Zimmertür reibungsarm schließen

Hallo,

um die Wärme im Zimmer zu behalten, soll eine Zimmertür per Gummiband zurückgezogen werden, ohne ins Schloss zu fallen.

Die beiden Scharniere sind Zapfen (an der Zarge) mit darübergestülptem Hohlzylinder (an der Tür), war geschmiert mit Fett. Das Fett durch Öl ersetzt, Reibung nicht merklich verringert.

Hi @PeterSilie,

leg ein kleines Hindernis (Radiergummi o.ä.) zwischen Tür und Rahmen. Dann fällt die Tür auch nicht zu. Oder wickle etwas (Schal, Handtuch o.ä.) von einem Türgriff über das Türschloss/die Falle zum anderen Türgriff. Hat den gleichen Effekt.
Alternativ könntest Du noch die Zugkraft des Gummibandes verringern.

Schöne Grüße
Stefanie

1 Like

Hallo,
ist das Problem jetzt dass:

  • die Tür nicht genügend zu geht oder
  • sie ungewollt ins Schloss fällt? (wie @PeterSilie vermutet)

Im ersten Fall hilft die Schmierung der Zapfen nicht viel.
Die größte Reibung entsteht an der Auflage der Zylinder, da könntest du versuchsweise jeweils 2 dünne Unterlegscheiben zwischenlegen und natürlich auch schmieren. Fett ist besser als Öl, das läuft nicht weg.
(sofern die Tür dann noch Platz im Rahmen hat)

Dass es professionelle Lösungen gibt wirst du sicher wissen.

Moin,

zunächst zum Verständnis… Wenn das „handelsübliche“ Scharnier schwer gehen sollte, dann knarzt/quietscht es zum Teil gewaltig … und da geht es noch Anfangs sogar recht geschmeidig durch die enorme Hebelwirkung.
Austausch Fett gegen Öl: nicht gut… das Öl wird ziemlich bald weg sein - deswegen nimmt man ja Fett.
Macht aber nix, denn wenn Du wirklich Widerstand im Scharnier hast, dann passt es einfach „zu gut“ und die Zapfen dürfen sich einer Schmirgelpapier-Behandlung unterziehen, dass der Zapfen ein My schlanker wird.

Was nun aber die häufigste Ursache für schwergängige Türen sind: irgendwo klemmt’s… Am Boden durch Teppich, übereifrige Dichtungen, verschobene Angel/Zapfen oder gar zu geringer Abstand an der Türaufhängung.

Ansonsten: nimm halt 3 Gummibänder

1 Like

Stelle gerade fest, dass ich das Problem nicht genau genug beschrieben habe.

Die Tür geht nicht genügend zu. Das Gummiband zieht zunächst, dann lässt die Zugkraft nach, obwohl das Gummiband noch gedehnt ist. Durch die Reibung bleibt die Tür auf halbem Weg offen anstatt mit dem gehabten leichten Schwung fast zu schließen.

Könnte ein stärkeres Gummiband - oder mehrere von den schwachen - nehmen, aber dann hält der Magnet an der Türzarge nicht, das Gummiband reißt ihn ab.

Unterlegscheibe (mit Teflon?) war auch mein Gedanke, aber der Zapfen im Zylinder hat (auch) eine große vertikale Berührungsfläche, die Tür will ja kippen.

Ich experimentiere gerne. Bei einer anderen Tür klappt das gut, weil vom Magneten eine Schnur zu einem Gewicht (Tasche mit Kartoffeln) über die Türkante läuft. Die Gravitation zum Ziehen bleibt konstant. Zum Ende des Winters muss eine Kartoffel nachgelegt werden, um das verdunstete Wasser zu kompensieren und schließlich sind alle Kartoffeln Saatgut. Und natürlich Notvorrat :wink:

Starker Neodym - Magnet (gibt es oft für lau in diesen 1€ shops) , Silikon Spray oder WD40 zum schmieren.
Oder wirklich Schnur, Öse und massives Zuggewicht an die Tür :-))

Dieses Konstrukt funktioniert seit Jahren perfekt. Es geht nicht darum, die Tür zu schließen (ins Schloss fallen zu lassen), sondern die Wärme im Raum zu behalten.

grafik
Wer das nachmachen möchte: Die Türkante hat oben ein transparentes Verpackungsband aufgeklebt, damit die Schnur gleitet und nicht durchscheuert.

Und diesen - in diesem Faden beschriebenen - noch einfacheren Schließmuskel will ich optimieren:

grafik

Ja klar, wahrscheinlich reicht der Ausruf „Alexa, schließe Tür drei auf fünf Grad“ Aber ich möchte selbst der Professor sein frechgrins

Und alles in Sekunden rückbaubar in einer Mietwohnung.

