Zivildienst umgehen

Hallo,

ich habe da ne Frage wegen Zivildienst. Aber ich fang mal von vorne an.

Meinen Wehrdienst habe ich erfolgreich verweigert. Das war im Sommer/Herbst 2002. Im Sommer 2003 schrieb mich das Bundesamt für Zivildienst an, es würde mich ab 1.10.2003 einsetzen wollen.
Ich habe aber das beigefügte Formular ausgefüllt, aus dem dann hervorgeht das ich bis zum Juli 2006 eine Ausbildung mache.

Hier wird nun das Zivi-Amt wieder zuschlagen.
Und genau das will ich nicht. Dann muss ich mich ein Jahr lang
mit nem minderbezahlten Job rumschlagen und kann nicht studieren gehen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, auch den Zivildienst zu umgehend oder die Sache mindestens so lange hinauszuschieben bis ich 24 bin, also Ende 2008?
Empfiehlt es sich überhaupt, in der Höhle des Löwen (Ziviamt) anzurufen?

Gruß, Andi

Hi
meine rein persönliche Meinung

DRÜCKEBERGER

Die Vorteile (kostenlos studieren) in Anspruch nehmen wollen, aber eine Gegenleistung verweigern wollen.

Gruß
HaWeThie

Ähmm…
Etwas mehr Informationsgehalt hätte ich schon erwartet.

Bei der Begründung „ich habe da keinen Bock drauf“ wird es dir nicht gelingen und dir wird auch kaum jemand helfen wollen. Wenn Du vernünftige Gründe hättest (z.B. „habe gerade eine Firma gegründet und kann dieses Jahr da nichts machen, die wollen mich aber trotzdem, wie stelle ich mich für minimum ein Jahr zurück?“)…gibt es schon Wege den Dienst zeitweise oder mit Glück komplett zu umgehen, haben wir für einige Freunde gemacht, die in genau diesem Delämmer standen.
Aber zu sagen, da bekomme ich zuwenig Geld, ist keine Aussage, die ich unterstützen möchte.

M.

Hallo Andi

Da Du dich ja schon um den Wehrdienst gedrückt hast, kannst Du natürlich nicht wissen, wie bei der BW Leute genannt werden, die eine solche Einstellung wie Du haben. Die heissen dort: VERPISSER!

Ich wünsche Dir, dass Du mit deiner egoistischen Einstellung im Leben noch einige Male auf die Schnauze fällst.

Wenn Deine Einstellung stellvertretend für die Jugend Deutschlands ist, kann brauch man nicht mehr lange warten, bis das Land an die Wand gefahren wird.

Verachtungsvolle Grüsse
Poppet

Nö (oT)
nich von mir

4 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich kenne mich da nicht so aus, aber mir fiele eine Idee ein: Du könntest im Ausland, zB in Österreich studieren. Solange du im Ausland bist, kannst du jedenfalls nicht zwangsweise eingezogen werden - was allerdings passiert, wenn du während dieser Zeit deutsches Territorium betreten solltest, kann ich dir nicht sagen. In Österreich ist es zB kein Problem, da man jedenfalls bei uns mit den Behörden problemlos vereinbaren kann, dass die Wehrpflicht bzw. Zivildienstpflicht erst nach Rückkehr des Auslandsösterreichers absolviert wird, d.h. solange ein Österreicher im Ausland (zB in Deutschland) ist, wird einfach nicht einberufen - das erfolgt erst nach der Rückkehr. Dies ist eine völlig legale Methode, um die Sache zu verzögern (aber nicht zu umgehen).

Ich habe auch mein Studium ein Jahr unterbrechen müssen, um Zivildienst zu machen - das war zwar nicht unbedingt angenehm, ich bin aber im Nachhinein sehr froh, dass ich das so gemacht habe - ich würde dir das auch empfehlen. Was erledigt ist, ist erledigt.

Gruß
Tom

Hallo!

Es ist reichlich arrogant, was du hier schreibst, vor allem wenn man aus dem Ausland arrogant über ein anderes Land schreibt - niemand hat es notwendig so etwas zu akzeptieren - das sage ich, auch wenn ich mich persönlich als Österreicher hier überhaupt nicht angesprochen fühle.

