Hallo,
meine Tochter (13) isst seit 6 J. vegetarisch - d.h. kein Fleisch + kein Fisch; dafür aber reichlich Äpfel, auch mal 1 kl. Stück Banane und sehr gerne rohes! Gemüse (Karotten, Paprikaschoten, Tomaten, Kohlrabi, Kopfsalat)und gekochtes (Kartoffeln, Karotten, Erbsen, Tomatensoße). Dann liebt sie Fertig-Müsli mit Schoko, Haferflocken, Nüssen; Haferfleks; und diese Schokoladencreme „Nu*****“ - ihr wisst schon, was ich meine?! + Käsesoße + auch mal Kuchen.
Sie hat immer eiskalte Hände, leidet an Eisenmangel (dafür kriegt se aber Tbl.)und hat seit neuestem so miniwinzi weiße Flecke unter dem ein oder andern Fingernagel. Deutet das schon auf Zinkmangel hin o.ä.?
Leider gilt die Gleichung ‚gesunde Ernährung = gesunder Mensch‘ nicht immer. Abwechslung in der Ernährung tut not. Die Perspektive wäre ansonsten ein Tod wegen Nährstoffmangels. Und die weissen Flecken an den Fingernägeln können auch auf Eisenmangel oder ein Leberproblem hindeuten. Zumindest sind die Symptome dieselben, aber nicht zwangsweise die Ursache…
Aber greifen wir noch ein wenig in die Ideenkiste: „Chemie im Alltag“ Cornelsen Scriptor. Aha: Vegetarier tendieren zur vergrösserten Schilddrüse weil bestimmte Chemikalien aus der ‚gesunden‘ Nahrung die Jodaufnahme blockieren können. Vielleicht liegt hier ein artverwandtes Problem vor…?
Hallo, Markus,
Dank Dir für prompte re und Tipp mit’m Buch!
Leider gilt die Gleichung ‚gesunde Ernährung = gesunder
Mensch‘ nicht immer. Abwechslung in der Ernährung tut not.
!Wie waaahhhhr *einesichHaareraufendeMutter* - …
Die Perspektive wäre ansonsten ein Tod wegen Nährstoffmangels.
Und die weissen Flecken an den Fingernägeln können auch auf
Eisenmangel oder ein Leberproblem hindeuten.
Eisenmangel trotz tägl. Einnahme von „Tardyferon“??
Zumindest sind die Symptome dieselben,
aber nicht zwangsweise die Ursache…
Aber greifen wir noch ein wenig in die Ideenkiste: „Chemie im
Alltag“ Cornelsen Scriptor. Aha: Vegetarier tendieren zur
vergrösserten Schilddrüse weil bestimmte Chemikalien aus der
‚gesunden‘ Nahrung die Jodaufnahme blockieren können.
Vielleicht liegt hier ein artverwandtes Problem vor…?
auf die Gefahr hin, dass es nicht wirklich weiter hilft: Ich bin seit meinem 3. Lebensjahr Vegetarier (mit zunehmender Tendenz, bspw. habe ich Markklößchen, Consommé, Gelatine, Käse etc. erst nach und nach von meinem Speiseplan verbannt…). Ich habe bis zu meinem ca. 23. Lebensjahr auch nie besondere Intention gehabt, mich „gesund“ oder ausgewogen zu ernähren, d.h. Schokolade, Chips, Butter, Sahne waren schon auch immer mit dabei.
Bis zu meinem 16. Lebensjahr hat mich meine Mutter, die irritiert und besorgt war, halbjährlich zum großen Blutbild geschickt. Meine Blutwerte waren immer, ohne Ausnahme, im Idealbereich.
Was ich damit sagen will: es muss nicht zwangsläufig (nur) an der Ernährung liegen. Also nicht gleich dem Vegetarismus die Schuld geben ; )
Mit Einnahme derselbigen müßte eigentlich kein Defizit mehr vorhanden sein.
