Zitat erläutern

Hallo,

kann mir jemand bei der Erläuterung des Zitates von Marie von Ebner-Eschenbach „Je mehr du dich selbst liebst, desto mehr bist du dein eigener Feind“ weiterhelfen???

Oder beim Zitat von Peter Sloterdijk „Unsere Gesellschaft ist auf dem Weg in die Versportlichung. Der Marathon-Mann ist die überzeugendste Metapher für den „modernen“ Menschen.“

Schon mal Danke im Voraus!!!

Hi,

„Unsere Gesellschaft istauf dem Weg in die Versportlichung. Der :Marathon-Mann ist die überzeugendste Metapher für den „modernen“ :Menschen.“

Ich geb dir mal einen Denkanstoß. ^^

Was macht der Marathon-Mann? Er rennt… möglichst schnell um sein Ziel zu erreichen… und will noch schneller werden. Am liebsten würde er noch höher, schneller und weiter laufen(ok mit höher macht es keinen Sinn, aber er will besser werden immer wieder).

Genau das macht unsere Gesellschaft von heute.

… das mit der Liebe verstehe ich nicht ganz(Bedeutung), obwohl ich es verstehe(verstehe den Inhalt).

mfg,

Hanzo

Zwei Möglichkeiten
Hi.

kann mir jemand bei der Erläuterung des Zitates von Marie von
Ebner-Eschenbach „Je mehr du dich selbst liebst, desto mehr
bist du dein eigener Feind“ weiterhelfen???

Könnte zweierlei bedeuten:

1. Wer sich selbst liebt, überschätzt sich und macht Fehler, schadet sich also.

Diese Deutung liegt auf der Linie von E.E.´s sonstigen Aphorismen, die im Fahrwasser von Lichtenberg u.a. die menschlichen Schwächen aufdecken wollen.

Da E.E. antimetaphysisch eingestellt war, ist nachfolgende Variante sehr unwahrscheinlich. Ich nenne sie trotzdem.

1. Das Ich (also das Objekt der Selbstliebe) ist nur eine Maske des wahren Selbst (wie immer auch man das definiert).

Der Spruch von Marie v.E.E. könnte also mit dieser Doppelbedeutung von Ich/Selbst, also mit der Dichotomie falsches vs. wahres Ich. Die Pointe würde dann darauf hinauszulaufen, dass, wer sich (also seine Maske) liebt, der Verwirklichung/Bewusstmachung des wahren Ich/Selbst entgegenwirkt, was man auch überspitzt Feindschaft nennen kann.

Gruß

Horst

Oder beim Zitat von Peter Sloterdijk „Unsere Gesellschaft ist
auf dem Weg in die Versportlichung. Der Marathon-Mann ist die
überzeugendste Metapher für den „modernen“ Menschen.“

Schon mal Danke im Voraus!!!