Zierpflanzen

Liebe/-r Experte/-in,

ich brauche Hilfe für meinen Wein, der auf meinem Balkon rankt.
Ich bin erst vor wenigen Monaten in diese Wohnung gezogen, die Pflanze stammt von meiner Vorgängerin und ist etwa 10 Jahre alt. Sie stand ursprünglich in einem Topf, hat sich aus dem aber irgendwann „davongemacht“ und wurzelt jetzt irgendwo im Kiesbett an der Seitwand meines Balkons (ich kann nicht genau sagen, wohin die Wurzel geht). Sie hat mittlerweile mit einer starken, ungefähr 8 m langen Hauptranke die gesamte Fensterseite berankt und ist ansich sehr kräftig und blattreich.

Leider beginnt der Wein jetzt aber, welke und dürre Blätter zu bekommen. Ich habe eine Heidenangst, dass er eingeht, denn er macht den ganzen Zauber meines schönen, großen Balkons aus.

Was könnte ich tun, um ihm zu helfen? Im Moment gieße ich ungefähr zweimal wöchentlich eine Kanne voll Wasser an der Stelle, wo die Pfanze im Boden verschwindet in den Kies. Ich habe auch schon Balkonpflanzendünger beigegeben, aber nur gelegentlich.
Mein Balkon ist Westseite und hat sehr viel Sonne.

Ich weiß leider nicht die genaue Bezeichnung der Pflanze. Sie hat relativ große (ungefähr handflächengroß) hellgrüne Blätter mit einem hauchfeinen dunkelroten Rand (wenn das nicht schon ein Krankheitssymptom ist). Im Herbst werden die Blätter leuchtend dunkelrot.
Bei Bedarf schicke ich gern ein Foto.

Ich wäre für ein paar Ratschläge sehr dankbar. Es wäre einfach zu traurig, wenn mir die schöne Pflanze eingehen würde.

Vielen Dank

Sabine Leopold

Hallo,
ich habe mich nicht als Experten für Zierpflanzen oder
Wein ausgegeben. Bitten setze die Anfragen bei w-w-w
doch etwas differenzierter ein.
Gruß Uwi

ich brauche Hilfe für meinen Wein, der auf meinem Balkon
rankt.
Ich bin erst vor wenigen Monaten in diese Wohnung gezogen, die
Pflanze stammt von meiner Vorgängerin und ist etwa 10 Jahre
alt. Sie stand ursprünglich in einem Topf, hat sich aus dem
aber irgendwann „davongemacht“ und wurzelt jetzt irgendwo im
Kiesbett an der Seitwand meines Balkons (ich kann nicht genau
sagen, wohin die Wurzel geht). Sie hat mittlerweile mit einer
starken, ungefähr 8 m langen Hauptranke die gesamte
Fensterseite berankt und ist ansich sehr kräftig und
blattreich.

Leider beginnt der Wein jetzt aber, welke und dürre Blätter zu
bekommen. Ich habe eine Heidenangst, dass er eingeht, denn er
macht den ganzen Zauber meines schönen, großen Balkons aus.

Was könnte ich tun, um ihm zu helfen? Im Moment gieße ich
ungefähr zweimal wöchentlich eine Kanne voll Wasser an der
Stelle, wo die Pfanze im Boden verschwindet in den Kies. Ich
habe auch schon Balkonpflanzendünger beigegeben, aber nur
gelegentlich.
Mein Balkon ist Westseite und hat sehr viel Sonne.

Ich weiß leider nicht die genaue Bezeichnung der Pflanze. Sie
hat relativ große (ungefähr handflächengroß) hellgrüne Blätter
mit einem hauchfeinen dunkelroten Rand (wenn das nicht schon
ein Krankheitssymptom ist). Im Herbst werden die Blätter
leuchtend dunkelrot.
Bei Bedarf schicke ich gern ein Foto.

Ich wäre für ein paar Ratschläge sehr dankbar. Es wäre einfach
zu traurig, wenn mir die schöne Pflanze eingehen würde.

Vielen Dank

Sabine Leopold

Hallo,

tut mir leid, dass meine Anfrage (Suchwort: Zierpflanzen) an Dich weitergeleitet wurde. Ich habe 12 Experten angezeigt bekommen und alle in meine Frage einbezogen. Du warst nicht in dieser Liste. Warum Du dennoch beschickt wurdest, weiß ich nicht, ich habe aber bei w-w-w darum gebeten, den Fehler zu klären.

Schöne Grüße

Sabine

Zuerst bitte ein Foto , die Pflanze und wohin wächst sie grüße Eugen peter

Liebe Sabine,
sorry, dass ich etwas spät antworte, da ich beruflich unterwegs war.
leider anhand diese Informationen die Sie gegeben haben, kann ich kein handfeste Diagnose stellen. nehmen Sie bitte 2-3 Blätter( am besten verschiedene Alter) stellen sie die Rückseite unter der Luppe. Sie werden eventuell Spinnmilben oder die Spür von Rote Spinne sehen. sollte es der Fall sein, nehmen Sie die Blätter mit nach Reifeisen und fragen Sie nach ein Spritzmittel die man dagegen verwenden kann. ich nenne kein Namen von die Mittel hier, aber es gibt einige die dagegen helfen. wenn Sie Haustier haben, sagen Sie einfach den Berater bescheid.
wenn es nicht der Fall wäre, messen Sie der pH von den Substrat und melden Sie sich wieder.
Liebe Grüße
Mehdi

Liebe Sabine,
ich kann leider keinen Rat zu Ihrem Problem geben.