… und meine Assistenten sollen selbstständig arbeiten.

die Lösungen (Aufsteck Türschließer etwa) sind weniger invasiv wie deine und auch schneller rückbaubar.

Ich behaupte mal, die Tür ist nicht zu 100% gerade ausgerichtet, verzogen oder irgendwas sonstiges.
hast du mal geprüft, ob sie in einer Richtung leichter läuft als in die andere? (also 45° öffnen und in beide Richtungen möglichst gleich stark anstubsen und den zurückgelegten Weg vergleichen)

Da würde ich vermutlich erst einmal nachstellen.

Teflonspray. Aber vorher gut reinigen.

Der Winkel wird aber immer ungünstiger. Die Kraft zieht fast nur an dem Nagel Richtung Scharnier. (vermute ich mal, anders herum wäre die Strecke wohl zu lang)

Entweder ganz erheblich mehr Gummiband, um die falsche Richtung zu kompensieren, oder einen besseren Winkel.

grüße
lipi

Eine angelehnte Tür hält die Wärme nicht im Zimmer. Das kann nur eine geschlossene Tür mit intakten Dichtungen.

Hallo @anon2160089,
wenn die Querschnittsfläche der Türöffnung auf ein Tausendstel verringert wird, dann geht doch auch der Wärmestrom auf circa ein Tausendstel zurück. Wo die ganze schöne Wärme bei offener Türe in zehn Minuten verschwunden ist, braucht es dann bei angelehnter Türe vielleicht 10 000 Minuten, also eine ganze Woche. Für den Zweck von @PeterSilie reicht es vermutlich, wenn bei gleicher Zimmertemperatur die Heizkosten reduziert werden. Das geht auch bei einer angelehnten Türe.

Den Beweis hat er übrigens selber schon erbracht. Er hat ja eine andere Türe gravitativ durch Kartoffeln zugezogen. Die fällt auch nicht ins Schloß und sperrt dennoch seine Wärme geeignet ein.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

Nö. Es kommt schon auch noch auf den Luftstrom an, der da noch durchpasst. Und weil der Schlitz von ganz unten bis ganz oben reicht, pfeift es da richtig gut durch bei unterschiedlichen Temperaturen oben und unten und vor und hinter der Tür.

Ja, genau. Deshlab benötigt man bei Fenstern ja auch gar keine Dichtung, da ist der Luftsttrom ja dann so gering, dass man ein halbes Jahr braucht, bis es drinnen kalt wird. Deshalb macht man ja auch keinen Door-Blower-Test, weil das ohnehin nicht zu Wärmeverlusten führen kann.

Merkste selber, hm?

Ah so. Wie hat er das denn wohl gemessen?

Und das dient dann wozu genau?

Hallo @anon2160089,
das geht hier am Thema vorbei. Natürlich hast Du Recht damit, dass durch eine angelehnte oder einen Spalt weit offenstehende Tür Wärme aus dem Zimmer strömt. Das bestreite ich auch gar nicht weiter.

Auf der anderen Seite solltest du mir wohl zugeben, dass durch eine angelehnte Tür weitaus weniger Wärme verloren geht als durch eine komplett offenstehende Türe.

Dem Fragesteller geht es darum, seine mechanische Vorrichtung zu verbessern, welche den Zweck hat, die Tür so weit zuzuziehen, dass sie angelehnt ist. Nach seiner Erfahrung mit anderen Türen in seiner Wohnung reicht das für seine Zwecke aus. Also müssen wir auch nicht weiter diskutieren, ob eine geschlossene Türe besser wäre. Das ist sie natürlich, war hier aber nicht gefragt.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

1 Like

Ja. Dem Suchenden in der Sackgasse ist immer am besten geholfen, wenn man ihm erklärt, wie er eine Taschenlampe bedient. Wenn das nicht funktioniert, benutzt man einen Suchscheinwerfer. Und danach einen Spaten oder eine Brechstange. Dann schließlich kommt der Tip mit dem Bulldozer.

Man hätte ihm natürlich auch eine Umgehung der Sackgasse zeigen können, aber das wäre am Thema vorbei gewesen.

durch einen Praxistest. Es reicht ihm. Mehr hat dich da nicht zu interessieren.
eben so wenig, warum die Tür selbst schließen soll - er könnte sie letztlich auch manuell zu machen.

