Morgen!
Hab mir gedacht, schreib ich hier doch mal, was ich über die Elfmeter denke. Vielleicht hat ja einer Lust auch seine Meinung auszuplabbern!
Der erste war meiner Meinung nach kein Elfmeter. Der Bayernspieler legt sich nicht absichtlich hin, somit kann ihm keine Grobe Fahrlässigkeit unterstellt werden. Er steht zwar nicht wieder auf, in dieser Situation war das aber auch fast unmöglich. Er hätte vorm Ball wegspringen müssen, was man absolut nicht erwarten kann. Dann wurde er angeschossen, keine Absicht, keine Grobe Fahrlässigkeit, also kein Elfer. Allerdings kam im Laufe des Spiels einmal eine andere Kameraeinstellung und zwar die von der Gegenseite. Sie kam leider nur einmal im Gegensatz zu den ganzen anderen Einstellungen, die mindestens 10 Mal gezeigt wurden. Dabei wurde deutlich, dass der Abwehrspieler den Ball mit dem Kopf kurz auf den Boden gedrückt hat. Das ist Ballsperre und muss mit indirektem Freistoß bestraft werden.
Der zweite, diesmal für die Bayern, war berechtigt. Effenberg fällt zwar mal wieder leicht wie ein Baumstamm (ich hasse Schwalben!), der Abwehrspieler hat aber eindeutig das Bein gestellt. Zumindest hat er es zunächst versucht. Effe würde ich dann unterstellen, dass er sich auch einhackt, das versuchte Beinstellen muss aber bereits besrtaft werden. => Strafstoß
Dann, naja, scheiße geschossen, kann mal passieren!
Der dritte war unberechtigt! Die Armstellung des Verteidigers war für diese Situation typisch, also wieder keine grobe Fahrlässigkeit. Dann schubst Jancker leicht von hinten. Das Schubsen war zwar recht leicht, aber in dieser Situation so entscheidend, dass es abgepfiffen hätte werden müssen.
Absicht kann man dem Verteidiger wirklich nicht unterstellen. Ich glaube in den Kamerabildern war deutlich zu erkennen, dass das Handspiel wirklich nur durch den Schubser zustandekam. Die Frage der Groben Fahrlässigkeiut habe ich ja schon geklärt…
Insgesamt: Der Schiri hatte ein normales Spiel zu leiten. Ich glaube in einem Finale kann man nicht erwarten, dass es fairer zugeht. Bei den Elfmetern hatte er kein glückliches Händchen.
Beim ersten kann ich es noch verstehen, den dritten hätte er aber nicht geben dürfen, hier muss ich sagen, dass war wirklich ein Fehler. Ansonsten hat der Schiri aber sehr gut gepfiffen. Ich hätte vielleicht noch die eine oder andere Karte mehr gezückt, aber er hat es, spätestens ab der 70. Minute sehr gut geschafft, das Spiel zu beruhigen. Und ab da konnte ich nicht mehr viele Fehler erkennen. Vereinzelte Freistoßentscheidungen waren noch Zweifelhaft, aber sonst war’s in Ordnung.
Also, sie haben’s gepackt. Ich hasse ELfmeterschießen zwar, aber was soll’s. Nicht weil’s spannend ist, ich find’s total scheiße und langweilig!
Grüße, Max
PS: Das beste muss ich euch noch sagen: Habt ihr mitgekriegt? Einmal kam es zu einem unabsichlichen Handspiel des Valencianers im eigenen Strafraum, wo der eine den eigenen Spieler mit der Hand gegen den Ball geschubst hat. Und dann der Kommentar des Kommentators: „Wenn dann muss es indirekt geben!“ Hahahahahaha!!! Indirekter Freistoß, beim Handspiel, ich lach mich tot. Nun gut, wir wollen ihn ja nicht schlecht machen.
Er hat ja recht. Der Schiri könnte das ganze als Tätlichkeit des Spielers gegen seinen eigenen Mann auslegen. Dann würde er rot kriegen und den Bayern ein indirekter Freistoß gegeben werden. Sorry, hast natürlich wieder mal recht lieber Kommentator!