Ziemliche schüchterne? Frau, weiß nicht weiter!

Hallo Zusammen,

habe vor ca. 6 Wochen eine Frau kennengelernt. Es war in einem Museum und wir haben uns gut verstanden, sind auch noch in ein Lokal und haben letztendlich ein wenig Händchen gehalten und insgesamt wars n schöner Nachmittag/Abend.
Die beiden nächsten Dates liefen auch relativ gut. Beim zweiten Date gabs den ersten Kuss und beim dritten Date haben wir uns intensiv geküsst. Da wir im Moment noch über 100 KM auseinander wohnen (in Kürze sind es auf Grund meines beruflich bedingten Umzugs aber nur noch etwa 60 KM) haben wir uns bisher nur diese 3 Mal gesehen.

Soweit - so gut. Mein Problem aber ist, dass von ihrer Seite „etwas wenig“ kommt. Auf der einen Seite habe ich selbt ein wenig Probleme damit, über Gefühle zu sprechen. Wenn ich aber eine Andeutung mache, dann blockt sie eher ab. Also Beispiel: Ich frage Sie, was denn „nun eigentlich zwischen uns sei“ und sie antwortet darauf „naja es war ein schöner Abend“.

Die letzte Woche war sie im Urlaub und hatte bewusst ihr Handy nicht mitgenommen. Sie meinte, dass sie mir vielleicht aber mal ne Mail schreiben wird (war aber nicht). außerdem könnten wir ja gleich telefonieren, wenn sie wieder da sei. Als sie wieder da war, habe ich es an dem Tag viermal versucht, sie anzurufen. Sie ist nie ran gegangen, hat mir nach jedem Anruf aber eine kurze Nachricht geschickt, warum sie gerade nicht ran gehen kann?! Letztlich hat es eben gar nicht geklappt mit dem Telefonieren. Verstehe das nicht ganz?! Auch am nächsten Tag hat sie mir abends geschrieben, dass es gerade schlecht sei mit Telefonieren und somit hab ichs gar nicht erst versucht. Auch meinen ersten Datevorschlag nach ihrer Rückkehr hat sie abgelehnt, da sie schon was anderes vorhat.

Letztlich bin ich mir unsicher, was sie überhaupt will. Ich dachte mir schon, „vielleicht will sie einfach nix von mir“. Aber wenn ich mich dann mal ca. 24 Stunden gar nicht melde, dann schreibt sie mich plötzlich wieder an, was ich denn gerade so mache (etc.).

Im Moment bin ich irgendwie hin- und hergerissen. Auf der einen Seite ist es eine tolle Frau und ich könnte mir ne Beziehung mit ihr super vorstellen. Auf der anderen Seite weiß ich irgendwie gar nicht, woran ich eigentlich genau bin?! Im Moment ist meine Lust ziemlich gering, wieder n neues Date zu planen.

Was soll ich machen? Habe schon überlegt, einfach mal abzuwarten, ob von ihr ein Vorschlag für ein Treffen kommt?! Da es nicht so leicht ist mir ihr über Gefühle zu sprechen, soll ich es einmal über ne Kurznachricht probieren, ein bißchen vorzufülen, ob sie auch was für mich entfindet?

Vielleicht einfach nur unsicher und nicht schüchtern?
Hallo,

Letztlich bin ich mir unsicher, was sie überhaupt will.

Das scheint sie selbst nicht zu wissen :smile:))

Ich
dachte mir schon, „vielleicht will sie einfach nix von mir“.
Aber wenn ich mich dann mal ca. 24 Stunden gar nicht melde,
dann schreibt sie mich plötzlich wieder an, was ich denn
gerade so mache (etc.).

So ist es doch mit den Weibern, kaum macht sich der Mann rar, wird er erst interessant für uns :smile:

Im Moment bin ich irgendwie hin- und hergerissen. Auf der
einen Seite ist es eine tolle Frau und ich könnte mir ne
Beziehung mit ihr super vorstellen. Auf der anderen Seite weiß
ich irgendwie gar nicht, woran ich eigentlich genau bin?! Im
Moment ist meine Lust ziemlich gering, wieder n neues Date zu
planen.

Ich würde sagen: du planst nichts mehr, bis sie auf dich zukommt!

