Zinkbedarf& aufnahme

grüß euch!
ich habe gehört das zink gut für haut & haare ist,und eben auch
bei unreiner haut hilft, kann mir jemand sagen,in welchen lebensmitteln ein hoher zinkgehalt zu finden ist?was sollte man täglich zu sich nehmen, um den zinkbedarf gut zu decken? sind zink-tabletten,die man drogerien findet,zu empfehlen?mit welchen hattet ihr gute erfahrungen gemacht?
würde mich über die beantwortung der einen & anderen frage freuen!
gruß
kassiopeia*

Mahlzeit kassiopeia

i

ckann mir jemand sagen,in welchen

lebensmitteln ein hoher zinkgehalt zu finden ist?

Fleisch, Getreide, Fisch und Milch enthalten ausreichend Zink, um einer Unterversorgung vorzubeugen.

was sollte
man täglich zu sich nehmen, um den zinkbedarf gut zu decken?

Laut WHO soll ein Erwachener ca. 22 mg Zink aufnehmen.
Angaben in mg/kg wären mir lieber gewesen, aber mein ‚Römpp‘ hat das nicht hergegeben.

Zink ist ein Spurenelement und D ist kein Mangelgebiet.
Eine Überdosierung sollte vermieden werden.

Gandalf

Tagesdosis laut Pschyrembel 15 mg

Überdosierungen führen zu Metallgeschmack, Kopfschmerzen, Erbrechen, Blutveränderungen - Zerfall von Blutbestandteilen

Gruß Kerstin

`n Abend Kerstin,

Tagesdosis laut Pschyrembel 15 mg

‚mein‘ Wert stammt aus dem Römpp Chemielexikon, der die WHO-Empfehlung zitiert.
Aber von der Größenordnung liegen wir einigermaßen zusammen.

Überdosierungen führen zu Metallgeschmack, Kopfschmerzen,
Erbrechen, Blutveränderungen - Zerfall von Blutbestandteilen

Da müssen aber schon ordentliche Mengen zusammenkommen.
So aber gut 500 mg und mehr kommt es wohl zu Übelkeit.
Eine chronische Vergiftung ist kaum möglich.
Werden größere Mengen Zink bzw. Zinkoxid in Dampf/Staubform eingeatmet, kommt es zu einem sog. Gießfieber, as aber meist innerhalb von ein bis zweit Tagen abklingt.

Gandalf

Hallo,

ich habe leider keine Angaben zur Menge gefunden, wann eine Überdosierung beginnt. In den Brausetabletten (Apotheke) sind bis zu 25 mg Zink meist als Sulfat oder Orotat enthalten. Eine längerfristige Einnahme behindert auch die Aufnahme von Kupfer.
Irgendwo habe ich gelesen, dass sich bei Überdosierung auch das Blut zersetzen kann. Ich finds im Moment einfach nicht, zu viele Bücher.
Also ich habe jetzt im Billigladen solche Brausetabletten mit Mineralstoffen und Vitaminen in ziemlich hohen Dosen gesehen und die Brause verleitet schon eher zu einer Überdosierung.

Gruß Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]