'Zivilisierte Welt'?

woher willst du wissen, dass sie keine Shintoisten waren ?

Such einfach mal bei www.google.de nach +ninja +buddhisten und
dann nach +ninja +shintoisten.

Moin MrStupid,

hab ich gemacht und was dazu gelernt. Insbesondere diesen Link fand ich interessant:

http://www.ninjutsu-akademie-hn.de/Was_ist_Ninjutsu_…

Bislang hab ich die Ninja ehrlich gesagt mehr oder weniger für eine Erfindung der Unterhaltungsindustrie gehalten *g*.

Allerdings ist mir bei der Recherche niergendwo untergekommen, dass die Ninja in irgend einer Weise religiöse Fanatiker gewesen wären.

Gruss
Marion

Zivilisiert = mindestens Demokratie?

Ein zivilisierter Staat ist meiner
Meinung nach eine
Demokratie,

Also, alle Gesellschaften vor der Französischen Revolution (Athen und Rom teilweise mal ausgenommen und vielleicht noch die ein oder anderere Ausnahme) waren unzivilisert? Platons Idee des idealen Staates war die Idee einer unziviliserten Gesellschaft?

Das Todesurteil wird von der Mehrheit der Amerikaner
befürwortet! Ich finde es schon reichlich anmaßend/arrogant
diesen allen das „zivilisiert sein“ abzusprechen!

Warum? Hier wird ja die Frage diskutiert, wann ist ein Mensch zivilisiert? Wenn ich die 10 Gebote zur Grundlage dafür nehme (nur mal so ein Beispiel), dann sind die Befürworter der Todesstrafe unzivilisiert.

Desweiteren ist es nicht gerade tolerant die Todesstrafe zu
verurteilen,

Man kann gegenüber Menschen tolerant sein oder nicht, aber Toleranz hat nichts mit Positionen zu tun. Ich kann z.B. Deine Position zur Todesstrafe verurteilen ohne Dich zu verurteilen.

denn es gibt etliche Gründe für die Todesstrafe
sowie gegen.

Gegen ja, für nein.

Hier kommt es drauf an, wo man die Prioritäten setzt und die
Befürworter (so wie ich) sind durchaus zivilisierter als dein
Posting!

Warum bist Du zivilisiert? Was ist für Dich ein zivilisierter Mensch?

ALso,auch wenn P. das anders sieht,für mich ist es ein Unterschied,ob ich über etwas spreche,oder eindringlich mahne.
Sprechen kann ich über etwas ohne Intention,ohne Erwartung.
Predigen,laut Duden eindringlich mahnen,dahinter steht eine Absicht,eine Erwartung.
Wie ich Buddha verstehe,hat er keine Erwartungen an seine Schüler gehabt.
Mina

Ohne die Todesstrafe zu befürworten: Es kann doch nicht sein, den Maßstab für Zivilisation aus einem Märchenbuch zu ziehen?

Unser unzivilisierter Bundeskanzler hat auch schon mal die Ehe gebrochen. . .

Unser unzivilisierter Bundeskanzler hat auch schon mal die Ehe
gebrochen. . .

Hat er? Hat er schon mal kirchlich geheiratet? Weiß ich nicht. Im übrigen, habe ich geschrieben " wenn".

Es ging mir nur um die Aussage:
„Das Todesurteil wird von der Mehrheit der Amerikaner befürwortet! Ich finde es schon reichlich anmaßend/arrogant diesen allen das „zivilisiert sein“ abzusprechen!“

Wenn man die Bibel zum Maßstab der Zivilisation nimmt, dann kann man der Mehrheit der Amerikaner absprechen zivilisiert zu sein, ohne anmaßend oder arrogant zu sein. Obwohl stimmt auch nicht so ganz: gegen dieses Gebot verstößt wohl nur der Henker, vielleicht noch Richter, Staatsanwalt, Geschworene, aber sicher nicht der einzelne Amerikaner, nur weil er die Todesstrafe befürwortet.