Man hat den Eindruck, als gehst du davon aus, dass die Schweiz ein perfektes Land wäre und du daher daher uf andere herunterschauen kannst, ist ja nicht das erste mal, dass du so in dieser Art etwas schreibst - das ist reichlich überheblich und erinnert eher an andere Zeiten.

Gruß
Tom

Worum es mir tatsächlich geht
Ich hatte eigentlich einige wertvolle Antworten erhofft,
aber anscheinend gibts hier fast nur Leute, die auf aroganteste Weise ihren Senf dazu abgeben müssen.

Also, gleich mal tacheles: Ich will den Dienst drücken,
nicht, weil ich keinen Bock habe,
nicht, weil man nicht viel verdient.

Nein!

Mir gehts nämlich darum, dass ich um ein Jahr zurückgeworfen werde.
Stattdessen könnte ich weiter an meiner Karriere arbeiten.
Ob ich nun in meinem Leben einen Zivildienst gemacht habe interessiert danach keinen mehr. Dieser Dienst ist sowieso dazu prädestiniert, abgeschafft zu werden.

Hoffe, ich konnte jetzt allen „Kritikern“ meine Absichten klar und offen darlegen

Gruß, Andi

Also doch verpissen!
Wenn Du in ein Krankenhaus kommst und ein Zivi muss dir den A…llerwertsten abputzen, weil Du es nicht kannst, dann ist das so ein Doofer, der ein Jahr verliert.

Deine Idee ist arrogant und ich hoffe, Du kriegst eine richtig miese Stelle im Zivildienst, damit Du wirklich von einem verloren Jahr reden kannst.

Gruss
Poppet

6 „Gefällt mir“

@MOD: Bitte Artikel löschen…
Das trägt keine Früchte mehr…
Danke.

MOD:Bitte löschen
Hallo!

Es gibt hier offensichtlich einige Leute, die sich nicht benehmen können und auf eine Frage keine sachliche Antwort wissen.

Ich denke ein Hinweis auf die Netiquette wäre dringend angebracht, das denke ich, ohne den MODs hier Vorschriften machen zu wollen.

Gruß
Tom

Hallo Andreas,

Ich hatte eigentlich einige wertvolle Antworten erhofft,

die hast du doch bekommen. Auch Antworten, die einem nicht passen, können sehr wertvoll für die weitere Persönlichkeitsentwicklung sein, vorausgesetzt man denkt mal ernsthaft drüber nach.

aber anscheinend gibts hier fast nur Leute, die auf
aroganteste Weise ihren Senf dazu abgeben müssen.

Auch dies wird dir jetzt nicht passen, aber ich sags trotzdem: wie es in den Wald …
Denn ich empfinde deine Frage schon als arrogant.

Also, gleich mal tacheles: Ich will den Dienst drücken,
nicht, weil ich keinen Bock habe,

und ich behaupte mal, daß du tatsächlich keinen Bock hast.

nicht, weil man nicht viel verdient.

glaub ich dir sogar.

Nein!

Mir gehts nämlich darum, dass ich um ein Jahr zurückgeworfen
werde.

So, und an dieser Stelle wirds für mich echt schlimm. Für Drückeberger kann ich noch so etwas wie menschliches Verständnis entwickeln. Du willst dir aber tatsächlich einen Vorteil auf Kosten der „Dienenden“ verschaffen. Denn auch die Leute, die in den sauren Apfel beißen und irgendeine Pflicht übernehmen - sei es BW oder Zivildienst - würden sicherlich lieber an ihrer Karriere basteln. Aber mit dem Wissen, daß ein großer Teil deiner Konkurrenten ein Jahr verlieren wird, willst du dir einen persönlichen Vorteil verschaffen, weil die „blöden“ Zivis ja dumm genug sind, für eine gewisse Zeit andere Aufgaben zu übernehmen.

Ob ich nun in meinem Leben einen Zivildienst gemacht habe
interessiert danach keinen mehr.

