Zu den Elfmetern

Morgen!

Hab mir gedacht, schreib ich hier doch mal, was ich über die Elfmeter denke. Vielleicht hat ja einer Lust auch seine Meinung auszuplabbern!
Der erste war meiner Meinung nach kein Elfmeter. Der Bayernspieler legt sich nicht absichtlich hin, somit kann ihm keine Grobe Fahrlässigkeit unterstellt werden. Er steht zwar nicht wieder auf, in dieser Situation war das aber auch fast unmöglich. Er hätte vorm Ball wegspringen müssen, was man absolut nicht erwarten kann. Dann wurde er angeschossen, keine Absicht, keine Grobe Fahrlässigkeit, also kein Elfer. Allerdings kam im Laufe des Spiels einmal eine andere Kameraeinstellung und zwar die von der Gegenseite. Sie kam leider nur einmal im Gegensatz zu den ganzen anderen Einstellungen, die mindestens 10 Mal gezeigt wurden. Dabei wurde deutlich, dass der Abwehrspieler den Ball mit dem Kopf kurz auf den Boden gedrückt hat. Das ist Ballsperre und muss mit indirektem Freistoß bestraft werden.
Der zweite, diesmal für die Bayern, war berechtigt. Effenberg fällt zwar mal wieder leicht wie ein Baumstamm (ich hasse Schwalben!), der Abwehrspieler hat aber eindeutig das Bein gestellt. Zumindest hat er es zunächst versucht. Effe würde ich dann unterstellen, dass er sich auch einhackt, das versuchte Beinstellen muss aber bereits besrtaft werden. => Strafstoß
Dann, naja, scheiße geschossen, kann mal passieren!
Der dritte war unberechtigt! Die Armstellung des Verteidigers war für diese Situation typisch, also wieder keine grobe Fahrlässigkeit. Dann schubst Jancker leicht von hinten. Das Schubsen war zwar recht leicht, aber in dieser Situation so entscheidend, dass es abgepfiffen hätte werden müssen.
Absicht kann man dem Verteidiger wirklich nicht unterstellen. Ich glaube in den Kamerabildern war deutlich zu erkennen, dass das Handspiel wirklich nur durch den Schubser zustandekam. Die Frage der Groben Fahrlässigkeiut habe ich ja schon geklärt…

Insgesamt: Der Schiri hatte ein normales Spiel zu leiten. Ich glaube in einem Finale kann man nicht erwarten, dass es fairer zugeht. Bei den Elfmetern hatte er kein glückliches Händchen.
Beim ersten kann ich es noch verstehen, den dritten hätte er aber nicht geben dürfen, hier muss ich sagen, dass war wirklich ein Fehler. Ansonsten hat der Schiri aber sehr gut gepfiffen. Ich hätte vielleicht noch die eine oder andere Karte mehr gezückt, aber er hat es, spätestens ab der 70. Minute sehr gut geschafft, das Spiel zu beruhigen. Und ab da konnte ich nicht mehr viele Fehler erkennen. Vereinzelte Freistoßentscheidungen waren noch Zweifelhaft, aber sonst war’s in Ordnung.

Also, sie haben’s gepackt. Ich hasse ELfmeterschießen zwar, aber was soll’s. Nicht weil’s spannend ist, ich find’s total scheiße und langweilig!

Grüße, Max

PS: Das beste muss ich euch noch sagen: Habt ihr mitgekriegt? Einmal kam es zu einem unabsichlichen Handspiel des Valencianers im eigenen Strafraum, wo der eine den eigenen Spieler mit der Hand gegen den Ball geschubst hat. Und dann der Kommentar des Kommentators: „Wenn dann muss es indirekt geben!“ Hahahahahaha!!! Indirekter Freistoß, beim Handspiel, ich lach mich tot. Nun gut, wir wollen ihn ja nicht schlecht machen.
Er hat ja recht. Der Schiri könnte das ganze als Tätlichkeit des Spielers gegen seinen eigenen Mann auslegen. Dann würde er rot kriegen und den Bayern ein indirekter Freistoß gegeben werden. Sorry, hast natürlich wieder mal recht lieber Kommentator!

Hi,

leider leider kann ich nun wirklich nicht mitreden, ich hab die Elfmeterentscheidungen während des Spieles allesamt verpasst (Toilette, Küche, Bier holen)…:wink:

CIAo

Der erste war meiner Meinung nach kein Elfmeter. Der

Bayernspieler legt sich nicht absichtlich hin, somit kann ihm
keine Grobe Fahrlässigkeit unterstellt werden. Er steht zwar
nicht wieder auf, in dieser Situation war das aber auch fast
unmöglich. Er hätte vorm Ball wegspringen müssen, was man
absolut nicht erwarten kann. Dann wurde er angeschossen, keine
Absicht, keine Grobe Fahrlässigkeit, also kein Elfer.

Wir (mein Mann ist FCB-Fan, ich "neutral) haben das auch so gesehen.

Der zweite, diesmal für die Bayern, war berechtigt. Effenberg
fällt zwar mal wieder leicht wie ein Baumstamm (ich hasse
Schwalben!),

OK, ich habe auch gesagt, der ist ja direkt „vor der Rolle“ in die Höhe gesprungen, aber was soll´s…
der Abwehrspieler hat aber eindeutig das Bein

gestellt. Zumindest hat er es zunächst versucht. Effe würde
ich dann unterstellen, dass er sich auch einhackt, das
versuchte Beinstellen muss aber bereits besrtaft werden. =>
Strafstoß

Die Nerven!

Der dritte war unberechtigt! Die Armstellung des Verteidigers
war für diese Situation typisch, also wieder keine grobe
Fahrlässigkeit. Dann schubst Jancker leicht von hinten. Das
Schubsen war zwar recht leicht, aber in dieser Situation so
entscheidend, dass es abgepfiffen hätte werden müssen.
Absicht kann man dem Verteidiger wirklich nicht unterstellen.
Ich glaube in den Kamerabildern war deutlich zu erkennen, dass
das Handspiel wirklich nur durch den Schubser zustandekam.

Bei dieser Situation hatten Ditmar und ich auch eine heiße Diskussion, ich sah es wie du, der Arm wurde durch den Schupser in Richtung Ball gedrängt.Aber Ditmar ist ja Janckerfan! Da kann er, so glaube ich, nicht objektiv sein.
Da war ja auch eine Sit., wo er den Tormann angegangen ist, war für mich nicht richtig, aber D. sagt, das mußte er tun, sonst hätte der Torwart eventuell zu weit hinausgeschossen, und die FC-Spieler waren noch nicht positioniert. Gut! Ich glaube es…

Frage der Groben Fahrlässigkeiut habe ich ja schon geklärt…

Insgesamt: Der Schiri hatte ein normales Spiel zu leiten. Ich
glaube in einem Finale kann man nicht erwarten, dass es fairer
zugeht.

Sind auch der Meinung.
Bei den Elfmetern hatte er kein glückliches Händchen.

Beim ersten kann ich es noch verstehen, den dritten hätte er
aber nicht geben dürfen, hier muss ich sagen, dass war
wirklich ein Fehler. Ansonsten hat der Schiri aber sehr gut
gepfiffen.

Jo!
Ich hätte vielleicht noch die eine oder andere

Karte mehr gezückt, aber er hat es, spätestens ab der 70.
Minute sehr gut geschafft, das Spiel zu beruhigen.

Jo!
Und ab da

konnte ich nicht mehr viele Fehler erkennen. Vereinzelte
Freistoßentscheidungen waren noch Zweifelhaft, aber sonst
war’s in Ordnung.

Also, sie haben’s gepackt. Ich hasse ELfmeterschießen zwar,
aber was soll’s. Nicht weil’s spannend ist, ich find’s total
scheiße und langweilig!

Und ich liebe Elfmeterschießen!!!1

s´Zwergerl

leider leider kann ich nun wirklich nicht mitreden, ich hab
die Elfmeterentscheidungen während des Spieles allesamt
verpasst (Toilette, Küche, Bier holen)…:wink:

Du bist ein „Schauer“ „lach“

s´Zwergerl

Bei uns gab’s Pfefferminztee!
Tag auch!

leider leider kann ich nun wirklich nicht mitreden, ich hab
die Elfmeterentscheidungen während des Spieles allesamt
verpasst (Toilette, Küche, Bier holen)…:wink:

Mann, hast du’s gut. Mein Bruder war krank, deswegen hab ich mit ihm Pfefferminztee getrunken. DAfür musste ich halt nicht vom Bildschirm weg!

Max

Schubsen war zwar recht leicht, aber in dieser Situation so
entscheidend, dass es abgepfiffen hätte werden müssen.
Absicht kann man dem Verteidiger wirklich nicht unterstellen.
Ich glaube in den Kamerabildern war deutlich zu erkennen, dass
das Handspiel wirklich nur durch den Schubser zustandekam.

