Zimmerpflanze zu identifizieren: Diese Begonie ist wahrscheinlich keine?

Ich hoffe irgendjemand findet diesen Beitrag, ich habe jedenfalls 10 Minuten gebraucht um das passende Forum zu finden. Ich hoffe jedenfalls, dass er dort jetzt auftaucht.

Hier seht ihr eine Pflanze die ich mir letztes Jahr zu Halloween gekauft habe. Sie hat sich seitdem größtentechnisch verdreifacht. Sie hat dunkelgrüne, pieksig-gezackte Blätter und einen schreiend-lila, geradezu leuchtenden Pelz unterschiedlicher Intensität. Die grünen Punkte da sind Läuse, die sind total heiß auf sie, sigh.

Mir wurde damals gesagt, es sei eine Begonie. Ich Als sie Knospen bildete habe ich mich total auf die Blüten gefreut, aber das haben mir diese Scheißläuse versaut, die Blüten wurden ausgesaugt und trockneten ein. Hat die Blüten nicht großartig gekratzt, denn sie haben diese Löwenzahnpuff-ähnlichen Bündel ausgebildet, die ihr auf dem zweiten Bild seht. An diesen kleben auch Samen dran. Das war für mich der Anlass mal nachzusehen, wie man mit den Samen umgeht.

Dabei fand ich heraus das Begonien nicht nur andere Blätter haben, sondern auch einjährig sind. Tja. Jetzt steh ich da.

Also - diese Pflanze lebt jetzt schon seit einem 3/4 Jahr bei mir, säuft wie ein Loch und rankt wie verrückt. Ich habe sie zwischenzeitlich zweimal umgetopft weil sie so groß wurde. Seit etwa einem Monat wächst sie besonders stark und rankig die Fensterwand hoch (früher stand sie mal aufrecht, hatte nicht damit gerechnet, dass sie ranken würde) und bildet neue Blätter und Ästchen aus.

Ich würde jetzt nur gerne wissen, was meine Halloweenpflanze eigentlich ist.

lg
Kate

Das mit den Blattläusen: Hast Du die Möglichkeit die Pflanze während des Sommers im Freien zu kultivieren ? Denn dann verlieren die Pflanzen die Läuse und können im Herbst gestärkt und gesund wieder ins Haus genommen werden.
Man muss die Pflanze aber erst etwa eine Woche im Schatten halten bevor man sie der Sonne aussetzt, sonst bekommt sie Sonnenbrand.
Udo Becker

1 Like

Hi Kate,

ich meine, das ist einer Vertreterin der Samtnesseln, vgl.:
https://www.google.de/search?q=samtnessel&biw=975&bih=639&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=uYKGVYrXNKWpyQOwi4LIAw&sqi=2&ved=0CAcQ_AUoAg

Grüße
Mau

Das scheint sie tatsächlich zu sein! Eine Gynure also, wahrscheinlich eine afrikanische Art procumbens oder scandens, da sie ja so rankt.
Cool, bin ich also doch noch auf ne Nessel gekommen (nachdem mir mein Vermieter ständig die Brennesseln wegmäht bevor ich sie ernten kann…)

Den angeblich unangenehmen Geruch konnte ich übrigens nicht feststellen. Evtl. weil sich die Blüten nicht geöffnet haben. Jetzt muss ich mir überlegen was ich mache, wenn das Untier noch größer wird XD

lg
Kate

Hallo Kate,

versuche es mal mit Kopfstecklinge.
wenn es gelingt, was nicht ganz leicht ist,
kannst Du ja die zu groß gewordene Pflanze entsorgen.

LG Frager25191

Hi Kate,

großer Topf, etwas hoch hängen oder stützen, Schlafzimmertür abschliessen, bevor sie morgens mal an Deinem Bett steht *g. (Du hast sie an Halloween bekommen, das darf man nicht vergessen).
Den Läusebefall solltest Du vielleicht bekämpfen und den Standort optimieren, am besten einen Wanderstandort, damit sie immer soviel Licht bekommt, wie sie gerade möchte.
Ehrlich, die Dame wäre mir glaube ich zu anstrengend, auch wenn sie wirklich wunderschön ist.

Viel Freude dennoch wünscht
Mau

Also bei mir wächst sie ehrlich gesagt von allein. Das einzige was nervt sind die Läuse, die ich regelmäßig abzupf und zerquetsche.
Wahrscheinlich weil sie einen Wanderstandort hatte, Südfenster zwar aber direkt zwischen zwei Säulen, so dass sie morgens und abends aus der Sonne raus ist. Ab und an sind ein paar Blätter angebrutzelt, aber keine so schlimm, dass sie abgestorben wären.
Ich habe sie jetzt auf mein Wohnzimmerregal gestellt, das ist quasi der selbe Standort, nur zwei Meter weiter im Raum, so dass sie nicht mehr anbrutzelt. Mal schauen ob ihr das gefällt.

lg
Kate

Hallo,

Du hast recht, weder Blätter noch Blüten entsprechen dem Begonienstandard (Begonien haben ausnahmslos asymmetrische Blätter, daher der Sammelname Schiefblatt). Farbe und Schlingeigenschaften lassen an Ipomea-Arten denken, allerdings nicht die prächtige Trichterwinde mit den leuchtendfarbigen Trichtern, sondern eher Abkömmlinge der Süßkartoffel-Gruppe. Allerdings sind die Samen anders als die der Ipomea.

LG

Silberloewe99

Damit hast du Recht - die Bergonie ist in der Tat keine Zimmerpflanze :wink: Sie zählt vielmehr zu den Stauden, das ist korrekt, jedoch gibt es auch Bergonien die mehrjährig & winterhart sind. Deine Pflanze ist jedoch SAMTPFLANZE (bot. Gynura aurantiaca) geb den Namen einfach mal bei Google ein ;).
Es gibt noch andere tolle „Spooky“-aussehende Pflanzen. Schau doch einfach mal hier: http://www.obi.de/de/pflanzenlexikon/index.html rein. Eine Andere sehr schöne Variante in diesem Stil (also auch mit Lila Blättern) wäre Beispielsweise die Dreimasterblume -Tradeskantie Findest eine gute Übersicht in dem Pflanzenlexikon von Obi hat mir für die Auswahl meiner Zimmer, - und gartenpflanzen sehr geholfen :wink: