Zinsrückgang bei BMW-Bank

Hallo Leute,

Ich zum Jahreswechsel 2000/2001 ein Konto bei der BMW-Bank abgeschloßen und mußte jetzt innerhalb von 6 Monaten einem Zinsrückgang von 4,1% auf 3,6% bemerken.

Ist das ein augenblicklicher allgemeiner Trend oder woran hängt das?

Winni the Pooh

Hallo,

bei der „Volkswagenbank direkt“ gehen die Zinsen für das Tagesgeld ebenfalls zurück (von 3,8 auf 3,25%) - bei anderen Banken ist mir das auch aufgefallen. Scheint also momentan ein Trend nach unten zu sein!
Mein Tipp: Santander bietet für das Online-Tagesgeld im Moment 4,5%.

Gruß

Christian

bei der „Volkswagenbank direkt“ gehen die Zinsen für das
Tagesgeld ebenfalls zurück (von 3,8 auf 3,25%) - bei anderen
Banken ist mir das auch aufgefallen. Scheint also momentan ein
Trend nach unten zu sein!

Das ist wegen der Leitzinssenkung der EZB, also ein allgemeiner Trend. First-e hat die Zinsen auch gesenkt.

Gruß
Tanja

Alle haben gesenkt.

Bei der Finansbank gibt es z.Z. die meisten Zinsen 4,7% bei Tagesgeld.
http://www.jrittmeier.de

Herzlichen Glückwunsch,

Du hast eine Bank gefunden, die absoluter Sicherheit in absehbarer Zeit auch die Habenzinssätze senken wird.

Die Interbankensätze liegen aktuell bei 4,42-4,52. Die Finansbank nimmt im Augenblick also Geld herein und legt es für 0,18%-Punkte weniger wieder an. Daß sich derartig brilliante Geschäfte auf Dauer nicht lohnen können, werden auch Niederländer (oder Belgier?) irgendwann bemerken.

Um es mal wieder zu wiederholen: Derart hohe Habenzinsen können nur ein Marketing-Trick sein, der aus anderen Töpfen gesponsert werden muß. Schönes Beispiel ist first-e, wo reichlich Kunden mit dieser Masche geworben werden konnten und die Zinsen inzwischen bei oder sogar unter dem Direktbanken-Durchschnitt liegen.

Viel Spaß beim Zehntel-Jagen,

Christian

1 „Gefällt mir“

Ein Sternchen hierfür
Denn du hast hier mal wieder hervorragend klar gemacht wie es wirklich aussieht.

Keine Bank wird auf Dauer mehr Zinsen bieten, als Sie für das Geld bekommt.

Hallo Christian,
der Zinssatz ist ab 11.06.01 gültig. Vorher waren es 5 %.
Die Festgelder für 1 Jahr lagen bis dahin sogar bei 5,15 %.
Wie eine Bank das realisiert ist mir egal.

Nebenbei gesagt wenn es keinen Wettbewerb gäbe dann wären wir Kunden immer noch auf die Bank vor Ort angewiesen.
Und dort ist die Differenz mehr als zentel!

MfG

Jürgen der Pfennigfuchser

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Banken und die Zinsen (mal wieder)
Hallo Jürgen,

der Zinssatz ist ab 11.06.01 gültig. Vorher waren es 5 %.

Mag schon sein. Nur wird sich das mit Sicherheit weiter nach unten entwickeln.

Die Festgelder für 1 Jahr lagen bis dahin sogar bei 5,15 %.

Sehr interessant. Am 11.6. lag der Interbankensatz für Hereinnahmen und 1 Jahr Laufzeit bei 4,28%. Damit haben die bei TDM 10 auf ein Jahr knapp DM 80 draufgelegt.

Wie eine Bank das realisiert ist mir egal.

Dein gutes Recht. Ist ja letztlich auch egal. Obwohl man sich als Bankmensch schon gelegentlich wundert, wie manche Banken auf ihre Sätze kommen, gerade im Tages- und Festgeldbereich.

Nebenbei gesagt wenn es keinen Wettbewerb gäbe dann wären wir
Kunden immer noch auf die Bank vor Ort angewiesen.
Und dort ist die Differenz mehr als zentel!

Stimmt ja auch. Die Frage ist ja auch nicht, ob der Kunde ein Recht auf hohe Habenzinsen hat, oder ob es Konkurrenz geben sollte. Es geht vielmehr darum, daß die Kunden heute der Bank mit den besten Zinsen usw. hinterherlaufen und sich einen Dreck darum kümmern, was das für Folgen hat. Und vor allem sich darübre wundern, daß ihnen ihre ausländische Direktbank nicht auch noch ihren Hintern hinterhertragen. Alle neuen Banken haben zwei Probleme: sie brauchen Kunden und haben relativ wenig Kapital.

Dazu zwei ältere Artikel von mir:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Wie gesagt: Es sei jedem unbenommen, hinter dem besten Habenzins herzulaufen oder nach kostenlosen Depots und Girokonten zu suchen. Nur, von „normalen“ Banken zu erwarten, bei den Kampfsätzen der „neuen“ Banken mithalten zu können oder zu wollen, ist ebenso falsch, wie zu glauben, daß die „neuen“ Banken die Kampfsätze ewig durchhalten können.

Im übrigen mag es ja Menschen geben, die die Zeit und Lust haben, mit ihren paar oder vielen Kröten von Bank zu Bank zu tingeln. Die hab ich nicht. Desweiteren: Bei TDM 10 machen 0,1% pro Jahr DM 10 aus. Wer größere Beträge längere Zeit unangelegt rumliegen läßt, hat ganz andere Strafen als nur niedrigere Zinssätze verdient. :wink:

Grüße
Christian