Zitat/ Spruch gesucht

Hilfe- ich suche für die Verabschiedung eines verdienten und sehr guten Pädagogen ein treffendes Zitat. Wer kann mir hier ein gutes schreiben?

Danke Waltraud

Hallo Waltraud!

Hilfe- ich suche für die Verabschiedung eines verdienten und
sehr guten Pädagogen ein treffendes Zitat. Wer kann mir hier
ein gutes schreiben?

In welche Richtung denkst Du denn dabei?

Das könnte alles sein: von Aristoteles über Goethe bis Miller. – Nun denn:

„Der kleine Prinz“ (Antoine de Saint-Exupéry) wird ja immer wieder gerne zitiert. Mal ein paar weniger als Zitat bekannte Stellen, die Dir da helfen könnten (einzelne Stellen):

»Oh, ich habe sehr gut verstanden«, sagte der kleine Prinz, »aber warum sprichst du immer in Rätseln?« – »Ich löse sie alle«, sagte die Schlange.

»Man kennt nur die Dinge, die man zähmt«, sagt der Fuchs. »Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften. Aber da es keine Kaufläden für Freunde gibt, haben die Leute keine Freunde mehr. Wenn du einen Freund willst, so zähme mich!«
»Was muss ich da tun?« sagte der kleine Prinz.
»Du musst sehr geduldig sein«, antwortete der Fuchs. (…)

»Es macht die Wüste schön«, sagte der kleine Prinz, »dass sie irgendwo einen Brunnen birgt.«

Und er lachte wieder. »Es wird sein, als hätte ich dir statt der Sterne eine Menge kleiner Schellen geschenkt, die lachen können…«

CU & Have Fun!
DannyFox64 :smile:

Hallo, Waltraud!

Da hätte ich anzubieten:

Polloi methetai kreittones didaskalon (in griechischer Umschrift)
Viele Schüler lernen mehr als die Lehrer lehren.

Zur Beruhigung der Lehrer; vielleicht Plato

Wer vom Grund aus Lehrer ist, nimmt alle Dinge nur in Bezug auf seine Schüler ernst - sogar sich selbst.

Nietzsche, Jenseits von Gut und Böse, 63

Gelegentlich muss der Lehrer hart sein. Die Menschen brauchen harte Lehren, denn das Leben ist hart und auch das Sterben.

Pseudo-Nietzsche nach Irvin D. Yaloum, Und Nietzsche weinte

Ein Lehrer ist ein Mensch, der beschlossen hat, das Leben mit Unterlegenen zu verbringen.

Arnim Toepel

Es gibt doch keine Abiturienten mehr, nur noch Abitouristen. Früher hieß das Reife. Heute kommt gleich nach der Reife die Fäule.

Non scholae sed vitae discimus; d.h. doch hier ist die Schule, dort ist das Leben. Schule und Leben sind die größten Gegensätze. Und wer mit dem Leben nichts zu tun haben will, geht zurück in die Schule.

Ein Kabarettist (?)

Gruß Fritz

Hallo!

Schau doch mal auf www.zitate.de
Dort findest Du unter tausenden Zitaten bestimmt das richtige :smile:
Du hast natuerlich die Moeglichkeit nach bestimmten Stichwoertern zu suchen. (Das erleichert das Finden von passenden Spruechen ungemein!)

Lieben Gruß
Nikisha

Pädagogenverabschiedung

Non scholae sed vitae discimus; d.h. doch hier ist die Schule,
dort ist das Leben.

Hallo, Fritz,

Du hast die korrekte Übersetzung nicht mitgeliefert:

Non scholae sed vitae discimus.

„Nicht in der Schule, in der Disco findet das Leben statt.“

Ein Kabarettist (?)

In der Tat, nämlich Volker Pispers.
http://www.volkerpispers.de/start.php3

Weitere Zitate für die verdiente Pädagogenverabschiedung:

„Jeder Lehrer muss lernen, mit dem Lehren aufzuhören, wenn es Zeit ist. Das ist eine schwere Kunst.“

BERTOLT BRECHT, Buch der Erfahrung

„Es kann nicht früh genug darauf hingewiesen werden, dass man die Kinder nur dann vernünftig erziehen kann, wenn man zuvor die Lehrer vernünftig erzieht.“

ERICH KÄSTNER

„Ein rechter Meister zieht keine Schüler, sondern eben wiederum Meister.“

ROBERT SCHUMANN

Es grüsst mit einem weiteren Pispers-Zitat:
„Meine Generation, die das grosse Latinum noch vom Nachbarn abgeschrieben hat, wir wussten ja auch nichts mehr, aber eines haben wir noch gewusst: ‚Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir.‘ So haben wir früh begriffen: Schule ist das genaue Gegenteil von Leben.“

Andreas

Danke für die Ergänzung! (owT)
FR

hallo

„Die größten Dinge in der Welt werden durch andere zuwege gebracht, die wir nicht achten, kleine Ursachen, die wir übersehen und die sich endlich häufen.“

Herzl. Gruß
d.

Passt perfekt - aber nicht dass er gekränkt ist…
„Nicht Fachwissen ist entscheidend, sondern die Fähigkeit zu ganzheitlichem Denken und vernetztem Beurteilen.“
Hans A. Pestalozzi

Hallo Waltraud,

ich hätte da Wilhelm Busch:

Also lautet ein Beschluß,
Daß der Mensch was lernen muß.
Nicht allein das Abc
Bringt den Menschen in die Höh’;
Nicht allein in Schreiben, Lesen
Übt sich ein vernünftig Wesen;
Nicht allein in Rechnungssachen
Soll der Mensch sich Mühe machen,
Sondern auch der Weisheit Lehren
Muß man mit Vergnügen hören.
Daß dies mit Verstand geschah,
War Herr Lehrer XXX da.

und paßt so wunderbar, mit dem schönen erhobenen Zeigefinger, darauf anspielend, daß eben nicht der Schüler, sondern der Mensch etwas lernen muß und das sein ganzes Leben lang.

gerhard

Hallo Waltraud,

‚Ein Lehrer ist/war ein guter Lehrer, wenn er sich irgendwann selber überflüssig gemacht hat‘

Darauf aufbauend, kannst Du vielleicht was schneidern

Gandalf

Paedagoge = Ein Lebewesen, das einem Probleme erklärt, die man ohne ihn gar nicht gehabt hätte. (unbekannt)

Die Arbeit des Erziehers gleicht der eines Gärtners, der verschiedene Pflanzen pflegt. Eine Pflanze liebt den strahlenden Sonnenschein, die andere den kühlen Schatten; die eine liebt das Bachufer, die andere die dürre Bergspitze. Die eine gedeiht am besten auf sandigem Boden, die andere im fetten Lehm. Jede muß die ihrer Art angemessene Pflege haben, anderenfalls bleibt ihre Vollendung unbefriedigend.

• Abbas Effendi (1844-1921), arab. Schriftgelehrter, Ausleger u. Missionar d. Bahaismus