Aber es kommt eben auf den Einsatzzweck an.
Und der kann manchmal so aussehen, dass sogar ein Stück Holz an 2 Scharnieren ohne jegliche Dichtung geeigneter ist, als ein 2m² großes Loch. Wie es bei Baustellen ganz regelmäßig der Fall ist. Ohne Dichtung, riesige Spalte und doch besser als offen.

Daher das Gewicht. Sonst würde die Tür aufgrund der pfeifenden Winde klappern.

Schlag mal das Wort Verhältnismäßigkeit nach.

Er will keinen Kühlschrank bauen, sondern eine vermutlich unbeheizte Küche zweckmäßig vom Rest der Wohnung trennen.

das schmerzt beim lesen schon etwas :wink:

grüße
lipi

1 Like

Das hat mit Messen so viel zu tun wie eine Kuh mit dem Sonntag.

Und das bestimmst jetzt du?

Ich hoffe, wenn die Schmerzen groß genug sind setzt vielleicht irgendwann mal ein Denkprozess ein.

Hallo @anon2160089.

Jetzt noch einmal ganz langsam zum Mitdenken:

Die Diskussion beginnt damit, dass @PeterSilie seine Konstruktion verbessern möchte, die mit einem Gummiband eine Tür sanft zuzieht, sodass sie nicht offen steht sondern permanent angelehnt ist. Er sucht also Praxistipps, wie er diese Mechanik verbessern kann.

Zur Erklärung seines Vorhabens postet er das Bild von einer anderen Türe, die durch einen Sack Kartoffeln an Ort und Stelle gehalten wird. Das Bild zeigt eindeutig einen Spalt. Trotzdem ist @PeterSilie mit dem Ergebnis zufrieden, ja schreibt sogar „Dieses Konstrukt funktioniert seit Jahren perfekt.“ Er erkärt sogar noch extra dazu „Es geht nicht darum, die Tür zu schließen (ins Schloss fallen zu lassen)…“

Damit ist sein Wunsch doch eindeutig und extrem klar beschrieben.

Dein Einwand

Eine angelehnte Tür hält die Wärme nicht im Zimmer. Das kann nur eine geschlossene Tür mit intakten Dichtungen.

geht hier schon einmal ins Leere, weil @PeterSilie ja ausdrücklich schreibt, dass er mit dem so erzielten Ergebnis bei der anderen Türe zufrieden ist.

Deine weiteren Einwände

Nö. Es kommt schon auch noch auf den Luftstrom an, der da noch durchpasst. Und weil der Schlitz von ganz unten bis ganz oben reicht, pfeift es da richtig gut durch bei unterschiedlichen Temperaturen oben und unten und vor und hinter der Tür.

Ja, genau. Deshlab benötigt man bei Fenstern ja auch gar keine Dichtung, da ist der Luftsttrom ja dann so gering, dass man ein halbes Jahr braucht, bis es drinnen kalt wird. Deshalb macht man ja auch keinen Door-Blower-Test, weil das ohnehin nicht zu Wärmeverlusten führen kann.

führen leider auch wieder in die Irre, weil @PeterSilie eine Zimmertüre schließt, kein Fenster nach draußen. Die Temperaturdifferenzen sind weitaus geringer als zwischen Wohnraum und Außenwelt, weil es im betrachteten Zimmer sicherlich keine Außentemperaturen hat.

Mit Überlegungen der Art

Door-Blower-Test

Ah so. Wie hat er das denn wohl gemessen?

Das hat mit Messen so viel zu tun wie eine Kuh mit dem Sonntag.

verfolgst du leider auch wieder einen wenig zielführenden Gedanken. Denn aus der Fragestellung geht doch klar hervor, dass eine Messung hier gar nicht gefragt ist.

Wenn du nun aber der Meinung bist, dass @PeterSilie sein Vorhaben falsch angehe, sich in einer Sackgasse befinde und eigentlich alles anders machen müsste, dann antworte ihm das doch bitte direkt und nicht in der Form von Kritik an meinen Texten. Ich wiederhole aber für dich noch einmal den Einwand von @littlepinguin „Er will keinen Kühlschrank bauen…“ Ebensowenig soll wohl der Rest der Wohnung eine Sauna sein, die auf 90° geheizt würde.

Liebe Grüße und schönen Sonntag noch
Der Namenlose

3 Like

hi,

lies dir deine Aussagen am Montag noch mal in Ruhe durch.
Erfasse das Vorhaben und das gewünschte Ergebnis und melde dich dann nochmal.

schönen Sonntag
lipi

Kuh und Sonntag = Burger und nfl

Muss die Tür denn eigentlich ins Schloß fallen können? Sonst könnte man dieses doch einfach ausbauen, dann geht sie halt nur zu.