Wenn du dich da nicht mal irrst. Personalchefs interessiert es was wer wann warum gemacht hat oder eben nicht gemacht hat. Wenn ich Personalleiter wäre, würde ich am nötigen Ernst und Pflichtbewußtsein des Kandidaten zweifeln, der alle Tricks kennt und ausschöüft, um den anstehenden Pflichten zu entgehen. (Achtung: Auch dies kann eine wertvolle Auskunft sein)

Dieser Dienst ist sowieso

dazu prädestiniert, abgeschafft zu werden.

So weit sind wir aber noch nicht.

Hoffe, ich konnte jetzt allen „Kritikern“ meine Absichten klar
und offen darlegen

Allerdings. Und ehrlich gesagt, das macht deine Absichten keineswegs sympathischer … im Gegenteil

Gruß
Roland

10 „Gefällt mir“

werde.

Tausend andere machen das auch - warum du nicht??

Tausend andere wollen das auch - meinst du, du bist was besonderes??

2 „Gefällt mir“

werde.

„an meiner Karriere arbeiten“ Haha, Karriere arbeitet man nicht: die macht man. Aber auch dies nicht nur durch reine Leistung im engeren Sinne. Vielmehr durch Sympathie und eigene „menschliche“ Fähigkeiten.

Wenn Du richtig Karriere machen willst, brauchst Du Tipps, die in keinem Buch stehen werden, dann brauchst Du Kontakte die Dir weiterhelfen können. Aber Kontakte bestehen IMMER auf geben und nehmen, und da Du nur geben willst, wenn DU Vorteile erhälst, wirst Du nie Karriere machen. Das Spiel geht anders.

Seh den Dienst als Chance Dich selber weiterzuentwickeln. Und sei Dir sicher, es interessiert den Personaler…

M.

2 „Gefällt mir“

Hi,

werde.

Seltsam… dann bin ich keiner… Ich stelle hier zwar nicht direkt neue Mitarbeiter ein, habe aber ein Mitspracherecht. Sollte da sich einer diese Bemerkung erlauben, ist er bei mir (und sicherlich auch bei meinem Chef) untendurch.

Grüße
Wolfgang

2 „Gefällt mir“

kleiner Tip für das nächste Mal
Schreib doch einfach in das Posting was Du hören willst, dann kann man es ausschneiden und in ein Antwortposting kopieren.

Ich habe selten soviel Arroganz und Borniertheit bei w-w-w gelesen.

Der ganze Thread sollte immer hier im Brett stehen bleiben, damit du wenigstens als schlechtes Beispiel dienst, mehr darf ja die Allgemeinheit aufgrund Deiner schmarotzerhaften Einstellung nicht von Dir erwarten.

2 „Gefällt mir“

Geht es um die verlorene Zeit?
Hi!

Mal ein ganz anderer Ansatz…
Dir geht es doch offensichtlich um das verlorene Jahr und dadurch auch irgendwie um das verlorene Geld.

Hattest Du schon mal den Gedanken, Dich vielleicht für einige Jahre beim Ersatzdienst (Feuerwehr, THW, DRK, Malteser, Johanniter, etc.) zu verpflichten?

Die Zeit dort sitzt Du meist am Abend oder Wochenende ab, es ist in den meisten Fällen planbar (sprich: Man kann Dienste tauschen), und mit etwas Glück kannst Du sogar das ein oder andere Event kostenlos besuchen!

Nur mal eine Idee

Liebe Grüße
Guido, der auch nicht auf 30.000,- DM verzichten wollte

Moin,
1.
Wir bitte dringenst um ein wenig mehr guten Umgangston.
2.
Wir nehmen keine Löschaufträge an, sondern entscheiden selbstständig, wann wir dieses tun
3.
Wir haben beide neben www auch noch eine Beschäfftigung zum Broterwerb und können und wollen auch nicht auf Zuruf parat sein.
Laßt Euch das mal durch den Kopf gehen bitte.
Mit zur Zeit noch freundlichen Grüßen
Toni & Dirk m.