Zittern - Unterzuckerung?

Hallo,

ich habe ein (hoffentlich harmloses) Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Wenn ich längere Zeit (3-4 Std.) nichts gegessen habe, fange ich an, zittrig zu werden und mich unwohl zu fühlen. Ich werde dann unruhig, mir wird leicht schwummrig und leicht übel. Wenn ich Traubenzucker esse, verschwindet der Spuk meist binnen weniger Minuten. Ich bin mir recht sicher, dass es sich dabei um eine Unterzuckerung handelt. Soweit ich weiß, bin ich jedoch keine Diabetikerin. Interessanterweise tritt dieses Phänomen i.d.R. am Vormittag auf. Ich frühstücke zwar, aber offensichtlich reicht das bis zum Mittagessen um 13 Uhr 8oder später) nicht aus.

Mich würde nun interessieren:

  • wie ich einer Unterzuckerung vorbeugen kann, insbesondere, wenn ich nicht alle 3-4 Std. etwas essen kann, weil ich zum Beispiel eine 5-stündige Klausur schreibe

  • was im schlimmsten Fall passieren kann, wenn ich als Nichtdiabetikerin trotz Symptomen einer Unterzuckerung einige Zeit lang nichts esse

  • ob diese häufig auftretende Unterzuckerung ein Frühsymptom vn Diabetes sein kann. Andere Symptome (extremer Durst, Gewichtsabnahme) habe ich nämlich nicht.

Ich versuche natürlich, wann immer es geht, regelmäßig Zwischenmahlzeiten einzunehmen und notfalls Traubenzucker zu essen, aber es gibt ja Situationen, in denen das nur schwerlich geht.

Oder ist es in Examensklausuren an der Uni i.d.R. erlaubt, Traubenzucker/Bananen und ein Getränk mit in den Prüfungsraum zu nehmen? Das wäre nämlich die ideale Lösung.

Ich habe nämlich jetzt bald Examen und bin etwas besorgt, evtl. während der Klausur (die bis 14 Uhr geht) so zwischen 11 und 12 Uhr gesundheitliche Probleme wegen einer Unterzuckerung zu bekommen.

Im Voraus herzlichen Dank!
Sylvia

Hi
Nach meinen Erfahrungen mit Blutzuckersenkendem Medikament über einen 14-Tage Zeitraum (als Proband - also gesund) reicht als notfallmässiges-vorm-Umkippenrettendes Mittel - ein Glas Handelsüblicher Apfelsaft. oder ne Cola. nicht „Light“.
Gruss, HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oder ist es in Examensklausuren an der Uni i.d.R. erlaubt,
Traubenzucker/Bananen und ein Getränk mit in den Prüfungsraum
zu nehmen? Das wäre nämlich die ideale Lösung.

…ich denke bei mehrstündigen Veranstaltungen wäre es ne Frechheit, kein Getränk mit in die Prüfung nehmen zu dürfen.
In dem Fall würd ich einfach mal während der Prüfung die Grätsche machen - spätestens danach darfst du :smile:

Hallo Sylvia,

  • wie ich einer Unterzuckerung vorbeugen kann, insbesondere,
    wenn ich nicht alle 3-4 Std. etwas essen kann, weil ich zum
    Beispiel eine 5-stündige Klausur schreibe

Ich würde dir Vollkornprodukte empfehlen. Die werden auch Diabetikern angeraten, weil der Körper länger braucht, den Zucker umzuwandeln, demzufolge der Blutzuckergehalt nicht so schnell ansteigt, dafür aber über längere auf einem „normalen“ Niveau ist, um es mal so zu formulieren. Normales Weißbrot wird zum Beispiel wesentlich schneller verarbeitet. Übrigens verzögert Fett auch die Umwandlung des Blutzuckers.

  • was im schlimmsten Fall passieren kann, wenn ich als
    Nichtdiabetikerin trotz Symptomen einer Unterzuckerung einige
    Zeit lang nichts esse

Eine Unterzuckerung hat nicht notwendigerweise etwas mit Diabetes zu tun, das haben viele Menschen ab und zu. Gerade nach anstrengendem, langandauerndem Sport oder bei sehr unregelmäßigen Eßgewohnheiten können solche Symptome auftreten.

Ob es, wie bei einem Typ-1-Diabetiker bis zum Tod führen kann, weiß ich nicht, Bewußtlosigkeit halte ich aber für durchaus möglich. Allerdings hat der Körper normalerweise auch die Möglichkeit, auf eigene Zuckerreserven zurückzugreifen. Beim Diabetiker reicht das aber normalerweise nicht, wenn er sich zu viel Insulin gespritzt hat, deswegen kommt es des öfteren vor, daß die Leute sich dann im Krankenhaus wiederfinden.

