Ich hoffe irgendjemand findet diesen Beitrag, ich habe jedenfalls 10 Minuten gebraucht um das passende Forum zu finden. Ich hoffe jedenfalls, dass er dort jetzt auftaucht.
Hier seht ihr eine Pflanze die ich mir letztes Jahr zu Halloween gekauft habe. Sie hat sich seitdem größtentechnisch verdreifacht. Sie hat dunkelgrüne, pieksig-gezackte Blätter und einen schreiend-lila, geradezu leuchtenden Pelz unterschiedlicher Intensität. Die grünen Punkte da sind Läuse, die sind total heiß auf sie, sigh.
Mir wurde damals gesagt, es sei eine Begonie. Ich Als sie Knospen bildete habe ich mich total auf die Blüten gefreut, aber das haben mir diese Scheißläuse versaut, die Blüten wurden ausgesaugt und trockneten ein. Hat die Blüten nicht großartig gekratzt, denn sie haben diese Löwenzahnpuff-ähnlichen Bündel ausgebildet, die ihr auf dem zweiten Bild seht. An diesen kleben auch Samen dran. Das war für mich der Anlass mal nachzusehen, wie man mit den Samen umgeht.
Dabei fand ich heraus das Begonien nicht nur andere Blätter haben, sondern auch einjährig sind. Tja. Jetzt steh ich da.
Also - diese Pflanze lebt jetzt schon seit einem 3/4 Jahr bei mir, säuft wie ein Loch und rankt wie verrückt. Ich habe sie zwischenzeitlich zweimal umgetopft weil sie so groß wurde. Seit etwa einem Monat wächst sie besonders stark und rankig die Fensterwand hoch (früher stand sie mal aufrecht, hatte nicht damit gerechnet, dass sie ranken würde) und bildet neue Blätter und Ästchen aus.
Ich würde jetzt nur gerne wissen, was meine Halloweenpflanze eigentlich ist.
lg
Kate