Was soll ich machen? Habe schon überlegt, einfach mal
abzuwarten, ob von ihr ein Vorschlag für ein Treffen kommt?!

Sehr gute Idee!!

Da es nicht so leicht ist mir ihr über Gefühle zu sprechen,
soll ich es einmal über ne Kurznachricht probieren, ein
bißchen vorzufülen, ob sie auch was für mich entfindet?

Ich würde jetzt nicht mit Gefühlen kommen! Sie ist wahrscheinlich doch unsicher (wenn ich mir das so anschaue und versuche mich in sie hinein zu versetzen), kommst du mit großen Gefühlen, erschreckt sie sich!
Zumindest würde ich mich erschrecken. Mir ist am Anfang doch die Unverbindlichkeit wichtig. Sobald aber der Mann Gefühle hat und ich nicht meiner Gefühle sicher bin, würde ich mich zurückziehen. (weil ich niemanden verletzen will, sollte ich doch keine Gefühle für ihn haben).

Warum musst du haarkleingenauhunderttausendprozentig wissen, was sie fühlt?

Wir vergessen ein wenig in den Tag hinein zu leben. Damit verpasst man meist unbeschwerte, schöne Zeiten!
Kind müsste man wieder sein!! Unbeschwert und frei!

Versuche die Zweisamkeit zu genießen, es gibt weder eine Garantie, dass ihr zusammen kommt, noch eine Garantie, dass ihr zusammen bleibt!!

Gehe einfach ohne Erwartungen zu den Dates (wenn von ihr was kommt), das sind die schönsten!
(Erwartungen zerstören meiner bescheidenen Meinung nach die besten Beziehungen!!)

Sollte sie sich gar nicht mehr melden: dann tu du es auch nicht! Dann hat sie wohl doch keine Gefühle für dich.

Drücke die Daumen

Grüße
Ayse

Hi,

auf mich macht das den Eindruck, dass sie Dich zwar mag, aber nicht so recht weiss ob daraus mehr werden kann.

Gerade wenn man „frisch verliebt“ ist also sich gerade erst kennen gelernt hat versucht man möglichst oft den Kontakt zum anderen zu suchen. So hab ich das zumindest bisher erlebt. Ist dies nicht der Fall, so ist irgendwas im Busch. Was genau das ist kann keiner sagen.

An Deiner Stelle würde ich abwarten. Zum einen läust Du Gefahr ihr auf die Nerven zu gehen. Zum anderen hast Du ja bereits bewiesen dass Du es ernst meinst. Nun ist sie dran!!

Und auf dieses SMS mit „was machst Du grad wie gehts Dir“ würde ich kurz und knapp reagieren. Von wegen „Gut Danke bin beschäftigt“.

Gruß
Markus

Hallo,

Die beiden nächsten Dates liefen auch relativ gut. Beim
zweiten Date gabs den ersten Kuss und beim dritten Date haben
wir uns intensiv geküsst.

Das geht doch recht fix voran. Da hatte ich Dates wo monatelang noch nicht mal ein Kuss war (O Schreck, dabei bliebs dann auch…)

Da wir im Moment noch über 100 KM

auseinander wohnen (in Kürze sind es auf Grund meines
beruflich bedingten Umzugs aber nur noch etwa 60 KM) haben wir
uns bisher nur diese 3 Mal gesehen.

Warst du zu ihr gefahren oder sie zu dir ?

Also Beispiel:

Ich frage Sie, was denn „nun eigentlich zwischen uns sei“ und
sie antwortet darauf „naja es war ein schöner Abend“.

Wieso willst du sie schon nach drei Dates auf was festlegen ?
Wieso muß man Gefühle aussprechen ?
Wenn das „Körperliche“ so weitergeht seid ihr spätestens beim 5. Date im Bett :wink:
Da frage ich dann höchstens: „Schatz wie war ich“ :wink:))

Auch am nächsten

Tag hat sie mir abends geschrieben, dass es gerade schlecht
sei mit Telefonieren und somit hab ichs gar nicht erst
versucht. Auch meinen ersten Datevorschlag nach ihrer Rückkehr
hat sie abgelehnt, da sie schon was anderes vorhat.

??
Vielleicht warst du ihr mit der „Festlegung der Beziehung“ schon zu aufdringlich.
Dann fehlt den Damen die „gewisse Leichtigkeit“.

