielleicht unnötige behandlungen gemacht welche zum einen zeit erfordern oder die wartezeiten so lang sind, dass die schmerzen von allein wieder weg sind.
für gelegentliche schmerzen kann ich dir kinesio tape empfehlen, www.health-tape.de enthält videos welche verschiedene anlagen erklären in wort und bild.

gruß, christian

Hallo blumenkind,

Das ist nichts Schlimmes!
Das geht auch von alleine wieder weg.
Wenn Sie einen Physiotherapeuten kennen, dann lassen Sie den mal auf das Wadenbein und dessen Köpfchen schauen und das Ganze mobilisieren. Vielleicht kennt er ja auch den Forte-Mechanismus und kann so noch schneller Linderung verschaffen.

MfG

F.Syré

Hallo Blumenkind 1981
das hört sich eher nach einer Muskelzerrung an, Bänder laufen zwar vom Sprunggelenk nach unten zum Fuss, nicht aber nach oben die Wade entlang.
Wenn es weiter hinten, also an der Rückseite der Wade zieht, kann es auch etwas mit der Achillessehne zu tun haben. Sofern die bescherden anhalten, wird sich ein Arztbesuch wohl nicht umgehen lassen.
Gute Besserung undGruß
Smallyde

Hallo,
das ist schwer zu beantworten. Eine Bänderdehnung kann es eigentlich nicht sein, wenn es beim normalen Sitzen aufgetreten ist. Sind Unterschenkel / Fuß angeschwollen bzw. blau? Dann bitte sofort zum Arzt - könnte eine Thrombose sein. Ansonsten kann ich ohne weitere Infos nicht viel dazu sagen. Tritt der Schmerz unter Belastung auf, oder auch beim Bewegen des Fußes ohne Belastung? Ist es irgendwo rot oder warm? War das Fußgelenk bis dahin völlig in Ordnung? Tut es an der Achillessehne weh?

Gruß

drchandra

schwer einzuschätzen von entfernt, aber die Stelle liegt ganz in der Nähe einer Sehne, die vom Wadenbein am Außenknöchel vorbei in den Fußaußenrand zieht.
Bei der Beschreibung würde ich bei „plötzlich und unerwartet und Schmerz bei Belastung (also auftreten) und abrollen“ heute noch eine unfallchirurgische Notaufnahme aufsuchen und das einmal abtasten lassen und ggf. ein Röntgenbild, falls der Verdacht besteht die Sehne (peronaeus brevis) könnte knöchern ausgerissen sein. Ansonsten besteht noch die möglichkeit einer Zerrung, Teilriss oder eines herausspringens der Sehne.
Sollte das nicht der Beschreibung entsprechen kann man ggf. bis Montag unter Schonung, Hochlagerung und Kühlung warten. Im Zweifelsfall jemanden heute drauf schauen lassen, insbesondere wenn eine Schwellung zu sehen ist.

Hallo,

abwarten, wenns anfang nä. woche nicht besser ist einen Arzt aufsuchen.
Gruss
Alex