Ach ja noch was. Man sollte dabei bedenken, daß die Symptome ja daher rühren, daß das Gehirn zuwenig Energie hat. Und je nach Situation (z. B. beim Autofahren) kann ein zeitweiliger Blackout recht unangenehm sein…Traubenzucker oder ähnliches dabeizuhaben, wenn man solche Sympthome hat ist also nicht verkehrt

  • ob diese häufig auftretende Unterzuckerung ein Frühsymptom
    vn Diabetes sein kann. Andere Symptome (extremer Durst,
    Gewichtsabnahme) habe ich nämlich nicht.

Eher unwahrscheinlich, zumal sich die Symptome sowieso gegenseitig ausschließen würden. Extremer Durst kommt dadurch zustande, daß der Körper versucht, zuviel Zucker über den Urin auszuscheiden, also läge dann quasi das Gegenteil einer Unterzuckerung vor.
Und die Gewichtsabnahme liegt darin begründet, daß dem Körper Insulin fehlt, welches er benötigt um den Zucker in die Zellen zu bringen. Das heißt, Zucker wird möglicherweise zwar aufgenommen, kann aber nicht verarbeitet werden. Ergebenis: ebenfalls zu hoher Blutzucker.

Ich versuche natürlich, wann immer es geht, regelmäßig
Zwischenmahlzeiten einzunehmen und notfalls Traubenzucker zu
essen, aber es gibt ja Situationen, in denen das nur
schwerlich geht.

Warum? Ich habe als Diabetiker die Erfahrung gemacht, daß die meisten Leute keine Probleme damit haben. Ich führe die Messungen und Insulingaben jedenfalls immer durch, wenn es nötig ist, egal wo ich bin.

Oder ist es in Examensklausuren an der Uni i.d.R. erlaubt,
Traubenzucker/Bananen und ein Getränk mit in den Prüfungsraum
zu nehmen? Das wäre nämlich die ideale Lösung.

Hast du schon mal danach gefragt? Notfalls würde ich die Situation beschreiben und falls die sich immer noch stur stellen vielleicht ein ärztliches Attest besorgen, das dir bescheinigt, daß du etwas dabei haben mußt.

Ich habe nämlich jetzt bald Examen und bin etwas besorgt,
evtl. während der Klausur (die bis 14 Uhr geht) so zwischen 11
und 12 Uhr gesundheitliche Probleme wegen einer Unterzuckerung
zu bekommen.

Wie gesagt, einfach mal fragen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die damit Probleme haben. Die werden ja wohl kaum annehmen, daß du einen Spickzettel in einer Banane mitnimmst :smile:

Schönen Tag noch,

Stephan

Hallo Sylvia,
in dem Buch „Stevia - sündhaft süß und urgesund“ (ISBN 3-89385-310-3 Buch anschauen) beschreibt die Autorin Barbara Simonsohn den von dir beschriebenen Effekt. Da ich mein Buch grad verliehen habe kann ich dir leider nicht daraus zitieren.
Soweit ich mich erinnere entsteht dieser Effekt durch Aufnahme von schnell in den Blutzucker übergehenden Lebensmitteln wie z.B. Schokoriegel, Schokolade, Weißbrot, überzuckerte Getränke wie z.b. Cola. Auf diese „Nahrungsmittel“ reagiert der Körper (in dem Falle richtig) mit verstärkter Insulinproduktion. Diese starke Insulinproduktion hat einen verstärkten Zuckerabbau im Körper zur Folge was wiederum zur Unterzuckerung führt. Wenn du dann wieder die oben genannten Leckerlis zu dir nimmst beginnt das Spiel von vorn. Es entsteht ein Jojo Effekt.
Im oben genannten Buch ist das alles noch viel besser beschrieben.
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben hilft da Schwarzbrot, Obst Gemüse. Das Gegenteil erreichst du mit Cola, Schokoriegel , Traubenzucker und co.

Lies mal ind dem Buch, kann ich nur empfehlen.
Jo
*derkeinzuckermehrzusichnimmt*

Prüfungen
Hallo Sylvia,

  • wie ich einer Unterzuckerung vorbeugen kann, insbesondere,
    wenn ich nicht alle 3-4 Std. etwas essen kann, weil ich zum
    Beispiel eine 5-stündige Klausur schreibe

Oder ist es in Examensklausuren an der Uni i.d.R. erlaubt,
Traubenzucker/Bananen und ein Getränk mit in den Prüfungsraum
zu nehmen? Das wäre nämlich die ideale Lösung.

