Hallo Andreas,
Ich hatte eigentlich einige wertvolle Antworten erhofft,
die hast du doch bekommen. Auch Antworten, die einem nicht passen, können sehr wertvoll für die weitere Persönlichkeitsentwicklung sein, vorausgesetzt man denkt mal ernsthaft drüber nach.
aber anscheinend gibts hier fast nur Leute, die auf
aroganteste Weise ihren Senf dazu abgeben müssen.
Auch dies wird dir jetzt nicht passen, aber ich sags trotzdem: wie es in den Wald …
Denn ich empfinde deine Frage schon als arrogant.
Also, gleich mal tacheles: Ich will den Dienst drücken,
nicht, weil ich keinen Bock habe,
und ich behaupte mal, daß du tatsächlich keinen Bock hast.
nicht, weil man nicht viel verdient.
glaub ich dir sogar.
Nein!
Mir gehts nämlich darum, dass ich um ein Jahr zurückgeworfen
werde.
Stattdessen könnte ich weiter an meiner Karriere arbeiten.
So, und an dieser Stelle wirds für mich echt schlimm. Für Drückeberger kann ich noch so etwas wie menschliches Verständnis entwickeln. Du willst dir aber tatsächlich einen Vorteil auf Kosten der „Dienenden“ verschaffen. Denn auch die Leute, die in den sauren Apfel beißen und irgendeine Pflicht übernehmen - sei es BW oder Zivildienst - würden sicherlich lieber an ihrer Karriere basteln. Aber mit dem Wissen, daß ein großer Teil deiner Konkurrenten ein Jahr verlieren wird, willst du dir einen persönlichen Vorteil verschaffen, weil die „blöden“ Zivis ja dumm genug sind, für eine gewisse Zeit andere Aufgaben zu übernehmen.
Ob ich nun in meinem Leben einen Zivildienst gemacht habe
interessiert danach keinen mehr.
Wenn du dich da nicht mal irrst. Personalchefs interessiert es was wer wann warum gemacht hat oder eben nicht gemacht hat. Wenn ich Personalleiter wäre, würde ich am nötigen Ernst und Pflichtbewußtsein des Kandidaten zweifeln, der alle Tricks kennt und ausschöüft, um den anstehenden Pflichten zu entgehen. (Achtung: Auch dies kann eine wertvolle Auskunft sein)
Dieser Dienst ist sowieso
dazu prädestiniert, abgeschafft zu werden.
So weit sind wir aber noch nicht.
Hoffe, ich konnte jetzt allen „Kritikern“ meine Absichten klar
und offen darlegen
Allerdings. Und ehrlich gesagt, das macht deine Absichten keineswegs sympathischer … im Gegenteil
Gruß
Roland