Zittate von che kastro usw

Huhu,

suche Zitate berühmter Kubaner, am besten auf Deutsch und Spanisch.

Es sollen nicht nur die Typischen Kampfparolen sein sondern auch gern welche über Orte oder Gegenstände usw.

Kennt da jemand gute Seiten / quellen ?

Dankeschön

«Das Beste, was du mit einer Kiste Zigarre tun kannst, ist, sie deinem Feind zu schenken.» 1985, nachdem Fidel das Rauchen aufgegeben hatte.

2 Like

Dr. med. Ernesto „Che“ Guevara (übrigens Argentinier und kein Kubaner) zu einem Gast einer Veranstaltung, der zu spät kam:

„Sie suchen sicher die Veranstaltung, die 10:20 anfangen soll. Das ist nicht diese. Diese fing um 10:00 an. Sie sind hier falsch.“

3 Like

Hat noch wer was, bzw. kennt eine der ein paar gute Internetseiten?

Denn die Zitatseiten die ich bis dato gefunden habe sind alles andere als toll

Hallo Naseweis,

Ich habe ChatGPT diesbezüglich gefragt. Hier sind dessen Antworten:

"Natürlich! Hier sind einige Zitate berühmter Kubaner auf Deutsch und Spanisch:

  1. „Ein Volk, das kämpft, kann verlieren. Ein Volk, das nicht kämpft, hat bereits verloren.“ - Che Guevara

„Un pueblo que lucha y avanza, puede perder batallas pero no pierde la guerra. Un pueblo que no lucha y se conforma, ya ha perdido la guerra.“ - Che Guevara

  1. „Die Revolution ist eine Tat der Liebe.“ - Fidel Castro

„La revolución es un acto de amor.“ - Fidel Castro

  1. „Die Bildung ist der Schlüssel zur Freiheit.“ - José Martí

„La educación es la llave de la libertad.“ - José Martí

  1. „Es gibt kein Verbrechen, das die Macht nicht begehen kann, wenn sie sich in Gefahr sieht.“ - Armando Hart

„No hay delito que el poder no pueda cometer si se siente en peligro.“ - Armando Hart

  1. „Die wahre Würde besteht nicht darin, niemanden unter sich zu haben, sondern darin, niemanden über sich zu haben.“ - José Martí

„La verdadera dignidad consiste en no tener nunca que humillarse ante nadie.“ - José Martí

Quellen:

Hoffe das kann dir weiterhelfen.

Lieben Gruß
AntonBernad

1 Like

Die Frage hast Du aber schon gelesen?

Rätselt

MM

1 Like

Gelesen und verstanden habe ich die Frage. Ich hab halt noch Zitate als Beispiel mit eingefügt.

Nein.

Da steht nämlich

Wenn dein kinschdlicher Depp das nicht versteht, könntest wenigstens Du verstehen, wonach da gefragt ist, und auf eine Antwort verzichten, wenn Du keine Zitate kennst, die den Kriterien entsprechen, die in der Frage formuliert sind.

Da ein paar vernünftige Zitate zu finden, ist eine ziemlich harte Nuss. Ganz überwiegend bestehen die Zitate nur aus Freiheits-, Sozialismus- und Revolutionsprüchen.
Hier ist eine Seite mit prominenten Kubanern quer durch Kultur und Geschichte.

https://www.goruma.de/laender/amerika/kuba/persoenlichkeiten

Vielleicht haben Künstler und Naturwissenschaftler mal was Normales gesagt.

Ich hätte Ibrahim Ferrer noch ein paar nette Zitate über Zigarren, Rum und Frauen zugetraut, aber gefunden hab ich nichts. Vielleicht kannst die Lyrics kubanischer Songs nach Passendem durchsehen?

1 Like

CIUDAD ÚNICA

Amo esta ciudad de madrugada flor boca entreabierta por donde escapo al sueno cruza la calle un hombre hacia el Malecón

Einzigartige Stadt

Ich liebe diese Stadt Blüte der Frühe halbgeöffneter Mund wo ich in den Traum entfliehe quert die Straße ein Mann in Richtung Malecón

Die Gedichte „Ciudad unica“, „Soy de una isla“, „Tema de siempre“ und „Abandonar La Habana“ sind von dem kubanischen Dichter Joaquín Baquero aus dem Gedichtband „Soy de una isla - Poemas de Cuba“, Distel Verlag.

Ist nicht direkt, was du suchst. Nur auch mal als Anregung.

1 Like