Das Einzige, das nicht enthalten ist, ist Vit.C. - und das ist für
einen Vegetarier kein Problem.
was die weißen Flecken angeht:
Mal hat man sie mal hat man sie nicht, mal bedeuten sie was, meist bedeuten sie nichts wesentliches.
Was den Eisenmangel angeht:
Ist da mal Ursachenforschung betrieben worden?
Oder ist gleich die Tablette verschrieben worden, egal welcher Ursache der Eisenmangel ist.
Je nachdem welche Ursache der hat, wird nämlich mit der Tablette noch nicht mal der Eisenmangel behoben, geschweige denn die Ursache behandelt.
Wenn sie sich ansonsten ausgewogen ernährt und Vollkorn ißt und jede Farbe von Gemüse (das nach Möglichkeit nicht unbedingt aus konventionellen holländischen Anbau kommen sollte, dann ist die Ursache selbst für den Eisenmangel vermutlich nicht im „Kein-Fleisch-Essen“ zu suchen.
Wie schon weiter unten jemand geschrieben hat, kommt es nicht nur auf die Ernährung - oder andere Zufuhr - an, sondern auch auf die eigene Konstitution. Unter Konstitution versteh ich jetzt, daß Zusammenspiel von mehr oder weniger angeborener Gesundheit in Zusammenhang mit mehr oder weniger chronischer Krankheit (oh mann )
Ich sehe zwei gangbare Wege:
Erstens: wenigstens noch ein wenig Ursachenforschung betreiben was die Kälte, z.B. den Kreislauf und den Eisenmangel angeht. Wachstum und pubertät kann vieles erklären, aber man sollte wenigstens mal suchen.
Zweitens: Egal ob was gefunden wird oder nicht. Homöopathische Behandlung ist eine Regulationstherapie. Also entweder gibt es eine tatsächliche organische Ursache, dann könnte diese schulmedizinisch und/oder homöopathisch behandelt werden oder es ist nichts zu finden. Dann ist offensichtlich bei deiner Tochter etwas schlecht reguliert. Also sie nimmt aus der Nahrung zu wenig auf oder verwertet das im Körper nicht gut, das wäre sicherlich homöopathisch gut zu behandeln.
Wenn man sich halbwegs ausgewogen ernährt, braucht man kein Fleisch und kann sich in Deutschland quasi nicht in einen Mangel essen.
bis auf die schlussfolgerung zur homöopathie muß ich kerstin beipflichten, bei eisenmangel sollte bei längeranhaltenden beschwerden ursachenforschung betrieben werden.
schwankt denn der eisenspiegel im laufe eine monats?
es könnte bei mädchen und frauen auch eine natürliche ursache haben.
ansonsten sinkt der eisenspiegel, wen nder körper zut un hat, und zwar mit einer entzündung.
eine anhebeung desselben wäre kontraproduktiv.
ein zinkmangel ist bei der ernährungsweise eher nicht zu erwarten, aber ab und zu sollten hülsenfrüchte auf den speiseplan genommen werden.
falls ich die nicht überlesen habe.
Danke für die Ergänzung
und extralieben Gruß für dich Strubbel.
Ich finds immer wieder nett, zum Schmunzeln und meist auch erhellend dich zu lesen.
Kerstin
Hallo Ramona,
mit meinem o. g. Titel wollte ich dem Leser lediglich von vorn herein einen Hinweis geben. Ich akzeptiere die Ernährungswahl meiner Tochter - trotzdem interessiert mich, was sie isst und ob sie sich ausgewogen ernährt! Ich freu mich, dass sich unsere Filia in ihrem Alter schon so kritisch mit „ihrer Ernährung“ auseinandersetzt!
lg
Tara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Angel,
ja, danke für den Hinweis! Einen ähnlichen Hinweis hatte ich bereits für AO NORI Alge bekommen (da Kinder die sehr gerne mögen); meine Tochter verzog das Gesicht und ließ ihr Essen stehen!!
cu
Tara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]