Ich habe nämlich jetzt bald Examen und bin etwas besorgt,
evtl. während der Klausur (die bis 14 Uhr geht) so zwischen 11
und 12 Uhr gesundheitliche Probleme wegen einer Unterzuckerung
zu bekommen.

Ab einer gewissen Dauer werden Nahrungsmittel als durchaus normal angesehen-jedenfalls habe ich dies so in DD erlebt.
In einer 1,5h Klausur macht man sich natürlich verdächtig, ab ca. 3h ist es eher normal, dass da Getränke, Schnitten, Bananen, Schokoriegel, Gemüse etc. dabei sind und verzehrt wird.
I.d.R. legt man das Essen gleich mit auf die Bank, so dass es die Kontrolleure gleich bei der Anwesenheitskontrolle sehen und man nicht während der Klausur in der Tasche kramschen muss.

Tschuess Marco.

Hallo,
schau mal im Netz unter dem Stichwort „glykämischer Index“.
Der gibt an wieviel Insulin bei der Aufnahme des entsprechenden
Lebensmittel (relativ zum Traubenzucker) ausgeschüttet wird.
Viel Insulin führt, wenn keine weitere Nahrungsaufnahme folgt
kurzfristig zum Unterzucker. Traubenzucker dagegen zu nehmen,
klappt also nur, wenn Du das in kurzen Abständen wiederholst.
Besser erscheint es mir auf Lebensmittel mit niedrigen
glykämischen Index und dennoch viel Kohlenhydraten zurück-
zugreifen. Hier wären z.B. Nudeln, Kartoffeln, Müsli
(keine Riegel), Haferflocken. Damit sollten sich auch längere
Eßpausen überbrücken lassen.

Gruss
Enno

PS: Ein Anzeichen von Diabetes scheint mir das nicht zu sein,
vielmehr das Deine Ernährung nicht stimmt bzw. Dein
Körper das Insulin noch effektiv nutzen kann.

Hallo Joachim,

Stevia ist sehr gesund, eine uralte Zuckeralternative und zudem hervorragend für Diabetiker geeignet. Allerings ist es meines Wissens in Deutschland nicht als Süßungsmittel zugelassen (in Japan hingegen seit bereits ca. 40 Jahren).

Beste Grüße

Tessa

1 „Gefällt mir“

Hallo Tessa,
was glaubst du wohl woran das liegt das Stevia in der EU als Süßungsmittel nicht zugelassen ist ?
Was glaubst du würde passieren wenn Zucker zugelassen werden müßte?
Auch in den USA wird seit Jahrzehnten mit Stevia gesüßt.
Es gibt wegen der fehlenden Zulassung keine Beschaffungsprobleme.
Außerdem wächst Stevia auch auf dem Balkon. :wink:
Jo

Stevia ist sehr gesund, eine uralte Zuckeralternative und
zudem hervorragend für Diabetiker geeignet. Allerings ist es
meines Wissens in Deutschland nicht als Süßungsmittel
zugelassen (in Japan hingegen seit bereits ca. 40 Jahren).

Beste Grüße

Tessa

Hallo Sylvia!

Ich habe seit vielen Jahren Diabetes und ich kann dir sagen, was du beschreibst ist ganz sicher eine Unterzuckerung. Wenn du diese Symptome hast musst du auf jeden Fall schnell wirkende Kohlehydrate zu dir nehmen (1 Glas Cola, Apfelsaft, Orangensaft, Traubenzucker…). Erst danach kannst du dann eventuell noch etwas länger wirkendes essen (Banane, Müslieriegel, Brot…).

Die schnellen Kohlehydrate brauchst du unbedingt, weil bei einer Unterzuckerung dein Gehirn nicht mehr richtig arbeiten kann. Wenn du nichts isst, könnte das Gehirn seine Arbeit vollkommen einstellen und du kippst um. Deshalb würde ich auf jeden Fall in die Klausur etwas mitnehmen. Weise vorher auf deine Probleme hin, dann kann dir niemand Schwierigkeiten machen.

Ganz sicher sind deine Beschwerden kein Frühsymptom von Diabetes, dann hättest du erhöhten Blutzucker. Eher kommt soweas von unregelmäßiger Ernährung, oder hast du vielleicht eine Diät hinter dir? Meine Freundin hatte ähnliches nach einer Hungerkur.

Wenn deine Beschwerden nicht aufhören, solltest du in eine Diabetesambulanz gehen. Die können dir sicher weiterhelfen.

So, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und viel Glück für dein Examen.

Gruß Sylvia :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen,

was glaubst du wohl woran das liegt das Stevia in der EU als
Süßungsmittel nicht zugelassen ist ?

Scheint wohl eher mit den damit zusammenhängenden Investitionen zu tun zu haben, wenn man den im Netz gefundenen Infos trauen darf.

Außerdem wächst Stevia auch auf dem Balkon. :wink:

Heißt das, daß man sich das Zeug selber pflanzen kann? Das würde aber bedeuten, daß man erst mal die Pflanze benötigt…Ist die denn in Deutschland erhältlich, wenn das Zeug schon nicht als Nahrungsmittel verkauft werden darf? Würde mich (bin Diabetiker) sehr interessieren, zumindest um es mal auszuprobieren. Wäre vielleicht eine Alternative zu den gar greuslich schmeckenden Süßstoffen… :smile:

Auf (positive) Antwort hoffend,

Stephan

Hallöchen,

was glaubst du wohl woran das liegt das Stevia in der EU als
Süßungsmittel nicht zugelassen ist ?

Scheint wohl eher mit den damit zusammenhängenden
Investitionen zu tun zu haben, wenn man den im Netz gefundenen
Infos trauen darf.

Wohl kaum. Ich denke eher das es eine Zucker Lobby in der Eu gibt die zu verhindern weis das es eine Zulassung für Stevia gibt.

Außerdem wächst Stevia auch auf dem Balkon. :wink:

Heißt das, daß man sich das Zeug selber pflanzen kann?

Ja klar, auf meinem Balkon stehen zur Zeit 3 Pflanzen.

Das würde aber bedeuten, daß man erst mal die Pflanze
benötigt…Ist die denn in Deutschland erhältlich,

Ja, meine Mutterpflanze stammt von http://www.ruehlemanns.de/

wenn das
Zeug schon nicht als Nahrungsmittel verkauft werden darf?

Es soll Stevia schon mit der Beschriftung „Badezusatz“ verkauft worden sein . :wink:
Ich weiß nicht ob es dafür auch einer EU Zulassung bedarf. :smile:

Würde mich (bin Diabetiker) sehr interessieren, zumindest um
es mal auszuprobieren. Wäre vielleicht eine Alternative zu den
gar greuslich schmeckenden Süßstoffen… :smile:

Ich habe Stevia in Pulverform, als getrocknete Blätter und als zermahlene Blätter bei http://www.medherbs.de/ gekauft.
Da die Süßkraft des Pulvers bis 300 mal stärker ist als der des Weißzuckers reicht für eine Tasse Kaffee oder Tee 2 mal schütteln aus dem Salzstreuer.
Der geschmack ist wenn man zuviel nimmt, d.h. wenn es schon zu süß ist, leicht nacht Lakritze.
Wenn du diesen Geschmack nicht magst, wirst du Dich vielleicht mit Stevia nicht anfreunden können. In Japan und USA hat man schon Methoden gefunden diesen leichten Nachgeschmack auch weg zu bekommen. Das alles und noch viel mehr zu dem Thema findest du in dem weiter oben von mir empfohlenen Buch.
Lies es und du wirst begeistert sein.
Wenn du mehr Fragen hast dann schick mir ne Mail.
Viele Grüße
Jo
*deracudiabetikertyp2istundohneinsuliauskommt*

Auf (positive) Antwort hoffend,

Ist doch positiv oder?

Hallöchen,

Ja klar, auf meinem Balkon stehen zur Zeit 3 Pflanzen.

Dann werde ich wohl demnächst auch „Gärtner“ :smile:

Wenn du mehr Fragen hast dann schick mir ne Mail.

Im Moment nicht, denke ich. Das Buch werde ich mir wohl mal zu Gemüte führen.

*deracudiabetikertyp2istundohneinsuliauskommt*

Wenn es denn klappt, meinen Glückwunsch

Auf (positive) Antwort hoffend,

Ist doch positiv oder?

Auf jeden Fall! Vielen Dank für die Antworten. Dachte nur man macht sich womöglich noch strafbar oder so…Nicht daß ich an paranoia leide (oder vielleicht doch, angesichts der aktuellen Weltlage :smile: ), aber man weiß ja nie, was sich die nette EU so einfallen läßt…

Schönen Tag noch,

Stephan

Hallo Sylvia,

es besteht auch die Möglichkeit, dass du Hefepilze im Darm hast.
Dann tritt auch verstärkt Heißhunger vor allem auf Süßes auf.

Unter http://www.candida.de gibt es mehr Infos.

Astrid