Hallo Ralf,

Wenn man die Bibel zum Maßstab der Zivilisation nimmt,
dann kann man der Mehrheit der Amerikaner absprechen
zivilisiert zu sein, ohne anmaßend oder arrogant zu sein.
Obwohl stimmt auch nicht so ganz: gegen dieses Gebot verstößt
wohl nur der Henker, vielleicht noch Richter, Staatsanwalt,
Geschworene, aber sicher nicht der einzelne Amerikaner, nur
weil er die Todesstrafe befürwortet.

bevor Du Dich rettungslos in der Bibel verirrst:

Im Original heißt es: „Morde nicht.“
Und das ist etwas anderes, als das Ausführen einer Todesstrafe.

Solltest Du in Deiner Bibel einige Seiten weiterblättern, findest Du genaue Anweisung in welchem Fall die Todesstrafe einzusetzen ist.

Gruss Harald

bevor Du Dich rettungslos in der Bibel verirrst:

Im Original heißt es: „Morde nicht.“
Und das ist etwas anderes, als das Ausführen einer
Todesstrafe.

Nein.

Gegen ja, für nein.

Damit brauch man net weiter diskutieren, denn ich rede ja auch net mit jemand über Mathe der nicht das Einmaleins kann…

Bernd

hiho ralf.

also von platons staatstheorie hab ich keinen blaßen schimmer.
wär wohl mal ein interessantes thema, oder?
ehrlich gesagt, hab ich schwierigkeiten in der vergangenheit zivilisierte staatsgebiete bzw. regionen auszumachen. mir fällt da eigentlich nur unterdrückung gegen das eigene volk ein.
es stellt sich natürlich die frage nach der definition von einem „zivilisierten“ staat.
für mich gehört folgendes dazu:
1.demokratie
2.meinungsfreiheit / schutz von minderheiten
3.solidarisches sozialsystem

seßhaftigkeit und alphabetisierung gehören für mich nicht mehr dazu. punkt 1 muß natürlich auch nicht unbedingt erfüllt sein, denn ein monarch könnte ja theoretisch auch einen sehr zivilisierten staatskurs vertreten. aber die erfahrung zeigt, daß solche systeme eher schlechte verhältnisse für die bevölkerung erzeugen.

was ist für dich denn ein zivilisierter staat?

grüße rené

amerika…

ja, die juden auch.

tom

also von platons staatstheorie hab ich keinen blaßen schimmer.
wär wohl mal ein interessantes thema, oder?

Herrschaft der Besten. Nach einer perfekten Auslesen (und alle haben die Gleichen Chancen von Anfang an) werden - ohne Wahl! - die Besten einer Gemeinschaft ermittelt, die dann herrschen.

was ist für dich denn ein zivilisierter staat?

Zwei Antworten:

1. Zivilisation ist laut Lexikon die „Gesamtheit der kulturellen, sozialen und technischen Entwicklungen und Errungenschaften eines Volkes“. Damit gibt es keinen unzivilisierten Staat, jeder Staat ist zivilisiert und man kann sich die Diskussion sparen.
    Damit habe ich es mir aber einfach gemacht.

2. Die Erfüllung der Charta der Menschenrechte der Vereinten Nationen, da von allen Staaten und Kulturen weltweit akzeptiert:
    Diese sind:

3. Freiheit der Menschen

4. Gleichheit der Menschen

5. Verbot der Sklaverei

6. Verbot von Folter

7. Rechtstaatlichkeit

8. Asylrecht

9. Schutz der Familie

10. Recht auf und Schutz des Eigentums

11. Gedanken-, Gewissen- und Religionsfreiheit

12. Freie Meinungsäußerung

13. Versammlungs- und Vereinigungsfreiheit

14. Demokratie

15. Soziale Sicherheit

16. Recht auf Arbeit und freie Berufswahl und existenzsicherenden Lohn

17. Recht auf Urlaub, Freizeit und Erholung

18. soziale Sicherheit

19. Recht auf Bildung

20. Recht auf Teilnahme an kulturellem Leben und wissenschaftlichen Fortschritt

Meine persönliche Zusammenfassung der UN-Charta, bin kein Jurist.