Oder sie will dich zappeln lassen gemäß amerikanischer Frauenlektüre.

Aber wenn ich mich dann mal ca. 24 Stunden gar nicht melde,
dann schreibt sie mich plötzlich wieder an, was ich denn
gerade so mache (etc.).

An der Leine ?

Im

Moment ist meine Lust ziemlich gering, wieder n neues Date zu
planen.

Sie geht ja auch gerad auf keins ein.

Was soll ich machen? Habe schon überlegt, einfach mal
abzuwarten, ob von ihr ein Vorschlag für ein Treffen kommt?!

Vielleicht nicht abwarten aber mal anfragen ob sie ein Date vorschlagen kann.

Da es nicht so leicht ist mir ihr über Gefühle zu sprechen,
soll ich es einmal über ne Kurznachricht probieren, ein
bißchen vorzufülen, ob sie auch was für mich entfindet?

nein, laß die Fragerei. Sowas kommt normalerweise von Frauenseite a’la „liebst du mich“ etc. :wink:)

Grüßle,

Ralf

P.S.: Der blödeste Spruch den ich letztens beim Date gebracht habe und worauf sie sich NICHT mehr Daten ließ (es war das ERSTE Date und wir lagen am Mainufer und schauten uns den Sonnenuntergang an):

Schau mal, Monika, die blaugefärbten Wolken vor der untergehenden Sonne, sehen sie nicht aus wie unsere noch ungeborenen Babys ?

Hallo,

machs wie Aysche schrieb.
Denn…nur wer sich rar macht wird begehrt!!!

LG von Oscara

Hi,

machs wie Aysche schrieb.
Denn…nur wer sich rar macht wird begehrt!!!

Übertreiben würde ich das aber auch nicht. Denn wer sich zu geschickt rar macht, wird schnell vergessen und damit überflüssig.

Barbara

2 Like

Ich bin mir nicht sicher ob es ums über Gefühle reden geht, oder ob es nicht eher das Thema „Beziehung“ ist das sie abschreckt. Wenn du sie fragst, was denn nun zwichen euch sei, dann erwartest du von ihr eine Stellungnahme die du selbst garnicht machen willst. Oder hast du ihr gegenüber geäußert, dass du dir eine Beziehung mit ihr vorstellen könntest?
Davon abgesehen denke ich, dass es noch viel zu früh ist um darüber nachzudenken. Es soll ja auch Leute geben die erstmal herausfinden wollen wie Jemand im Bett ist bevor sie sich irgendwie binden.

Liest sich für mich so:
(Internet-)Freunde ja, mehr aber auch nicht.

Hallo.

Was soll ich machen? Habe schon überlegt, einfach mal
abzuwarten, ob von ihr ein Vorschlag für ein Treffen kommt?!
Da es nicht so leicht ist mir ihr über Gefühle zu sprechen,
soll ich es einmal über ne Kurznachricht probieren, ein
bißchen vorzufülen, ob sie auch was für mich entfindet?

Mein Eindruck ist, dass sie dich in der Warteschleife hält, weil sie eventuell noch was Besseres erwartet.
Sie will zwar eine Beziehung, aber eher notfalls auch mit dir. Verliebt ist sie jedenfalls nicht.

Mein Rat wäre, kühl bleiben, wenn sie was von dir will, soll sie sich melden.
Zumindest ihr eigenes Verhalten nach- und ihr nicht ständig Vorgaben machen.

Solche Frauen setzt man am besten auf die Reservebank. Ab und zu ein paar aufmunternde Worte, damit sie im Stadion bleiben, aber mitspielen lässt man sie nicht.

Es sei denn, sie sind plötzlich richtig heiß drauf.

Gruß, Nemo.

Denn…nur wer sich rar macht wird begehrt!!!

Übertreiben würde ich das aber auch nicht. Denn wer sich zu
geschickt rar macht, wird schnell vergessen und damit
überflüssig.

Manche Spielchen lassen auf ein erschreckendes Ausmaß an Selbstüberschätzung blicken - manche halten sich für Göttinnen und haben in Wahrheit aber einen absoluten Sockenschuss.

Wenn eine Beziehung, oder was mal eine werden soll, im Raume steht, sind solche Spielereien nicht zu finden. Selbst das „auf die Folter spannen“ ist überschaubar, denn Gefühle irgendwelcher Art dulden keinen Aufschub.

