Kann mir einer bei dieser Projektmanagement-Übungsaufgabe weiterhelfen bitte?

Hallo,

sitze hier gerade vor einer kniffligen Projektmanagement-Übungsaufgabe. Vielleicht kann mir mal einer weiterhelfen. Ich werde erstmal die Frage aufschreiben und dann das, was ich dazu geschrieben habe.

Die Frage:

*Wie üblich hat die Stadt Glücksburg einen Fehler bei der internenTerminplanung gemacht. Bei der aktuellen Zeitplanung wird die Sanierung wohl zum traditionellen Frühlingssingen fertig werden. Daher müssen die Abläufe beschleunigt werden.

Welche Auswirkungen sehen Sie auf die anderen Elemente des „Magischen Dreiecks“? Erläutern Sie dazu zuerst allgemein den Begriff des „Magischen Dreiecks“ und anschließend die konkreten Auswirkungen.*

Benennen Sie abschließend drei Risiken, die mit einer Beschleunigung der Abläufe einhergehen".

Meine Antwort/en:

*Das magische Dreieckt steht als Synonym für gutes, verantwortungsvolles Projektmanagement. Ziel ist die Balance von Leistung bzw. Projektumfang, Zeit und Kosten. Die Erfüllung des Projektumfangs in der geforderten Qualität gemäß definierter Anforderungen zu vereinbarten Terminen und unter Einhaltung des Budgets ist gleichbedeutend mit Abwicklungserfolg.
Im Beispiel ist das Projekt unter Zeitdruck. Mögliche Folgen für die Kosten sind:

  • mehr Personal
  • mehr Finanzmittel
  • mehr Sachmittel
    Die Folge ist, dass das Projekt den vorgegebenen Kostenrahmen nicht einhalten wird. Das Projekt wird also teurer.*

Mir fallen aber keine 3 Risiken, die mit einer Beschleunigung der Abläufe einhergehen. Höchstens, dass das Projekt teurer wird. Fällt euch noch was ein?

Hi!
Ich bin kein Projektmanager, aber Zeitdruck hat oft bestimmte negative Folgen:

  • Oberflächlicheres Arbeiten, da für genaues, korrektes Arbeiten zu wenig Zeit ist
  • Weniger Zeit für die Kontrolle von (erreichten) Zwischenschritten und Ergebnissen
  • dadurch größere Fehleranfälligkeit
    Gruß

Ich bin auch keine Planerin, aber ich Brainstorme mal, vielleicht ist etwas passendes dabei:

Eventuell nicht einhalten können bestimmter Fristen zb.: Einspruchsfrist der Nachbarn, oder ähnliches, also eventuell eine Verwaltungsstrafe

Nicht genug Fachkräfte vorhanden mit erstklassiger Qualifikation und man muss auf B-Kräfte zurückgreifen. -Qualität sinkt, Probleme können auftreten

  • Überlastung: zb der Stromleitungen, der Verkehrsitation wegen An- und Ablieferung etc.

  • dass gewisse Abläufe nicht mehr chronologisch gemacht werden können und gleichzeitig passieren - so gibt es vielleicht Probleme in der Abstimmung und manches passt nicht oder man bedenkt nicht, dass etwas nachträglich nicht mehr gemacht werden kann.

  • dass Betriebe ausfallen, weil sie nur für einen betimmten Zeitraum gebucht wurden und vorher oder nachher nicht mehr zur Verfügung stellen

  • Vertragliche Probleme

  • rechtliche Probleme, weil Fristen nicht eingehalten werden können

Bin gespannt, ob du was davon verwenden kannst! Vielleicht kannst du uns kurz rückmelden, wofür du dich entschieden hast, wenn die Arbeit fertig ist. Jetzt bin ich nämlich auch neugierig, was ein Fachmann denkt…
:smile: Liebe Grüße, Bazi

Hallo,

da wir laien mit der Stange im Nebel stochern:

Wo kommen Personal, Finanzmittel, Sachmittel her? Was wird statt dessen „liegen gelassen“? Kann man diese Sachen einfach „vom Himmel fallen lassen“? Wenn nein, was geschieht dann?

Gruß
Jörg Zabel

Guter Hinweis! :+1:

Vielleicht treffen wir ja doch etwas mit unserer Stange im Nebel :smile:

2 Like

Ich wurde folgende Punkte zum Thema Beschleunigung anführen:

Höhere Kosten

Geringere Qualität

Geringerer Leistungsumfang

Franz