Ziemlich oft Blähungen :(

Hallo. Ich habe gedacht ich frag’ einfach mal hier nach guten Rat. Ich habe schon seit geraumer Zeit öfters Blähungen nach den Mahlzeiten voralldingen. Ich habe schon Tabletten ausprobiert, entweder waren die nicht so gut oder es hat nur bedingt geholfen.

Habt ihr Tipps was ich da machen kann? Was kann das sein ? Gibts wirklich gute Tabletten dagegen ? Tipps und Ratschläge wäre ich echt dankbar !

Männlich oder weiblich?

nimmst du regelmäßig irgendwelche Medikamente (da zählt als Frau auch die Pille dazu)?

lg, das Äffchen

Hallo,

und nach welchen Nahrungsmitteln ist das?
Öfter nach Laktosehaltigen Sachen?
Evt hast du ne Laktose Intolleranz
da muss man nicht immer Bauchweh haben, wenns nur bissel ist
kann das Blähungen verursachen…
Oder aber auch Fruktose oder oder…
Gibt viele Möglichkeiten…

Grüße

Was isst du denn so in der Regel - und in welchen Mengen?

Hallo,

stelle deine Ernährung mal GESUNDE Nahrung um:
Vollkornprodukte, viel Obst, Gemüse usw.
Dann dürfte sich das einiger Zeit von alleine normalisieren!

Gruß,
p+p

Guten Tag,

ich bin m, 24 jahre. Esse eig. ziemlich oft Fast food. liegt es dadran ? Tabletten nehme ich eig. keine.

Grüße

Hallo Pontius+Pilatus,

gerade das vertragen aber einige Leute nicht und reagieren darauf mit… Blähungen.
(Nein, ich bin kein Gegner von Vollkornprodukten und Obst/Gemüse - ich ernähre mich so und vertrage es gut. Ich will damit nur sagen, dass es nicht für jeden sinnvoll ist.)

Viele Grüße,
Nina

1 „Gefällt mir“

Hallo Nina,

gerade das vertragen aber einige Leute nicht und reagieren
darauf mit… Blähungen.
(Nein, ich bin kein Gegner von Vollkornprodukten und
Obst/Gemüse - ich ernähre mich so und vertrage es gut. Ich
will damit nur sagen, dass es nicht für jeden sinnvoll ist.)

Dann sollte man die Ernährung langsam umstellen und den Anteil an Vollkornprodukten, Gemüse, Obst allmählich steigern. Darauf achten, daß man zum Vollkorn keinen Zucker dazunimmt. Bei jenen, die das Vollkorn nicht gewohnt sind, kann die Kombination mit Zucker zu Blähungen und sogar Durchfall führen.

Da Vollkorn generell schwerer verdaulich ist und auch länger zur Verdauung braucht muß sich der Verdauungstrakt erst mal wieder daran gewöhnen, besonders dann wenn man vorher nur Weißmehle, Fertigprodukte u.ä. gegessen hat.

Gruß,
p+p

Hallo,

ich bin m, 24 jahre. Esse eig. ziemlich oft Fast food. liegt
es dadran ? Tabletten nehme ich eig. keine.

Fast food ist gelinde ausgedrückt ungesund! Etwa diese bekannten „Pappbrötchen“ u.ä.m. Sie enthalten so gut wie keine Nährstoffe (Weißmehl), rutschen so durch und sorgen auch nicht für eine gesunde Darmtätigkeit.

Der Verdauungstrakt möchte was zu tun haben, wenn er ordentlich arbeiten soll. Außerdem ist dann die lebenswichtige Bakterienbesiedelung im Darm nicht gesund, einfach weil die Nährstoffe fehlen. Die Bakterien sind aber für die Nährstoffverarbeitung und -aufnahme zuständig. Eine unausgeglichene Besiedelung läßt Fäulnis- und Gährungsprozeß anregende Bakterien Überhand nehmen, und schon kommt es zu Blähungen.

Geschieht dies gelegentlich ist das normal, wenn es aber ständig und nach jeder Mahlzeit vorkommt, dann nicht mehr.

Siehe auch meine Antwort an Nina.

Gruß,
p+p

Zusaetzlich die Reihenfolge einhalten, besser erst Obst, danach Vollkorn. Allgemein - Frischkost voraus.
Gruss Helmut

Re: Ziemlich oft Blähungen :frowning:
versuche es mit „indischen Flohsamenschalen“ aus der Apotheke, oder unter:
http://www.medizinfuchs.de/preisvergleich

Gruß & viel Erfolg
Carina

Re^4: Ziemlich oft Blähungen :frowning:
Tach p+p,

das ist nicht richtig. in vollkorn sind viele stoffe enthalten, die sehr viele leute nicht vertragen. in solche einem falle ist vollkornkost zu meiden und die beschwerden gehen weg. es gibt keinen grund vollkornprodukte zu essen, wenn sie einem nicht bekommen.

http://www.das-eule.de/html/eu_l_e_n-spiegel_ausgabe…

Strubbel

2 „Gefällt mir“

Re^5: Ziemlich oft Blähungen :frowning:
Hallo Strubbel,

das ist nicht richtig. in vollkorn sind viele stoffe
enthalten, die sehr viele leute nicht vertragen. in solche
einem falle ist vollkornkost zu meiden und die beschwerden
gehen weg. es gibt keinen grund vollkornprodukte zu essen,
wenn sie einem nicht bekommen.
http://www.das-eule.de/html/eu_l_e_n-spiegel_ausgabe…

So pauschal kann man das nicht behaupten, außerdem heißt es schwerpunktmäßig: Rohkost nicht vertragen.