2 Like

Hier ist von einem längeren Zuwarten abzuraten.

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 98% verarscht die dich, in dem Sinne, dass sie sich nicht traut, auszusprechen, dass es nichts wird.

Hi,

ich denke daß bei vielen Beziehungen Verliebtheit einfach nur vorgeheuchelt wird.

Wenn man sich die Typen anschaut in die sich Frauen WIRKLICH verlieben und in die Frauen in die sich die Typen verlieben (in die sich wiederum NIE eine Frau verliebt) bleibt nur ein erschreckend geringer Prozentsatz von Menschen zurück in die man sich verliebt. Das sind dann oft die sogenannten „Herzensbrecher“ (übrigens bei beiden Geschlechtern zu finden).

Grüßle,

Ralf

Hallo,

von Spielchen war keine Rede…und dieser alte Spruch muß ja was für sich haben,denn richtig angewandt und im gesunden Verhältnis bringt es was.
Eigene Erfahrung,egal von welcher Seite.

Wer will denn jemanden in der Kennenlernphase,der sich anbiedert…

Und wer eine Göttin ist oder sich nur dafür hält wird auch heraus zu finden sein in der jeweiligen Konstellation.

Und zu den Gefühlen möchte ich mit Egon Bahr antworten:

Verstand ohne Gefühl ist unmenschlich, Gefühl ohne Verstand ist Dummheit.

Mach was draus!!!

LG Oscara

Fernbeziehung
Hallo,

bevor du dir weiter Gedankendarüber machst, was ihre Reaktionen bedeuten sollen, denk mal bitte über das Stichwort „Fernbeziehung“ nach.

Ihr seht euch selten. Ihr habt kaum Möglichkeiten, euch näher kennenzulernen. Eure Treffen müssen geplant werden, eine Art Beziehungsalltag (so es überhaupt mal zu einer kommen wird) ist kaum möglich. Zwischen den Treffen nur Mails und SMS, ohne die ganzen Zwischentöne wie Gesten, Mimik, Stimme.

Wenn es nicht ganz am Anfang bei beiden (!!!) mächtig gefunkt hat, ist es wahnsinnig schwer, sowas wie Gefühle aufkommen zu lassen. Die aber so nach und nach zu entwickeln, ist aufgrund der Entfernung und der dadurch bedingten zeitlichen Lücken sehr schwierig. Eine von vornherein auf Fern ausgelegte Beziehung ans Laufen zu kriegen und am Leben zu halten ist echt eine Kunst. Da müssen schon die richtigen Menschen zusammenkommen, damit das klappt.

Vielleicht ist das euer Problem.

Barbara

Hallo,

für mich hört sich das so an, als das sie nicht verliebt ist - aber vll hofft, das sich was entwickelt.

Lg

Brenna

Wenn eine Beziehung, oder was mal eine werden soll, im Raume
steht, sind solche Spielereien nicht zu finden.

Wenn es eine Spielerei ist, führt das tatsächlich meistens nicht zum gewünschten Erfolg.
Wenn das sich-rar-machen aber tatsächlich so empfunden wird - heißt: wenn sich ein Mensch *wirklich* zu schade ist, jemandem hinterherzurennen, der seinerseits nicht explizit Interesse zeigt; wenn ein Mensch sein Ding macht und nicht erst auf eine Bestätigung des anderen wartet; wenn er offen ist dafür, wie sich Dinge zwischen Menschen entwickeln, ohne sie an die Leine nehmen zu wollen -
dann zeugt das von einem gesunden Maß an Selbstwertgefühl, und das macht automatisch anziehend. Insofern bringt es was, sich rar zu machen, aber nur, wenn man es auch fühlt. Nicht, wenn man es sich selbst oder dem anderen vorspielt, um zu einem bestimmten Ergebnis zu kommen.

4 Like

Ängste und Beziehungen

Denn…nur wer sich rar macht wird begehrt!!!

Übertreiben würde ich das aber auch nicht. Denn wer sich zu
geschickt rar macht, wird schnell vergessen und damit
überflüssig.

Manche Spielchen lassen auf ein erschreckendes Ausmaß an
Selbstüberschätzung blicken - manche halten sich für Göttinnen
und haben in Wahrheit aber einen absoluten Sockenschuss.

