Zielbeziehungen beim magischen Viereck

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgende Frage betreffend dem magischen Viereck bzw.
a) Umweltschutz und stabile Preise
b) Außenwirtschaftliches Gleichgewicht und hoher Beschäftigungsstand

In welchen Beziehungen (Harmonie, Konflikt oder neutral) stehen diese Ziele zueinander und warum?

Viele Grüße und Danke

D-T

Der Zusammenhang dieser Ziele besteht u.a. darin, dass sie sich auf Produzenten und Konsumenten kurz bzw. langfristig auswirken.

Grüße mki

Hallo Moni,

Danke für Deine Antwort.
Das meine ich leider nicht…

Jedes der Ziele vom magischen Viereck steht zu einem anderen in einer Beziehung. Diese Beziehung kann entweder ein Zielkonflikt, eine Zielharmonie oder eine Zielneutralität bedeuten.

Meine Frage ist jetzt, welche Beziehung nun zwischen den genannten Zielen besteht und warum diese Beziehung besteht. Mir geht es also um die Erklärung bzw. Begründung.

Danke und herzliche Grüße

D-T

Jein,
jedes dieser Ziele erscheint allein erreichbar, wenn man die anderen Ziele opfert. Oder alle zusammen … sind nicht gleichzeitig erreichbar. Male Dir ein Viereck, jdes Eck ein Ziel, und mittenrein ein Punkt. Jetzt kannst Du (auf Papier, sonst mit Wirtschaftspolitik) den Punkt woanders hin bringen, ins Eck zur erreichung eines Ziel, ins andere Eck zum erreichen eines anderen Ziel, immer werden drei vernachlaessigt. Alle einwenig erreichen und auh vrnachlaessigen wenn Du in dem Feld bleibst und keinen Punkt am Rand erreichst.
.
Entgegen Deiner Vermutung, Umweltschutz ist keines der Ziele.
.
Es sind
-Stabilität des Preisniveaus,
-hoher Beschäftigungsgrad,
-außenwirtschaftliches Gleichgewicht
-stetiges und angemessenes Wirtschaftswachstum.
Uebrigens
aussenwirtschaftliches Gleichgewicht ist heute innerhalb der Euro-Zone kein richtiges Ziel mehr. Es wird masslos vernachlaessigt und aeussert sich in den Target-2-Salden. Die Eurozone nach aussen merkt noch die Waehrungsanpassung zu den anderen Wirtschaftsraeumen.
Gruss Helmut