Bei dieser Situation hatten Ditmar und ich auch eine heiße
Diskussion, ich sah es wie du, der Arm wurde durch den
Schupser in Richtung Ball gedrängt.Aber Ditmar ist ja
Janckerfan! Da kann er, so glaube ich, nicht objektiv sein.
Da war ja auch eine Sit., wo er den Tormann angegangen ist,
war für mich nicht richtig, aber D. sagt, das mußte er tun,
sonst hätte der Torwart eventuell zu weit hinausgeschossen,
und die FC-Spieler waren noch nicht positioniert. Gut! Ich
glaube es…

Diese Situation war eigentlich äußerst kritisch! Ich würde sagen, beide Spiler provozieren. Jancker rempelt zwar, aber auch der Torwart versucht nicht gerade dem Torwart aus dem Weg zu gehen. MAn hätte beiden Gelb geben können. Jancker hatte noch etwas mehr Schuld. Aber ich würde sagen, der Schiri hat hier genau das richtige getan. Das Spiel weiterlaufen lassen und beruhigt.

Max

Hauptsache der 'Pott’ist in München!
Hinterher fragt keine Menschnseele mehr danach!

Ein lieber Gruß aus Österreich
s´Zwergerl

Bin zwar kein Schiri…
Hi!

…aber ich hätte KEINEN der drei Elfer gegeben!

Anderson lag „hilflos“ auf dem Boden, Effe (so sehr ich ihn schätze) hat sich doch sehr theatralisch fallen lassen (man kann ihn aber wohl geben…), und Jancker hat gefoult.

Ich mag die Bayern nicht, habe ihnen aber trotzdem den (für mich verdienten) Erfolg gegönnt! Valencia hat ja nun wirklich gar nichts getan…

Grüße
Guido

Morgen!

Dito.

Hab mir gedacht, schreib ich hier doch mal, was ich über die
Elfmeter denke. Vielleicht hat ja einer Lust auch seine
Meinung auszuplabbern!

Ja. Als Exspieler und -schiri kann ich sowieso mein Maul nicht halten …

Der erste war meiner Meinung nach kein Elfmeter. Der
Bayernspieler legt sich nicht absichtlich hin, somit kann ihm
keine Grobe Fahrlässigkeit unterstellt werden. Er steht zwar
nicht wieder auf, in dieser Situation war das aber auch fast
unmöglich. Er hätte vorm Ball wegspringen müssen, was man
absolut nicht erwarten kann. Dann wurde er angeschossen, keine
Absicht, keine Grobe Fahrlässigkeit, also kein Elfer.
Allerdings kam im Laufe des Spiels einmal eine andere
Kameraeinstellung und zwar die von der Gegenseite. Sie kam
leider nur einmal im Gegensatz zu den ganzen anderen
Einstellungen, die mindestens 10 Mal gezeigt wurden. Dabei
wurde deutlich, dass der Abwehrspieler den Ball mit dem Kopf
kurz auf den Boden gedrückt hat. Das ist Ballsperre und muss
mit indirektem Freistoß bestraft werden.

Das Hinlegen nebst Ballblockade MUSS der Schiri m.E. mit indirektem Freistoß ahnden (Sperren „ohne Ball“).

Der zweite, diesmal für die Bayern, war berechtigt. Effenberg

Für mich nicht so eindeutig. Die Frage ist, was tun beide Spieler im Moment des „Fouls“?

fällt zwar mal wieder leicht wie ein Baumstamm (ich hasse
Schwalben!), der Abwehrspieler hat aber eindeutig das Bein
gestellt. Zumindest hat er es zunächst versucht. Effe würde

Der Versuch ist strafbar, aber nur bei rohem Spiel (Panthersatz von vorne in die Knochen, und der Angegriffene springt rechtzeitig hoch —> persönliche Strafe und Spielstrafe.

ich dann unterstellen, dass er sich auch einhackt, das
versuchte Beinstellen muss aber bereits besrtaft werden. =>
Strafstoß

Effenberg sieht ein passendes Bein herumliegen und springt drüber, so kann man es auch sehen => gar nix.

Wenn Du in der B-Klasse einen Strafstoß so schlampig schießt, wirst Du kurz und lang geheißen …

Unberechtigt stimmt. Leicht überhaupt nicht. Jancker hat den Verteidiger ja regelrecht in die Flugbahn des Balles ge"catcht".

ICH hätte keinen der drei Strafstöße gepfiffen.

Das Spiel an sich hat mir übrigens ganz und gar nicht gefallen. IMHO wäre der passende Kommentar : „In einem schwachen Spiel haben die Bayern am Ende verdient gewonnen“ : verdient, weil sie in der regulären Spielzeit die weitaus aktivere Mannschaft waren. Elfmeterschiessen ist Glücksspiel, und für diese Art Dusel kann man dann den Sieger nicht tadeln. Ganz im Gegentum zum Saisonende der Bundesliga …

Gruß kw