Da magst du recht haben!

Wenn eine Beziehung, oder was mal eine werden soll, im Raume
steht, sind solche Spielereien nicht zu finden. Selbst das
„auf die Folter spannen“ ist überschaubar, denn Gefühle
irgendwelcher Art dulden keinen Aufschub.

Genau so ist es.

Aber was machst du, wenn eine/r unsicher ist?

Ich hasse Spielchen, wenn es um Gefühle geht.
Ich hätte dem UP schreiben sollen: Bedräng sie nicht!

Auch wenn ich ernsthafte Absichten habe mit einem Mann, darf er mich dennoch nicht bedrängen.
Wer ständig fragt, was ich fühle und sofort auf eine „feste“ Beziehung aus ist, macht doch jeden skeptisch.
Vor allem, wenn es erst nach dem dritten Date ist!!

Mir ging es eigentlich nicht darum, dass der UP Spielchen spielt, sondern bisschen mehr Ruhe bekommt!

Wenn sie keine Lust auf ihn hat (kann man nur spekulieren, aber hört sich doch so an), dann sollte sie das so direkt sagen. Zumindest täte ich das.
Aber es gibt halt genug Männer, die sich von einer klaren Absage nicht abschrecken lassen.
(Scheint hier ja nicht der Fall zu sein)

Keine ist eine Göttin. Meistens haben diese Frauen eben Erfahrungen gemacht, die sie dazu bringen Spielchen zu treiben. (Selbstschutz)

Warum meinst du, dass das Selbstüberschätzung ist?
Den meisten Mist macht man doch, weil man eben nicht genug Selbstwertgefühl hat!

Wer mit sich selbst glücklich sein kann, die Einsamkeit auch als eine Chance sieht und mit sich selbst klar kommt, ist doch erst in der Lage eine gute Beziehung zu führen.
Wer weiß, dass er (sie) seine Erwartungen nicht auf die Beziehung aufbürden muss, weil er diese auch selbst befriedigen kann, der muss selbstsicher sein.
Keine Erwartungen, keine Enttäuschung darüber, wenn sie nicht erfüllt werden!!!

Auch Gefühle kann man kontrollieren, selbst wenn man verliebt ist über beide Ohren!!
Je unsicherer man ist, desto mehr kontrolliert man seine Gefühle (kann jetzt nur von mir sprechen, kann sein, dass andere da anders reagieren).

Es wäre sicherlich viel schöner, wenn jeder ehrlich und direkt wäre. Wenn man nicht weiß, was man fühlt, dann sollte man das sagen. (nur hier besteht dann die Gefahr, dass der Gegenüber wieder weiß der Geier was da hineininterpretiert).

Wenn man aber im tiefsten Inneren merkt, dass dieser Mensch genau der richtige ist, dann sollte man keine Spielchen treiben. Man sollte offen und ehrlich sein. Denn es könnte die einzige Chance sein, seine bessere Hälfte zu finden!

Ich glaube ja, dass es zu jedem Topf einen Deckel gibt. Und wenn man sein passendes Gegenstück gefunden hat, wird man das wissen. Man wird spüren, dass das der richtige Mensch ist für ´s Leben.(Zumindest für den Lebensabschnitt)

Da stellen sich keine Fragen, ob es richtig ist, wie man sich verhält. Dann handelt man einfach, ist frei von Ängsten und lässt sich auf sein Gegenüber richtig und ehrlich ein.

Scheint ein wenig utopisch zu sein. Und wenn ich es nicht selbst genau so erlebt hätte, dann würde ich mir das oben geschriebene selbst nicht glauben!

Dieses Erlebnis gibt mir vielleicht eine gewisse Sicherheit, dass keiner einsam sterben muss.
Aber diese Situation habe ich erst erlebt, nachdem ich mir fest vorgenommen hatte, keine Beziehungen mehr einzugehen. Mir sogar das Alleinesein gewünscht habe und richtig glücklich darüber war, keinen mehr an meiner Seite zu haben! (Ich glaube, ich war nie länger als 2 Monate ohne Beziehung)
Dann tauchte mein Mann auf.

