Zölibat

Hallo!

Gibt es von psychologischer Seite mehr oder weniger ausgereifte Untersuchungen dazu, wie Priesteramtsanwärter mit der Annahme des Zölibats umgehen oder eher noch, inwieweit der Zölibat ein Problem ist für geweihte Priester und welche psychologischen Probleme er eventuell hervorbringt bzw. wie die Priester damit umgehen etc.? (Ich bin evangelisch… das hat also nichts mit mir zu tun)
Um den Verzicht auf gänzlich sinnfreie Antworten wird gebeten. Mir ist klar, dass man den einen oder anderen Witz über Kindesmissbrauch schnell mal macht, aber mich interessiert eben nicht nur das. Es ist ja sicherlich nicht fast jeder Priester ein naja … und ich könnte mir vorstellen dass es noch ganz andere Folgen gibt. Und ich frage explizit nach fundiertem.

Gruß, Stefan

Das Zölibat ist für einen bestimmten Bereich im Spektrum der dem Menschen und allen Primaten angeborenen Bedürfnisse das, was die Magersucht für das Bedürfnis nach Nahrungsaufnahme darstellt. Hauptunterschied: Die Einschränkungen oder Verdrängungen ersterer Bedürfnisarten (- was übrigens bei weitem nicht nur die Lebensweise der Priester charakterisiert) gefährden nicht unmittelbar die Selbsterhaltung.

Es gibt dazu fundierte Untersuchungen. Wozu benötigst Du sie?

Hallo!

Das Zölibat

Wir sind hier ja im Wissenschaftsbrett und daher schreibe ich der Zölibat :wink:

Es gibt dazu fundierte Untersuchungen. Wozu benötigst Du sie?

Ähm. Es gibt da eine Person, die mir sehr nahe steht und eine Person die dieser sehr nahe steht, wird bald Priester.
Wir hatten uns darüber unterhalten, weil die Person, die mir nahe steht, sich Sorgen macht um die andere. Eben weil sie sich vorstellen kann, dass der Zölibat vielleicht nicht so „cool“ ist.
Wir hatten uns dann beide gefragt, wie problematisch sowas denn wäre, waren uns aber nicht sicher. Daher interessiert mich das. Bzw. so bin ich darauf gestoßen.

Gruß, Stefan

PS: Bei dem Vergleich zur Magersucht muss ich Dir widersprechen. Der Verzicht auf Essen ist bei der Magersucht bedeutender Bestandteil der Erkrankung, ja sicherlich ein Hauptsymptom. Der Zölibat ist für das Priesteramt ein Politikum, eine kirchenpolitische Entscheidung und nicht theologisch notwendig.
Man wird ja auch nicht deshalb Priester, weil man nicht „“"""" will.
Es ist also schon etwas anderes.

1 „Gefällt mir“

Hab die Stellungnahme an Deine Mail geschickt.