Vollkornprodukte sind deswegen gesünder weil sie wie bei Reis, Weizen usw. auch die Außenhülle des Korns enthalten und in dieser feinen Haut und direkt darunter sitzen die Hauptnährstoffe wie Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Das gilt z.B. auch für Äpfel - wer sie schält, weil sie gespritzt sind, bekommt nur noch wenig Nährstoffe.
Wenn man sich viele Jahre mit Industriemehl u.ä.m. ernährt, dann gewöhnt sich der Verdauungsapparat daran „faul“ zu sein. Stellt man plötzlich komplett um, wird er überlastet. Um Vollkornprodukte aufzuschließen braucht es viel länger, was aber auch satt macht. Probe aufs Exempel: zwei Scheiben Toastbrot essen und beobachten, wann man wieder Hunger hat, eine Scheibe Vollkornbrot essen und ebenfalls beobachten…

Bei Rohkost -diese wird ja empfohlen damit die Nährstoffe nicht durch Erhitzung reduziert oder zerstört werden- ist darauf zu achten, daß so ein Salat mit naturbelassenem Öl angerichtet wird, denn nur dann kann der Salat vom Körper richtig verarbeitet und die Nährstoffe aufgenommen werden. Auch sollte man nicht gleich komplett umstellen, sondern langsam. Auch hier ist Gewöhnung richtig, sonst kommt es zu Durchfällen. Wer länger im Bett lag und deswegen Verstopfung bekommt, dann z.B. 8 Nektarinen oder Pflaumen auf einen Schlag futtert, kann am nächsten Morgen wunderbar auf Toilette gehen, ohne Verstopfung.

In jedem Fall, ob Vollkorn oder Rohkost ist es immer die Dosis, die es macht, besonders wenn vorher überwiegend von Fast Food und Weißmehlen, McDo-„Brötchen“ gelebt wurde.

Vollkorn und Rohkost regen die Verdauung an, aber auch den Stoffwechsel, das führt dann zunächst zu vermehrten Ausscheidungen normalisiert sich aber bald. Ausnahme ist, wenn Menschen echte Allergien gegen bestimmte Inhaltsstoffe haben - das ist aber wieder ein ganz anderes Kapitel.

Gruß,
p+p

Deine Behauptungen enbehren wissenschaftlicher Grundlage. Nach deiner Logik müssten die Deutschen gesünder als alle anderen Völker sein, da kaum jemand sonst Vollkorn isst. Das hat damit zu tun, daß die Naziführer im dritten Reich Vollkornanhänger waren und diese esoterischen Ernährungslehre propagietten.
Deutschland ist Vitaminüberflussgebiet, kein -mangelgebiet. Selbst Leuten, die schon Verdauungsprobleme wegen zu viel darmtätigkeit haben, rätst du zu weiteren Körnergaben.
Deine Tipps sind nicht nur zweifelhaft, sondern gesundheitsschädlich.
Salat enthält keine lebensnotwendigen Stoffe, das ist auch so ein Esoterikmärchen. Statt Blattsalat kannst du auch ein Zellstofftaschentuch einweichen und aufessen. Meinetwegen auch mit Öl.
Als Regel gilt: Essen hat zu sättigen, zu schmecken, zu bekommen. Alles weitere ist Propaganda.
Was den einen bekommt, bringt den Nächsten um.
Das Mahlen von Mehl wurde übrigens erfunden, weil der Mensch rohe Körner nicht verträgt.
Weißmehltostbrot hält länger satt als Müsli, ich hab die Sache durch.
Ich werde auch nie wieder in meinem Leben Müsli und auch nicht Vollkorn essen, nur um irgendwelcher alten Ideologie genüge zu tun, aber davon krank zu werden.
Hundertausende Menschen wissen, daß es sich nicht gibt, wagen aber nicht, Vollkorn abzusetzen. Der Rest isst es , weil es ihnen bekommt und schmeckt, frei von brauner Esoterik.

Strubbel

2 „Gefällt mir“

Quatsch! (ebenfalls ohne Anrede).

Quatsch! (ebenfalls ohne Anrede).

Hi,

sicher kannst Du Deine fundierte Aussage auch wissenschaftlich begründen?

Gruß S