Es ging wahnsinnig schnell. 2 Monate nach Kennenlernen sind wir bereits zusammengezogen, knapp 2 Jahre später haben wir geheiratet und sind es nun seit 6 Jahren. (ist eigentlich eine kurze Zeit)
Aber ich habe mir nicht wie üblich Gedanken gemacht, ob es das Richtige ist. Es war so selbstverständlich richtig. (Ich hatte übrigens keine Schmetterlinge im Bauch!!!) Es war, als wär ich irgendwo angekommen, wo ich ohne es zu wissen hin wollte. Es war, als kannte ich ihn schon Ewigkeiten. (Sowas hatte ich halt vorher nicht erlebt, sogar mit Schmetterlingen im Bauch nicht!!!)

Ist es einfach nur ein glücklicher Zufall gewesen?
Ich glaube nicht. Ich bin fest davon überzeugt, dass es so war, weil ich endlich mit mir selbst im Reinen war. Ich habe keine Erwartungen gehabt.
Mir war nur wichtig: ganz gleich, was in Zukunft sein mag, ich wollte einfach nur noch den Augenblick leben und dieses „Vertrauen“, das ich hatte zu diesem Zeitpunkt, genießen. (Auch hier muss ich sagen, dass es vielleicht nur bei mir so ist, weil Vertrauen ein Wort ist, dass ich selten ausspreche!)
Mein Leben war auf stabilen Füßen, finanziell konnte mir nichts passieren, mental war ich ja bereit meine Einsamkeit zu genießen, so konnte ich mir erlauben, einfach in den Tag hinein zu leben. Ohne Angst in eine Beziehung zu gehen, ohne Garantie, dass es läuft und ohne Garantie, dass überhaupt was draus wird.
Und das ist nun die beste Beziehung meines Lebens!!

Wir müssen lernen uns von unseren Ängsten zu befreien. Angst vor Einsamkeit, Angst vor Enttäuschung, Angst, Angst, Angst!

In Wirklichkeit sind es nur unsere Ängste, die uns leiten, und die leiten uns oft auf den falschen Pfad!

So, nun habe ich mich mal wieder „verquatscht“.

Langer Rede kurzer Sinn: einfach mal auf etwas einlassen und schauen, was kommt. Eine Trennung ist kein Beinbruch, ein Korb hat auch noch niemanden umgebracht!

Also, was soll´s? Versuch macht klug.

Ayse

3 Like

Hallo,

Die letzte Woche war sie im Urlaub und hatte bewusst ihr Handy
nicht mitgenommen.

so so, eine Frau, die im Urlaub nicht telephonieren will - weder mit Dir noch mit ihren Freundinnen noch mit ihrer Familie? Das wäre dann ja ein ganz besonderes Exemplar.

dem Telefonieren. Verstehe das nicht ganz?! Auch am nächsten
Tag hat sie mir abends geschrieben, dass es gerade schlecht
sei mit Telefonieren

Wieso sollte es schlecht sein? Arbeitet sie abends oder wohnt sie in einer Sammelunterkunft?

Meine Interpretation: es gibt noch jemand anderen in ihrem Leben, mit dem sie auch im Urlaub war und der abends mitunter auch bei ihr ist.

Was soll ich machen? Habe schon überlegt, einfach mal
abzuwarten, ob von ihr ein Vorschlag für ein Treffen kommt?!
Da es nicht so leicht ist mir ihr über Gefühle zu sprechen,
soll ich es einmal über ne Kurznachricht probieren, ein
bißchen vorzufülen, ob sie auch was für mich entfindet?

Drängeln ist nicht zwangsläufig eine gute Idee.

Gruß
C.

Insofern bringt es was, sich
rar zu machen, aber nur, wenn man es auch fühlt. Nicht, wenn
man es sich selbst oder dem anderen vorspielt, um zu einem
bestimmten Ergebnis zu kommen.

Was die da oben macht, ist für mich kein rar machen, sondern gezieltes Ausweichen und Ausflüchten. Ihr sollte vielleicht ein schwerer Gang abgenommen werden.

1 Like

Auch wenn ich ernsthafte Absichten habe mit einem Mann, darf
er mich dennoch nicht bedrängen.
Wer ständig fragt, was ich fühle und sofort auf eine „feste“
Beziehung aus ist, macht doch jeden skeptisch.

Ich denke, wenn alles passt, gibt es solche Überlegungen gar nicht. Es läuft dann von selbst.

3 Like