hallo, ich habe 2 kleine frage und zwar: "Bekommt man von einer zigarette (auf Lunge) am tag schäden? Und macht rauchen dumm??
wenn du mir weiter helfen kannst dann antworte bitte
mfg Orcan
hallo, ich habe 2 kleine frage und zwar: "Bekommt man von einer zigarette (auf Lunge) am tag schäden? Und macht rauchen dumm??
mfg Orcan
hallo, ich habe 2 kleine frage und zwar: "Bekommt man von
einer zigarette (auf Lunge) am tag schäden?
Ja, Schäden gibs gleich von Beginn, manches kann der Körper aber abbauen. Schlimm ist aber, dass Nikotin abhängig macht und so - ob du willst oder nicht - da so langsam ein Verlangen in dir nach Rauchen entsteht.
Und macht rauchen
dumm??
Na, sicherlich nicht dümmer als Privatfernsehen. Abhängig (bspw. Denken kreist um Rauchen), konditionsschwach und im schlimmsten Fall krebskrank, aber sicherlich nicht dumm.
mfg Orcan
Gruß,
el cher
kann man von 1 zigarette am tag wirklich krebs bekommen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Orcan,
da ich kein Arzt bin, kann ich den ersten Teil Deiner Frage auch nur als unqualifiziert beantworten.
Eine Zigarette am Tag, sollte kaum einen Nachweisbaren Schaden anrichten. Selbst die Suchtgefahr ist hier ehr gering. Da kann z.B. ein Wohnort an einer stark befahrenen Straße schädlicher sein (Feinstaub Belastung)
Das durch den rauch einer Zigarette täglich übermäßig viele Gehirnzellen absterben oder eine messbare „Verdummung“ statt findet, ist wohl auch ausgeschlossen.
da müsste mal gegoogelt werden, ich vermute nein, aber bei regelmäßigem rauchen ist die Abhängigkeitsgefahr einfach recht hoch.
Hallo,
zuerst antworte ich auf deine 2. Frage, ob Rauchen dumm macht. Aus Erfahrung würde ich sagen, nein. Weder ich bin dadurch dümmer geworden noch andere Raucher die ich kenne 
Und jetzt mal von der wissenschaftlichen Seite aus betrachtet - Nikotin und die anderen Inhaltsstoffe einer Zigarette nehmen keinen Einfluss auf dein Gehirn, im Sinne davon, dass du dümmer wirst.
Nikotin gelangt zwar beim einatmen des Rauchs innerhalb von circa 7 Sekunden in deinen Blutkreislauf und von dortaus ins Gehirn. Dort passiert jedoch grob zusammengefasst nur soviel, dass verschiedene Botenstoffe ausgeschüttet werden, die deinem Gehirn vorgaukeln, dass du glücklicher durch das Rauchen bist… Dauerhafte Schäden, bis auf die Abhängigkeit richtet es nicht an.
Schäden bekommt man früher oder später zwangsläufig vom Rauchen, da die Lunge ja angegriffen wird. Jedoch ist es bei dem einem mehr bei dem anderen weniger. Wie bekannt ist, können auch nichtraucher an Lungenkrebs sterben, wärend zB Starkraucher nicht an Folgen des Rauchens sterben. Daher ist es nicht genau zu sagen was bei jedem einzelnen passiert unabhängig von der Menge die man am Tag raucht.
Maßgeblich sind hier aber die Langzeitschäden. Denn bis wirklich Schäden eintreten dauert es meist Jahre lang. Ebenso kann nach Jahrelangem rauchen und einem anschließenden Nichtrauchen die Schäden an der Lunge regeneriert werden…
Nur als Hinweis nebenbei. Meine Antwort ist sicherlich dadurch beeinflusst, dass ich selbst raucher bin. ABer ich will hier keinesfalls das Rauchen gutheißen. Vorallem nicht bei jungen bzw. minderjährigen.
Viele Grüße…
Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung
Nach dem Motoo:
Es gibt keine dummen Fragen -
Nur dumme Antworten-
verzichte ich auf das Letztere.
Gruss
Hanspeter